Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
pelegrino Online

18.03.2005 07:45
Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

Moin,
neuerdings höre ich morgens im Auto immer öfter WDR5 (Wortprogramm ohne Scheiß-Werbung,das zwischendurch durch leichte Jazzmusik unterbrochen wird.Außerdem höre ich alter Atheist gern auch die Morgenandacht um kurz vor 7 ).
Dort wurde heute morgen auf die demnächst stattfindende Weltausstellung in Japan (in Aichi - keine Ahnung wo das dort ist...) hingewiesen,und das der deutsche Pavillon unter dem Motto "Bionik" (also Technologie nach natürlichem Vorbild in etwa) steht.Als Beispiele wurden der Lotuseffekt (selbstreinigende Oberflächen),Haifischhaut (als strömungsgünstige Oberfläche) und:

"Motorradfelgen in der Struktur von Bäumen" genannt!

Letzteres sagt mir ja nun garnichts,und ich habe natürlich auch nix dazu im Internet finden können (außer einen Hinweis auf die nächste "Leonardo-Sendung" - stell' ich mal besser gleich hier 'rein):

Leonardo vom 22. März 2005

Am kommenden Freitag eröffnet die Expo 2005 in Aichi in Japan.
Bis zum 25 September präsentieren sich dort viele Länder dieser Welt so, wie sie gerne gesehen werden wollen. Der Deutsche Pavillon steht unter dem Titel "bionis". Das Kunstwort soll für deutsche High-Tech-Entwicklungen stehen, die nach dem Vorbild der Natur entstanden sind. In einer futuristischen Schienenbahn mit gläsernen Kabinen werden die Besucher und Besucherinnen in ein künstliches Universum entführt. Während der Fahrt sieht man Beispiele deutscher Forschung. Der Schwimmanzug, der der Haifischhaut nachempfunden ist, eine riesige künstliche Lotusblüte, deren Oberfläche immer sauber bleibt oder die Tragfläche des neuen Airbus 380 deren gefächerte Flügelenden Treibstoffe sparen und Lärm vermeiden sollen.
Viele Enddeckungen sind jedoch nicht neu. Von manchen weiß man inzwischen, dass sie längst nicht halten, was man sich davon versprochen hat.
Redaktion: Ruth Schulz

Weiß jemand was da gemeint ist?

It's never too late to start all over again! (John Kay/Steppenwolf)

iMac Offline

18.03.2005 09:34
#2 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

Hi Pele (iss doch auch nicht schlecht, so als Fußbalfan, oder?)

Ich kann dir zwar keine Antwort auf deine Frage bezüglich der Motorradfelgen geben, aber ich kann dir diese Adresse empfehlen..

http://www.zmtw.de/

Das ist eine vom Land M-V unterstützte Einrichtung, die für Themninteressierte echt sehenswert ist. Unter anderem sind dort auch die Wurzeln eines Baumes unterirdisch zu besichtigen. Falls ich am 2./3. Oktoberwochenende meine 3. Tour zur Deutschen Einhaeit veranstalte, könnte ich das ja mal als Etappenziel vorsehen.

Grüße aus M-V

so, jetzt muss ich aber mein Bein wieder hochlegen, sonst gibbet am Montag Haue vom Onkel Dokki

pelegrino Online

18.03.2005 09:42
#3 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

Danke für den link - werde ich nachher mal durchkämmen!

Ich weiß auch nicht,was die mit der "Struktur von Bäumen" bei Motorradfelgen gemeint haben - vielleicht sind die Speichen mit den Felgen verwachsen... werde mir auf alle Fälle die Sendung am 22. um 16:05 'reinziehen,da müßte das ja erwähnt werden.
Oder ich schreib' den Sender an - die sind ganz kontaktfreudig da.

PS:gute Besserung für's Beinchen!

windi Offline

18.03.2005 09:47
#4 u.a. Wurzeln eines Baumes unterirdisch besichtigen Antworten

is echt doll, was der ehemalige u-minister von schlesiland, prof. heydemann, dort aufgestellt hat, und allemal sehenswert !!!

pelegrino Online

18.03.2005 10:11
#5 RE:u.a. Wurzeln eines Baumes unterirdisch besichtigen Antworten

In Antwort auf:
...schlesiland...
Ach Windi - was'n da los bei Euch?
Da wird unsere liebe (aber stockschwarze) Tante Frieda in Heide wieder Einiges zu spotten haben...

thUMP Offline

20.03.2005 20:10
#6 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

heute Mittag, W vor Baumstruktur...

...kalt war's
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

claudia Offline

21.03.2005 11:36
#7 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

Ist das ein Zaubernummernschild? Fehlt da nicht ein Zwischenbuchstabe? Und warum sind einmal 3 und einmal 4 Ziffern drauf? Fragen über Fragen....
--- WWL-Befugte ---

Ein Abenteuer ist manchmal nur ein teurer Abend.
Ron Kritzfeld (*1921), dt. Aphoristiker

KOKOSCHINSKY Offline

21.03.2005 11:47
#8 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

Details die dem Proseconisten ve(r)*bogen bleiben,
bis er die Augen geoeffnet bekommt

* edit

claudia Offline

21.03.2005 12:04
#9 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

In Antwort auf:
Proseconisten

--- WWL-Befugte ---

TheoW Offline

21.03.2005 12:11
#10 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

.
.
verflixt....

dass Frauen immer so einen Blick für die Details haben müssen. Mir ist bei der Nummer nichts aufgefallen.

Gruß, TheoW

claudia Offline

21.03.2005 12:19
#11 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

Tja, als Prosecconistin und Single entgeht mir natürlich keine Nummer....
--- WWL-Befugte ---

pelegrino Online

21.03.2005 13:55
#12 RE:Weltausstellung/Felgen mit Baumstruktur Antworten

In Antwort auf:
...dass Frauen immer so einen Blick für die Details haben...
Ist mir auch sofort aufgefallen - ist vielleicht meine feminine Seite...

das kommt aber i.A. auf das Detail an:
eine Bekannte fährt seit Jahren einen Volvo V40.Die ersten Monate nach dem Kauf fuhr ihr Mann damit zur Arbeit,ein Stück weit die selbe Strecke wie ich,und den hab' ich oft morgens vor mir auf die A2 auffahren sehen und im Dunklen gleich erkannt,weil die Kiste damals zu den ersten gehörte,die serienmäßig gelbe Seitenmarkierungsleuchten dran hatte - irgendwann sah ich den aber nicht mehr.
Auf meine Frage neulich,ob der andere Arbeitszeiten hätte,erklärte sie mir:
"Tja,der hat jetzt einen anderen Wagen,und ich fahr den Kombi jetzt - aber das mein Auto gelbe Seitenleuchten hat,hab' ich noch garnicht bemerkt!"
Aber wenn unsereins Socken trägt,die anscheinend nicht zum Hemd oder sonstwas passen - das merken sie auf Anhieb... Frauen eben!

Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz