Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 1.190 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
micka Offline




Beiträge: 2.880

30.03.2005 10:05
@ Familie Meißner Antworten

Hallo ihr beiden,

ist euer Urlaub nicht schon vorbei?
Ich denke, ein paar Leute hier sind ganz gespannt.
Wie wars?
Gibts vielleicht auch das ein oder andere Bild?

Fragen über Fragen

micka

.
Hey, junger Mann! Die Bahn ...
.
.
.
... ist die Bahn schon weg?
.

ursula Offline



Beiträge: 3.879

31.03.2005 01:34
#2 RE:@ Familie Meißner Antworten

leider ist der Urlaub vorbei!!!!
schöööön wars!!!!
Fotos? Sind am Samstag fertig . 4 Filme voll !!!!
---WWL-Befugte---

W650 - USER -

Sorglos eilen wir in den Abgrund,nachdem wir etwas vor uns aufgebaut haben,was uns hindert,ihn zu sehen
(Blaise Pascal >Gedanken<
)

mappen Offline




Beiträge: 15.017

31.03.2005 07:01
#3 wie... Antworten

tach

In Antwort auf:
4 Filme voll

...willste die hier alle einstellen?

gas

markus
.
.
zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

31.03.2005 07:13
#4  Antworten

mappen Offline




Beiträge: 15.017

31.03.2005 09:06
#5 jupp.... Antworten

tach

....werd mir schon mal nen kissen zurecht legen...

gas

markus
.
.
zwischen "zu früh" und "zu spät" liegt oft nur ein augenblick

TheoW Offline



Beiträge: 5.381

31.03.2005 09:59
#6 RE:jupp.... Antworten

.
.
für solche Fälle..


...habe ich mir extra eine große Festplatte angeschafft, damit mir kein Forumsbild mehr durch die Lappen geht.



Gruß, TheoW


micka Offline




Beiträge: 2.880

31.03.2005 10:48
#7 RE:@ Familie Meißner Antworten

@ Ursula

In Antwort auf:
schöööön wars!!!!

Dann hat es sich ja gelohnt. Ihr habt ja auch großes Glück, dass jemand ne ganze Woche die Kiddies nimmt.

In Antwort auf:
4 Filme

Bin ich wohl nicht der Einzige der konventionell fotografiert.
Ich mag einfach Fotoabzüge. Da hat man was in der Hand.

micka

.
Hey, junger Mann! Die Bahn ...
.
.
.
... ist die Bahn schon weg?
.

snare5 Offline




Beiträge: 833

31.03.2005 11:20
#8 unabhängig davon, Antworten

dass man von der Digi Abzüge machen lassen kann und ich die Dinger auch klasse finde: es geht meiner Meinung nach in Sachen Qualität nix über den klassischen Film (digitale Rückteile für Mittel- und Großformat lassen wir hier mal großzügig weg ......), vor allem, wenn man noch den großväterlichen Diafilm nimmt


let there be drums
Horst

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.03.2005 12:22
#9 RE:unabhängig davon, Antworten

In Antwort auf:
... es geht meiner Meinung nach in Sachen Qualität nix über den klassischen Film ...

Dem stimme ich zu. Ich habe letztes Jahr in den 2 Wochen Marokko 15 Filme a 36 Aufnahmen "verschossen". entspricht 540 Aufnahmen. Wenn man entsprechende Auflösung haben will, muss man zumindestens 5 wenn nicht 6 oder 8 Megapixel Auflösung photographieren. 5 Megapixel enstpricht bei RAW etwa 5MByte datengrösse. Das entspricht dann ca 2,5 Gigabyte an Daten. Diese Grösse an speichermedium muss man dann noch zu dem Preis der Kamera dazurechnen. Nicht zu vergessen den konstanten Strombedarf. (ich habe mit einer vollmechanischen KAmera photogrphiert)

Wenn mann dann noch bei wiedrigen Lichtverhältnissen ein halbwegs vernünftiges Rauschverhalten haben möchte, bleibt einem eine Digi-SLR nicht erspart.

Ich habe mich entschieden bei der Film technologie zu bleiben, weil die entsprechende alternative bei digitalen Medien einfach noch zu teuer ist. Was nicht heisst, dass ich nicht auch eine digitale "Schnapschuss-Kamera" habe.

