die Frage ist nur obs dann noch Backen für die Bremse gibt ..... oder einen optisch passenden 2 zügigen Griff falls man mal einen braucht. Der Ersatzteilnachschub für die Grimecas scheint ja nicht ganz so toll zu sein.
und du hast keine probleme mit regelmässig zu wechselnder bremsflüssigkeit oder gummischläuchen, nicht zu vergessen auch die korrosion an den kolben bei fahrten im winter. für die w habe ich mir noch keine meinung gebildet, welche bremse die optimale lösung darstellt unter berücksichtigung aller faktoren. bei der xt500 z. b. halte ich die simplextrommel für eine durchaus gelungene lösung. sie bremst gut (wenn korrekt eingestellt und mit guten belägen), erfordert darüber hinaus aber keine wartung.
@Toni: ich weis aber, das man die Bremsbacken mit neuen Belägen "bestücken" kann. Weis ich von nem Auto-Oldtimer Freund. Da wern einfach neue draufgeklebt, mit Spezialkleber _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-
wenn ich mir ein paar bemerkungen zur trommeldiskussion erlauben darf. die GRIMECA-Doppelduplex oder Duoduplex hat auf jeder seite zwei auflaufende, also bremsverstärkende bremsbacken, also 4 insgesamt. ich habe mit einem geeichten bremsverzögerungsmessgerät der DEKRA, welches auf dem tank der w-650 montiert war mehrere bremsmessungen durchgeführt.die verzögerung lag immer über 9,4 m/s , meistens bei 9,7 und einmal bei brutalem bremsen bei 10,4m /s .die messungen wurden mit BT-45 reifen gemacht. die bremse ist normal zu bremsen und wenn es mehr sein muss über die handkraft. es ist ungefähr so wie mit einer BREMBO-scheibenbremse wo du einen direkten -harten-bremspunkt ,oder druckpunkt , hast und dann nur noch mit der handkraft die bremsleistung erhöhst.wir verbauen die bremse generell nicht mit den handelsüblichen und bekannten "gummibremsseilen" sondern mit extra starken die sich nicht dehnen. man bekommt damit ein ganz anderes bremsgefühl wie mit bekannten trommelbremsen.diese bremsen wurden " früher " in MV Agusta 800 SS und anderen grossen motorrädern ,Laverde 100 ,verbaut und die waren schwerer wie unsere w heute. es werden auch bremsringe mit neueren stahllegierungen und bremsbacken mit neuesten belägen eingebaut. die bremsen sind mit den gleichen vor 30 oder 40 jahren nicht mehr zu vergleichen.der "trommler " hat seine bremse bei ca. 10000km eingebaut und bei 50000km waren die bremsbacken immer noch in einem sehr guten zustand. die bremse ist schwerer wie die scheibe .es bringt aber auch einen vorteil und zwar ist durch die grössere masse im vorderrad selbiges viel spurstabiler und ist eigentlich überhaupt nicht mehr zum pendeln zu bringen. wenn du bei über 140km/h am lenker ziehst ist das rad nach max. einem pendler sofort wieder in der spur. beim kurveneinlenken ist die grössere masse fast nicht zu spüren, also vernachlässigbar. wenn die bremse nicht mindestens so gut wie die scheibe gewesen wäre hätten wir sie nicht verbaut und von unserem sachverständigen prüfer keine freigabe bekommen.bei der radmontage musst du nur die bremszüge- wir verbauen leicht montierbare gabelstücke -aushängen , die bremsanker losschrauben und achse wie gewohnt ausbauen. die bremszüge müssen auch nicht ständig oder nach radmontage neu eingestellt werden, einmal gemacht, hält fast ewig.bei den heute verbauten materialien konnte auch bei längerem einsatz kein Bremsfading festgestellt werden, was ja bei älteren trommeln immer ein risikofaktor war.eine kleinere trommel oder gar eine aus alten engländern würde ich selbst nicht fahren wollen.wer was haben will muss jeder selbst entscheiden. jedenfalls passt diese bremse optisch besser zur w als eine scheibe und da sie mindestens noch genauso gut bremst gibt es dagen nix einzuwenden. hoffe etwas geholfen zu haben. der doppeltgebremst BRUNO.
