Sitze hier gerade vor diversen Katalogen und versuche rauszufinden ob das Ritzel der Zephyr 750 das gleiche ist wie das unserer W...... leider sind die Angaben unterschiedlich !! der eine sagt ja der andere nein... wie schauts wirklich aus ??? passt das Ritzel der Zephyr 750 Bj.91-98 auf unsere W ???? der Hintergrund ist das ich bei einem bestimmten Händler eine bestimmte Marke bestellen möchte, der hat aber leider nur die Zephyr aufgelistet.... und übrigens wieviele Glieder hat unsere Kette ???
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Laut Heini G. aber nur Zephyr 91-94 !! die Baujahre 95-97 haben wieder ne' andere Nummer..... werde mir bei Firma Zupin mal das Zeugs bestellen !! übrigens Kette mit Kettenschloß !!!! auch wenn jetzt hier einige ausflippen......
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Da braucht doch keiner auszuflippen, muß doch jeder selbst wissen. Hab selbst mal ein Klammerschloss auf der FJ1100 gefahren. Bei der W find ich's unnötig, da es kein großer Akt ist, die Schwinge auszubauen. Willst Du ein Niet-, Klammer- oder Schraubschloß einsetzen? Letzteres find ich noch am sichersten, wenn überhaupt. (außer man hat das richtige Nietwerkzeug und die nötige Erfahrung)
Ganz normales Schloß mit Clip !! die Frau von meinem Kumpel hat irgendsoeine 650er Yamaha jetzt gekauft da ist das Serienmäßig drauf. ich habe da null Bedenken und wenn ich sehe wie ne' Kette beim Cross belastet wird, hält das bei unserer W allemal !!
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Ernsthafte Bedenken hab ich da auch nicht, ich seh bloß die Notwendigkeit nicht. Etwas unsicherer als ne Endloskette isses allemal, und wenn wirklich was passieren sollte, is man mit der W möglicherweise gerade mit ner höheren Geschwindigkeit unterwegs als im Gelände. (soll auch schon Leute gegeben haben, die die Klammer verkehrtherum montiert haben) Außerdem bietet sich's an, gleich die Schwingenachse abzuschmieren. Jeder wie er's mag.
In Antwort auf: ... die Schwingenachse abzuschmieren....
...was im selben Turnus, wie die zu erneuernde Kette, sowieso fällig ist.
PAULLE, mit OHNE Schloss endlos glücklich. -------------------------------------------- Tschau 4 now, and keep shaking ! --------------------------------------------
die montage eines o-ring clipschlosses kann eine elende friemelei werden. du musst das äussere gliedteil (g) unter druck anbringen und dann den clip einschieben. hatte an meiner gpz 750r ein clipschloss drauf. beim routinemässigen check der kette habe ich festgestellt, dass der clip schon halb ab vom schloss war (richtig rum montiert, keine aussergewöhnliche nutzung der maschine, einfach nur fahren). nicht auszudenken, wenn sich das teil komplett verabschiedet hätte. zugegebenermassen war das erste mal in fast 18 jahren, das sich ein clipschloss fast verabschiedet hätte, aber einmal ist immer das erste mal. und hinsichtlich des schwingenausbaus schliesse ich mich meinen vorschreibern an: der ausbau ist so einfach, dass das für einen alten schrauber wie dich nicht als begründung für die verwendung einer offenen kette herhalten sollte.
Ich hab eine SR500 mit Kettenkasten (gekapselte Kette). Als ich die gekauft hatte und den Kasten zum ersten Mal aufmachte, da lag der Clip hinten auf dem Boden des Kastens. Wer weiß, wie lange schon... Hat wohl auch so gehalten, aber als ich das gesehen hatte, bin ich keinen Meter mehr damit gefahren. Was ist die Alternative zur offenen bzw. geclipten kette? Vernieten? Mühsam! Geschlossene Kette? Also Ausbau der Schwinge. Bei Fahrrädern (Rennern) gibts inzwischen geniale Verschlüsse, von Sachs glaub ich. Die können nicht aufgehen! Absolut genial. Das müsste bei Moppeds auch funktionieren. Vor allem, weil sie hier keine Kraft übertragen müssen, wenn sie zusätzlich zur Lasche montiert werden.