Andreas
You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

31.03.2005 12:27
#10 RE:5 Megapixel enstpricht bei RAW etwa 5MByte Antworten

Das kommt nicht ganz hin: Bei Raw haste mindesten 3Byte je Pixel ( 8-Bit A-D Wandler ) oder gar 4,5Byte beim 12 Bit Wandler der dann die Dynamik der Natur halbwegs ausnutzt. Das sind dann wohl eher 15-25Mbyte je Bild.

Werner ( Der von der Dynamik selbst der besten digitalen Kameras noch immer enttäuscht ist)

Carpe diem et noctem!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.03.2005 12:31
#11 RE:5 Megapixel enstpricht bei RAW etwa 5MByte Antworten

wie sagen die Briten: I stand corrected. Da habe ich mich etwas vertan. Danke Werner

Was das ganze noch dramatischer macht nicht 2,5 GByte sondern 10GByte an daten. Man rechne sich das mal aus, was das an medien kostet.

Andreas


You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.03.2005 12:56
#12 RE:unabhängig davon, Antworten

In Antwort auf:
Ich habe mich entschieden bei der Film technologie zu bleiben

Würde ich auch gerne bleiben. Zumindest, was die SW-Fotografie und Selbstverarbeitung anbelangt.

Aber da wird allmählich die Luft recht dünn.
Letzthin wollte ich mich wieder nach Chemikalien und Papier umtun, aber das Angebot selbst im Fofofachhandel - ich meine damit nicht die Bilderrahmen- und Passfotoläden - mit dieses Dingen (ganz zu schweigen von sonstigem Laborzubehör) wird immer geringer und bald nur mehr über Fachversand möglich sein. Und wenn's dumm läuft, nur für ausgewiesene "Profis", nicht für den kleinen Amateur.
So wurde wenigstens vom Verkäufer prognostiziert und so ganz von der Hand zu weisen ist das sicher nicht.

Dazu kommt: Ilford hat im vergangenen Jahr Insolvenz angekündigt - wird aber evt. übernommen.
Und (zwar nicht direkt mit Fotochemie/-papier im Zusammenhang) Leica geht's auch schon dreckig.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.03.2005 13:38
#13 RE:unabhängig davon, Antworten

In Antwort auf:
Aber da wird allmählich die Luft recht dünn.

Ich habe das Glück dass es in Köln noch einen Laden gibt, der eigentlich recht viel anbietet. Als Film-Entwickler nehme ich XTOL von Kodak oder manchmal HC110 uznd bei der Papierchemie musste ich letztens notgedrungen von Ilford auf Tetenal umschwenken, da die Ilford Chemie vergriffen war.

Auch der Foto Allkauf hier in Hennef hat noch ein wenig SW material, aber das liegt auch daran, dass der Inhaber selbst SW Fotografiert.

Eine Quelle wird sich im Zusammenhang mit Hochschulen auftun und wenn es hart auf hart kommt: Brenner Fotoversand hat im Bereich SW fast alles was sich auf dem deutschen Markt tummelt.

Ich bin der Meinung, dass der Qulität eines guten Print auf Baryt-Papier die Drucker zumindersten derzeit nicht erreichen können.

Andreas
You'll never find your gold on a sandy beach
You'll never drill for oil on a city street
I know youre looking for a ruby in a mountain of rocks
But there aint no Coup de ville hiding at the bottom of a CrackerJack box

micka Offline




Beiträge: 2.880

31.03.2005 14:28
#14 RE:unabhängig davon, Antworten

Hey Andreas,

In Antwort auf:
Als Film-Entwickler nehme ich XTOL von Kodak oder manchmal HC110 uznd bei der Papierchemie musste ich letztens notgedrungen von Ilford auf Tetenal umschwenken, da die Ilford Chemie vergriffen war.

Wenn ich das gewußt hätte, hätte ich dich im Winter mal in deinem Labor heimgesucht. Nu is wieder Saison und da fahren wir ja lieber.

Habe seit meiner Studentenzeit nix mehr in sw gemacht. Leider!

micka, der seinen eigenen Beitrag vom Urlaub der Meißners aufs Fotografieren brachte.

.
Hey, junger Mann! Die Bahn ...
.
.
.
... ist die Bahn schon weg?
.

snare5 Offline




Beiträge: 833

31.03.2005 14:33
#15 wieso, Antworten

wir sind immer noch beim Thema "Bilder" - und wie immer in Sachen Thementreue flexibel wie Brückenpfeiler - und im allgemeinen Laberforum ......... aber vielleicht kommen ja tatsächlich 'n paar Urlaubsbilder ...........


let there be drums
Horst

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz