Ja,sehe ich ja auch ein.Manchmal geht einem ja schon mal der Gaul durch... Und weil ich aber so eine hinterfotzige Sau bin,mußte ich das dann irgendwo nochmal unterbringen,um zu sehen, ob ich denn der einzige war oder noch wer... Danke,Theo!
Das tut richtig gut. Ich hab schon gedacht, hier wird von so vielen gemüllt, und wenn ich dann auch mal mitmache, dann bekomm ich gleich die gelbe Karte.
keine schaltung, keine kupplung, nur ein motor, der immer im kreis rum roedelt. genial! (fuer strecken ohne ampel...)
hatte mal das fahrerhandbuch zur megola in der hand. anleitung zum anlassen der megola (gedaechtniszitat):
maschine auf den vorderradstaender aufbocken. fuss auf vorderradspeiche setzen, motor durch kraeftigen tritt in fahrtrichtung anlassen (und dann kam's, fettdruck im original:) fuss schnell zurueckziehen!
Grosser Irrtum, überhaupt nicht futuristisch! Die 30er waren das Jahrzehnt der Stromlinie, damals bekam fast alles eine Stromlinienvekleidung, Rennwagen: Bugatti, Auto-Union, Mercedes - und sogar Dampflokomotiven (Baureihen 01, 03, 05, 06, 61)
War sie nicht. Die Baureihen 01 und 03 gab es verkleidet und unverkleidet. Baureihe 01 (ohne Stromlinie): Betriebsnummern 01 001 - 01 232 Zweizylindertriebwerk Baureihe 01.10 (mit Stromlinie): Betriebsnummern 01 1001, 01 1052 - 1105 Dreizylindertriebwerk Baureihe 03 analog, war nur eine leichtere Version der 01 mit geringerer Achslast für weniger belastbare Strecken. Die 05 war eine eigene Entwicklung mit größerem Kessel, zusätzlicher Nachlaufachse, größeren Treibrädern (2,3 statt 2 m) und höherem Kesseldruck (20 statt 16 bar). Von der 05 gab es nur 3 Exemplare (05 001 - 05 003), alle von vornherein mit Stromlinienverkleidung, die 003 sogar gewendet mit Frontführerstand und Kohlenstaubfeuerung! Alle Unklarheiten geklärt?