Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.817 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
snare5 Offline




Beiträge: 833

31.03.2005 07:43
Bremsenquietschen Antworten

Hi
was mir gerade bei dem derzeitigen Pißwetter auffällt: immer, wenn es regnet / sehr feucht ist, quietscht bei mir die hintere Bremse bei den ersten paar Einsätzen extrem - ist das bei Euch auch so? Kriegt man das irgendwie weg (ja, ich weiß, Fett hilft ...)?
Fragen über Fragen .........


let there be drums
Horst

der W Jörg Online




Beiträge: 29.380

31.03.2005 07:53
#2 RE:Bremsenquietschen Antworten

hier klicken



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

31.03.2005 08:00
#3  Antworten

der Underfrange Offline



Beiträge: 11.941

31.03.2005 08:02
#4 RE:Bremsenquietschen Antworten

Ausgeschlafen, oh Du mein Guru?

Horst schreibt von der hinteren Bremse....

@Horst:Wenn die Verschleißgrenze noch weit entfernt ist, würd ich einfach mal das Hinterrad ausbauen und die Bremse reinigen.
Vielleicht hilft's.


Was wissen schon posende Solarschwuchteln auf hubraumschwangeren Kasperlmotorrädern von der Kraft der zwei Zylinder...

pelegrino Offline




Beiträge: 49.057

31.03.2005 08:19
#5 RE:Bremsenquietschen Antworten

In Antwort auf:
...Ist hinten jetzt auch eine Bremsscheibe verbaut?...
Wer hat schon hinten 'ne Scheibenbremse?

Ist doch schön,wenn mal jemand den Kleinen so'ne Vorlage gibt,oder?


It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.03.2005 09:26
#6 RE:Bremsenquietschen Antworten

Moin Snare,

das selbige Fänomän habe ich auch, und habe es schon beim Kawa Händler angesprochen. Seine Antwort: ist halt so.

Jetzt lebe ich halt damit. Ist auch wirklich nur bei den ersten zwei drei Bremsvörgängen

Andreas
You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

31.03.2005 09:37
#7 RE:Bremsenquietschen Antworten

Hallo,

meine quietscht auch, allerdings nur, wennse kalt ist.
Kumpel von mir (automechaniker) meint, Dreck in der Trommel (Abrieb halt).
Mal aufmachen und mit Bremsenreiniger schön sauber machen
und den FEINSTAUB (hihi, sorry, konnt i mir net verkneifen )
entfernen, dann quietschts nimmer.

Greez

Ducky
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Ironkurt Offline



Beiträge: 560

31.03.2005 10:17
#8 RE:Bremsenquietschen Antworten

Ducky hat recht.Das ist nur der Abrieb und der Flugrost der sich in der Bremstrommel über Nacht bildet.
Wennst du die Trommel auf machst dann zieh die Beläge auchgleich mit Schmirgelleinen ein bißchen ab.
Schau dann daß du nicht mehr mit den Fingern in die Bremstrommelund an die Bläge kommst(Profitipp)

snare5 Offline




Beiträge: 833

31.03.2005 10:26
#9 na dann Antworten

werde ich das mit dem Saubermachen mal testen - Bremsenreiniger und Schmirgelpapier liegt eh in der Garage. Erstmal vielen Dank!


let there be drums
Horst

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.03.2005 13:06
#10 RE:na dann Antworten

Extra dafür das Rad ausbauen kannst Du Dir sparen, denn das Gequietsche kommt bei nächster Gelegenheit bei den entsprechenden äußeren Bedingungen wieder.

Aber wenn Du eh schon das Rad - z.B. wegen Reifenwechsel - ausbaust, kann das Reinigen der Trommel und der Beläge sicher nicht schaden.

Wie gesagt: Extra tun würde ich es nicht.

(Freu Dich einfach über die kurzzeitig "bissige" Bremse, solang es bei den paar Malen quietscht )

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

der W Jörg Online




Beiträge: 29.380

31.03.2005 14:43
#11 RE:Bremsenquietschen Antworten

In Antwort auf:
Ausgeschlafen, oh Du mein Guru?

ups ... wie ich immer zu sagen pflege : wer lesen kann ist im vorteil

ich bin garnicht auf die idee gekommen das es hinten auch quietschen könnte, deshalb habe ich garnicht genau hingeschaut ... mal erlich wer bremst schon abseits der rennstrecke und ausser bei einer vollbremsung hinten ?????

meine hinter rubbelt übrigens seit dem 3-stunden rennen auf dem Harzring ... die trommel ist wohl etwas heiß geworden und verzogen aber da sie (wie gesagt) ehr selten zum einsatz kommt stört das nicht wirklich



kriegen die Kühe schlechtes Futter,
wird's Magarine anstatt Butter

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.03.2005 14:50
#12 RE:Bremsenquietschen Antworten

In der Gefahr, dass ich mich nach meinen Sünden als Kurvenzuparker, Sitzpinkler, Brötchen-über-der-Spüleaufschneider, Integralhelmträger, Warmduscher, IE-Benutzer .... hier oute :

In Antwort auf:
mal erlich wer bremst schon abseits der rennstrecke und ausser bei einer vollbremsung hinten ?????

Ich. In der Stadt beim Langsamfahren bremse ich oft nur hinten, ansonsten bremse ich meistens mit beiden Bremsen

Bin ich jetzt ein Mit-der-hinteren-Bremse-Bremser?

Andreas

You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

keulemaster Offline




Beiträge: 5.070

31.03.2005 14:52
#13 RE:Bremsenquietschen Antworten

naja jörg, hinten mitbremsen ist meine meinung nach immer angebracht....bleibt immer a weng stabiler wie ohne..

also ich habe die hintere trommel auch, heißgefahren, daß der anfahrtsdämpfer wegschmolz, aber verzogen oder so mercke ich nie was...

dafür quietschts bei mir vorn, aber des is mir wieder egal...
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

snare5 Offline




Beiträge: 833

31.03.2005 14:57
#14 na ja, Antworten

In Antwort auf:
wer bremst schon abseits der rennstrecke und ausser bei einer vollbremsung hinten ?????

ich hab' mich ja schon als "hinten-bremser" geoutet - finde es aber speziell beim morgendlichen "durch den Dosen-Ampel-Stau-fahren" schon ziemlich hilfreich ....


let there be drums
Horst

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.038

31.03.2005 14:57
#15 RE:Bremsenquietschen Antworten

@Jörg: fährst mal in die Alpen mein Guru, kleine, geile Pässe, Serpentinen, etc.
da kommste nich umhin die hintere Trommel mitzutrommeln
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz