Ich schieb's mal'n in einen neuen Thread hier im TF,weil es im Touren/Treffen-Forum ja eigentlich nix zu suchen hat:
In Antwort auf: ...@duck...schön, schön... und wie bremst sichs!?...und...@Cucci: gut, gut
Mal eine Frage zur Trommelbremse:
welche Bremse wird eigentlich verbaut?Ich habe einen Kollegen,der ist auch Trommelbremsenfan (Morinibastler),und der hat mir gestern von verschiedenen Möglichkeiten erzählt:
1. Doppelduplexbremse (von Grimeca o.s.ä.) mit zwei auflaufenden Backen 2. sowas Ähnliches,aber mit nur einer auflaufenden Backe 3. 8"-Triumph-Bremse 4. Die Trommelbremse von der SR500
Er meint: Nr.1 wäre bei Regen nicht so toll,weil es da nur zwei Zustände gäbe - giftiges Zupacken oder bescheidenes,falls da Wasser 'reingekommen wäre. Nr.2 wäre da kalkulierbarer. Nr.3 wäre seiner Meinung nach die Beste - gibt's aber nur gebraucht und in verschiedenen Versionen. Nr.4 wäre wahrscheinlich auch nicht schlecht,gäbe aber vermutlich Probleme bei der Eintragung (SR500>34 PS)
Wer macht mich schlau?
Und Ducks Antwort:
Hallo Peli, für ganz genaue Auskünfte rufste doch am besten einfach meinen Trommelspezi, den BRUNO an, der verklärt Dir dann alles ganz genau!
Ich habe: 1. eine orschinool Grimeka 2. die Duplex hat, logisch 2 Backen rechts und 2 Backen links also quasi eine "4 Kolben-Bremse", übersetzt für doofe 3. Triumph Trommel, weis ich nich, schwer zu kriegen, alt, muss bestimmt überarbeitet werden und wird schwer einzutragen sein, denk ich 4. die SR hatte meines Wissens keine DUPLEX sonnern nur ne Simplex. Hier bin ich mir aber net ganz sicher, SR-Besitzer und Fans, bitte hier ma dem Pelli Ratschlag geben.
Zum Bremsverhalten: hatte das "Glück" sowohl trocken als auch bei Regen auffer Bahn die Bremse zu testen. Ich komme gut mit der Brems klar. Und das mit der Nässe kann ich nicht bestätigen. Nur wenn Du im Regen gefahren bist, und am nexten Morgen aufsitzt, ist Vorsicht angesagt: denn dann beißt die beim ersten Bremse zu wie ein störrischer Esel, der Dich abschmeissen will
Alles in allem hat sichs glohnt, is der absolute Hingucker, und funktioniert prima.
Grüße
Ducky
Und meine weiteren Fragen darauf
In Antwort auf: ...Triumph Trommel...
Also,eintragungsmäßig wäre die kein Problem meint der Kollege - es solle min. ein 8"-Format für die W sein.Man müsse nur ein gutes Exemplar erwischen,und es gäbe da auch verschiedene Typen.Eine hat eine recht große Lufthutze (der Paul hatte neulich so eine am Kornsand geknipst,glaube ich) - die ist optisch Geschmacksache. Was kostet denn der Spaß - außer der reinen Bremse kommt ja noch die Ein- und Ausspeicherei dazu,und der Bowdenzug nebst Griff? Wenn ich irgendwann mal eh auf Edelstahlspeichen vorn umrüste (hinten hab' ich schon),und dann vielleicht noch 'ne neue Scheibe dereinst brauche,wäre das für mich ein wichtiges Argument für eine Trommel
Wer weiß noch was?
Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)
Ich bin gelernter Kfz- Schlosser und habe genau diese Dinge gelernt.Die sog. Duodupplex so wie sie beim Duck jetzt verbaut ist ist die leistungsfähigste Trommelbremse die es gibt außer natürlich die Wassergekühlten die beim Truck Grand Prix verwendet werden.
Es gäbe noch eine verbesserte Version und die würde dann duo servo heissen. Ich weiß aber jetzt nicht warum die beim Motorrad angewandt werden.
Für Fragen aus dieser Ecke stehe ich gerne zur Verfügung
Die Triumphtrommel gibt es in mehreren Ausführungen über die Baujahre.Ich hatte längere Zeit die Version mit der seitlichen Kühllufthutze.Es gibt da noch eine mit "Fliegengitter". Meine Bremse war das Beste was ich je an einem Moppes hatte.Bisher waren das: Bonneville 76 CB 250T CB 750C Triumph Tiger 73 Intruder 1400 Thunderbird 98 Bonneville 77 Ok,waren alles keine grossen "Bremslichter".
mit Amex wäre ich vorsichtig. Ein Bekannter hat sich da mal eine für einen Morini Umbau gekauft, das Ding war ein Ei und einfach nicht sauber einzustellen. Die Reklamationsbearbeitung war dann auch etwas hakelig. Trommeln mit auflaufenden Backen (wie die Grimeca) sind für Scheibenbremser etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bremskraft nicht linear sondern progressiv ist d.h. kräftige Hand und Angstbremsung ergibt sehr schnell ein blockiertes Vorderrad.
Sagts a mal, so ne Trommel ist doch um einiges schwerer als so ein Bremscheibchen; wie wirkt sich das denn beim Fahren aus wegen den rotierenden Massen. In die Kurve rein bspw. muesste theoretisch jetzt etwas mehr Nachdruck verlangen oder ?
ist kaum zu merken. Es dreht sich ja auch nur der Trommelkörper mit, der gleichzeitig Nabe ist. Das Rad insgesamt ist natürlich etwas schwerer als mit Scheibe.
Ganz allgemein zum Thema: In der neuen "Motorrad Classic - Mai/Juni" ist unter 'Selbst restaurieren' das Basteln an einer Duplex-Trommel beschrieben. Nicht, dass ich das alles nachvollziehen könnte, aber die verschiedenen Bilder zeigen, welch imposantes Innen- und Außenleben bei der Bremse herrscht im Vergleich zu einer 'billigen' Scheibenbremsanlage.
Letztere hab sogar ich(!!!) schon bis ins letzte Schräubchen zerlegt, Kolben rausgezogen und alles wieder funktionstüchtig zusammengebaut - an einem Nachmittag - und das will was heißen.
Trotzdem - oder gerade deshalb - bleib ich bei meiner Scheibe.
(--- Aber das nur ganz am Rande ---)
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Ach ja, noch eine Frage: Wie aufwändig ist denn der Aus- und Einbau des Rades beim öfters mal angesagten Reifenwechsel?
Kann man das Rad dann selbst wieder (zumutbar und gefahrlos) gut zentriert einbauen, oder erfordert das den Spezialisten?
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Ich hab ne SR mit Trommel. Inzwischen bremst sie gut, aber es war ein langer Weg. Ich hab auch eine mit Scheibe. Die bremst immer und immer gleich. Den Trommelfetischismus kann ich nicht nachvollziehen. Da die W deutlich schwerer und auch kräftiger ist als die SR, wäre es m.E. Schwachsinn, eine SR-Trommel in die W zu bauen. Die Estrella hat trotz ihrer nostalgischen Optik zwei Scheiben, und ich finde das gut! Ich bin ein Scheibenfan!
Gruß Soulie (apropos Aus- und Einbau: geht m.E. bei ner Trommel sogar leichter)
Scheiben gehören in die Musikbox _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
naja ... Scheibe ist schon wartungsfreundlicher als Trommel, billiger zum Herstellen und kann die Wärme besser ableiten. Der Rest ist persönliche Präferenz und darüber zu streiten ......