Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 3.502 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

21.04.2005 13:34
Trommelbremse Antworten

Ich schieb's mal'n in einen neuen Thread hier im TF,weil es im Touren/Treffen-Forum ja eigentlich nix zu suchen hat:


In Antwort auf: ...@duck...schön, schön... und wie bremst sichs!?...und...@Cucci: gut, gut

Mal eine Frage zur Trommelbremse:

welche Bremse wird eigentlich verbaut?Ich habe einen Kollegen,der ist auch Trommelbremsenfan (Morinibastler),und der hat mir gestern von verschiedenen Möglichkeiten erzählt:

1. Doppelduplexbremse (von Grimeca o.s.ä.) mit zwei auflaufenden Backen
2. sowas Ähnliches,aber mit nur einer auflaufenden Backe
3. 8"-Triumph-Bremse
4. Die Trommelbremse von der SR500

Er meint:
Nr.1 wäre bei Regen nicht so toll,weil es da nur zwei Zustände gäbe - giftiges Zupacken oder bescheidenes,falls da Wasser 'reingekommen wäre.
Nr.2 wäre da kalkulierbarer.
Nr.3 wäre seiner Meinung nach die Beste - gibt's aber nur gebraucht und in verschiedenen Versionen.
Nr.4 wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht,gäbe aber vermutlich Probleme bei der Eintragung (SR500>34 PS)

Wer macht mich schlau?

Und Ducks Antwort:

Hallo Peli,
für ganz genaue Auskünfte rufste doch am besten einfach meinen Trommelspezi, den BRUNO an,
der verklärt Dir dann alles ganz genau!

Ich habe:
1. eine orschinool Grimeka
2. die Duplex hat, logisch 2 Backen rechts und 2 Backen links also quasi eine "4 Kolben-Bremse", übersetzt für doofe
3. Triumph Trommel, weis ich nich, schwer zu kriegen, alt, muss bestimmt überarbeitet werden und wird schwer einzutragen sein, denk ich
4. die SR hatte meines Wissens keine DUPLEX sonnern nur ne Simplex. Hier bin ich mir aber net ganz sicher, SR-Besitzer und Fans, bitte hier ma dem Pelli Ratschlag geben.

Zum Bremsverhalten: hatte das "Glück" sowohl trocken als auch bei Regen auffer Bahn die Bremse zu testen. Ich komme gut mit der Brems klar. Und das mit der Nässe kann ich nicht bestätigen. Nur wenn Du im Regen gefahren bist, und am nexten Morgen aufsitzt, ist Vorsicht angesagt: denn dann beißt die beim ersten Bremse zu wie ein störrischer Esel, der Dich abschmeissen will

Alles in allem hat sichs glohnt, is der absolute Hingucker, und funktioniert prima.

Grüße

Ducky

Und meine weiteren Fragen darauf

In Antwort auf: ...Triumph Trommel...

Also,eintragungsmäßig wäre die kein Problem meint der Kollege - es solle min. ein 8"-Format für die W sein.Man müsse nur ein gutes Exemplar erwischen,und es gäbe da auch verschiedene Typen.Eine hat eine recht große Lufthutze (der Paul hatte neulich so eine am Kornsand geknipst,glaube ich) - die ist optisch Geschmacksache.
Was kostet denn der Spaß - außer der reinen Bremse kommt ja noch die Ein- und Ausspeicherei dazu,und der Bowdenzug nebst Griff?
Wenn ich irgendwann mal eh auf Edelstahlspeichen vorn umrüste (hinten hab' ich schon),und dann vielleicht noch 'ne neue Scheibe dereinst brauche,wäre das für mich ein wichtiges Argument für eine Trommel

Wer weiß noch was?


Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

21.04.2005 15:03
#2 RE:Trommelbremse Antworten

Ich bin gelernter Kfz- Schlosser und habe genau diese Dinge gelernt.Die sog. Duodupplex so wie sie beim Duck jetzt verbaut ist ist die leistungsfähigste Trommelbremse die es gibt außer natürlich die Wassergekühlten die beim Truck Grand Prix verwendet werden.

Es gäbe noch eine verbesserte Version und die würde dann duo servo heissen.
Ich weiß aber jetzt nicht warum die beim Motorrad angewandt werden.

Für Fragen aus dieser Ecke stehe ich gerne zur Verfügung

GREEZ

Ironkurt

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

21.04.2005 15:05
#3 RE:Trommelbremse Antworten

schau mal bei amex nach. die haben diverse trommelbremsvarianten im sortiment.

http://www.amex-motorsport.de

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

21.04.2005 15:14
#4 RE:Trommelbremse Antworten

@Duck

SR500:
Trommelbremse vorne, Bauart "Duplex"
Trommelbremse hinten mit 150 mm Durchmesser, Bauart "Simplex"

Gruß
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

21.04.2005 20:02
#5 RE:Trommelbremse Antworten

Die Triumphtrommel gibt es in mehreren Ausführungen über die Baujahre.Ich hatte längere Zeit die Version mit der seitlichen Kühllufthutze.Es gibt da noch eine mit "Fliegengitter".
Meine Bremse war das Beste was ich je an einem Moppes hatte.Bisher waren das:
Bonneville 76
CB 250T
CB 750C
Triumph Tiger 73
Intruder 1400
Thunderbird 98
Bonneville 77
Ok,waren alles keine grossen "Bremslichter".