Vielen Dank für Eure vielen Tipps bezgl. Trommelbremse!
Jetzt habe ich noch genau zwei Fragen:
1. stimmt die Aussage meines Kollegen,das die Grimeca Doppelduplex bei Feuchtigkeit undosierbar zubeißt bzw. immer erst vorsichtig trocken gebremst werden muß?
2. Duck hat mir gepostet,das er eine neue Felge bekommen hat.Ist das (wg, der Punzierung der Speichenlöcher?) zwingende Vorraussetzung?
Ich werde es schaffen - und wenn ich dafür arbeiten müßte! (Charlie Chaplin)
In Antwort auf: die Frage ist nur obs dann noch Backen für die Bremse gibt ..... oder einen optisch passenden 2 zügigen Griff falls man mal einen braucht. Der Ersatzteilnachschub für die Grimecas scheint ja nicht ganz so toll zu sein.
Du hast recht, Toni.
Aber, bevor es im Süden der Republik jetzt heißt:
>Woast, >I foahr nimma. >Wenns mi auf die Waffel hauts, >brichts mi das Heberl ab. >Oiso, lasmas gleich.
kommt 12ERF, der
Retter in der Not, Ratgeber in allen Lebenslagen, Trost der Hausfrauen usw. usf.
mit diesem kleinen neuwertigem, weil unbenutztem Ersatzhebelchen: [image][/image] Na, ist das nicht ein original Magura-Doppelduplex-Handbremshebel, sogar mit Ausgleichswaage? Sowas wird heutzutage ja praktisch gar nicht mehr gebaut!
Knorke, wa? Die Wucht in Tüten! Wie es blinkt und glitzert, das kleine Hebelchen!
HabenHabenHaben?
Kein Problem.
12erf ist auf der Welt, Gutes zu tun.
Gebt mir einfach per pm euer Höchstgebot, für Euch bindend bis Montag 13:00 Uhr. Versandkosten kommen je nach Aufwand oben drauf. Wenn ich mich denn entschließe, ein Gebot anzunehmen.
In Antwort auf: 1. stimmt die Aussage meines Kollegen,das die Grimeca Doppelduplex bei Feuchtigkeit undosierbar zubeißt bzw. immer erst vorsichtig trocken gebremst werden muß?
so schlimm ists nicht, eine vorsichtige Bremsung und die Sache ist ok. tritt auch nur auf, wenn etwas feuchter Abrieb in der Trommel ist.
In Antwort auf: 2. Duck hat mir gepostet,das er eine neue Felge bekommen hat.Ist das (wg, der Punzierung der Speichenlöcher?) zwingende Vorraussetzung?
liegt wohl eher daran, daß Bruno beim Umbau das "alte" Vorderrad behält.
hallo pelegrino. bei regen kommt fast überhaupt kein wasser in die bremse, also wirkung wie bei trocken. wenn das rad gewaschen ist sollte man das eingedrungene wasser vorsichtig trocken bremsen. dauert nur ein paar meter. wenn du die bremse über nacht stehen lässt bildet sich auf dem bremsring flugrost und dann beisst die bremse beim erstenmal richtig zu. normalerweise weiss das der trommelbremser und verhält sich entsprechend. das hat aber jede trommelbremse. da die bremsnabe einen sehr grossen durchmesser hat passt die bunzung der speichenlöcher in der originalfelge nicht . es muss eine passende felge zur radnabe her.da kann man sich die original flachschulter form oder eine wesentlich stabilere hochschulterform genommen werden, wie nach wunsch des kunden.wir verwenden spezielle handbremsgriffe (armatur) mit waagebalken und bremslichtschalter für die bowdenzüge. 12erf hat was ähnliches angeboten.hoffe wieder geholfen zu haben .mit bestens getrommelten grüssen BRUNO.
@Toni: Nein, ich wollte eine andere Felge und zwar ne Hochschulter, weil ich die viel schöner und authentischer finde (Geschmackssache!). Das Rad is nach wie vor meins. BRUNO hat eh scho ne ganze Sammlung a Vorderrädern.
Greez
Ducky _________________________________________________ ____________________________________ -Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-