Bonny

Toni Offline




Beiträge: 1.692

21.04.2005 22:09
#6 RE:Trommelbremse Antworten

mit Amex wäre ich vorsichtig. Ein Bekannter hat sich da mal eine für einen Morini Umbau gekauft, das Ding war ein Ei und einfach nicht sauber einzustellen. Die Reklamationsbearbeitung war dann auch etwas hakelig.
Trommeln mit auflaufenden Backen (wie die Grimeca) sind für Scheibenbremser etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bremskraft nicht linear sondern progressiv ist d.h. kräftige Hand und Angstbremsung ergibt sehr schnell ein blockiertes Vorderrad.


greetz


ist es zu laut ... bist du zu alt !

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

21.04.2005 22:34
#7 RE:Trommelbremse Antworten

Sagts a mal, so ne Trommel ist doch um einiges schwerer als so ein Bremscheibchen; wie wirkt sich das denn beim Fahren aus wegen den rotierenden Massen. In die Kurve rein bspw. muesste theoretisch jetzt etwas mehr Nachdruck verlangen oder ?

emjey
Auf gehts, die Sonne scheint

Toni Offline




Beiträge: 1.692

21.04.2005 22:39
#8 RE:Trommelbremse Antworten

ist kaum zu merken. Es dreht sich ja auch nur der Trommelkörper mit, der gleichzeitig Nabe ist. Das Rad insgesamt ist natürlich etwas schwerer als mit Scheibe.


greetz


ist es zu laut ... bist du zu alt !

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

21.04.2005 22:44
#9 RE:Trommelbremse Antworten

Ganz allgemein zum Thema:
In der neuen "Motorrad Classic - Mai/Juni" ist unter 'Selbst restaurieren' das Basteln an einer Duplex-Trommel beschrieben.
Nicht, dass ich das alles nachvollziehen könnte, aber die verschiedenen Bilder zeigen, welch imposantes Innen- und Außenleben bei der Bremse herrscht im Vergleich zu einer 'billigen' Scheibenbremsanlage.

Letztere hab sogar ich(!!!) schon bis ins letzte Schräubchen zerlegt, Kolben rausgezogen und alles wieder funktionstüchtig zusammengebaut - an einem Nachmittag - und das will was heißen.

Trotzdem - oder gerade deshalb - bleib ich bei meiner Scheibe.

(--- Aber das nur ganz am Rande ---)

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

21.04.2005 22:54
#10 RE:Trommelbremse Antworten

Ach ja, noch eine Frage:
Wie aufwändig ist denn der Aus- und Einbau des Rades beim öfters mal angesagten Reifenwechsel?

Kann man das Rad dann selbst wieder (zumutbar und gefahrlos) gut zentriert einbauen, oder erfordert das den Spezialisten?

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

Toni Offline




Beiträge: 1.692

21.04.2005 23:01
#11 RE:Trommelbremse Antworten

ist genau doppelt so aufwEndig wie beim Hinterrad da sie 2 Züge hat.


greetz


ist es zu laut ... bist du zu alt !

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

21.04.2005 23:14
#12 RE:Trommelbremse Antworten

Ich hab ne SR mit Trommel. Inzwischen bremst sie gut, aber es war ein langer Weg. Ich hab auch eine mit Scheibe. Die bremst immer und immer gleich. Den Trommelfetischismus kann ich nicht nachvollziehen. Da die W deutlich schwerer und auch kräftiger ist als die SR, wäre es m.E. Schwachsinn, eine SR-Trommel in die W zu bauen.
Die Estrella hat trotz ihrer nostalgischen Optik zwei Scheiben, und ich finde das gut!
Ich bin ein Scheibenfan!

Gruß Soulie
(apropos Aus- und Einbau: geht m.E. bei ner Trommel sogar leichter)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

21.04.2005 23:19
#13 RE:Trommelbremse Antworten

Zitat Thomas "Trommler" Birzel:

Scheiben gehören in die Musikbox
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Toni Offline




Beiträge: 1.692

21.04.2005 23:49
#14 RE:Trommelbremse Antworten

naja ... Scheibe ist schon wartungsfreundlicher als Trommel, billiger zum Herstellen und kann die Wärme besser ableiten. Der Rest ist persönliche Präferenz und darüber zu streiten ......


greetz


ist es zu laut ... bist du zu alt !

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.04.2005 09:17
#15 RE:Trommelbremse Antworten

Kommt immer drauf an.
Jedenfalls halten die Bremsbacken WESENTLICH länger als die Bremsbeläge einer Scheibe.


_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz