Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 924 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Gast
Beiträge:

02.02.2005 21:34
Auspuff Antworten
Ich bin ja schon seit Jahren am Überlegen was man so Auspuffmäßig machen kann, mein letzter gedanke war die POLO-Anlage mit einer anderen Krümmeerführung (und die dann mit Interferenz-Rohr) zu versehen. Da war ich heute nun mal beim TÜV und beim Motorrad-Auspuffbauer (so einen gibt`s hier nämlich im meinem Kaff) um mal zu fragen, wie das mit der ABE einer Anlge ist, wenn der Krümmer verändert wird. Der Tüv murmelte etwas von ABE hinfällig und entweder "Ermessensache" oder Einzelabnahme (was `ne Aussage!) und der Auspuffbauer sagte kein Problem, wenn Durchmesser nicht geändert bleibt alles beim alten. Und dann ging`s los: Er fragte mich, warum ich mir denn nicht gleich eine bauen lassen würde. Ich dem natürlich was erzählt von Tüv und Zulassung und er sagte "kein Problem", er könne eine Anlage bauen, diese müsse nur den Geräuschwerten entsprechen (keine weiteren Prüfungen) und dann würde er sie durch den Tüv eintragen lassen (für die 55€, die der Tüv für sowas verlangt). Und natürlich könne er auch einen entnehmbaren db-Killer einbauen. Und auf dem Motorprüfstand sollte das ganze auch so ausgeklüglet werde, dass keine Leistungseinbußen resultieren. Ich wollte das ja alles nicht glauben, aber er sagt, bei BJ. ´99 ginge das, außerdem habe er eine DIN-irgendwas-Zertifizierung als MO-Auspuffbauer und das sei alles gar kein Problem. Wir könnten das auch so vertraglich regeln, das ich nur zahlen müßte, wenn die Anlage schließlich eingetragen sei. Nun bin ich total verwirrt. Auch auf meine Frage warum denn nicht jeder mit irgendeiner Anlage durch die Gegend fahre wußte er nur zu sagen, dass viele das so nicht wüßten!!! Nun meine Frage: Wer kann mir sagen, welche Bestimmungen für den nachträglichen Anbau von Auspuff-Anlagen ohne Mustergutachten oder ABE oder ähnlichen bestehen. Bitte keine Gerüchte streuen, was man alles mal so gehört hat (das habe ich selber zur Genüge) sondern wirklich was handfestes (vielleicht sogar Du, Bruno, da Du Dich ja eihngehender selber mit dem Anlagenbau beschäftigt hast... Für Antworten dankbar ist Jan aus dem Norden

Duck Dunn Offline




Beiträge: 33.039

02.02.2005 22:45
#2 RE:Auspuff Antworten

....na Du bist aber ausdauernd
_________________________________________________
____________________________________
-Ein Bier sagt mehr als tausend Worte-

Fondue Offline




Beiträge: 4.190

02.02.2005 23:14
#3 RE:Auspuff Antworten
.

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

02.02.2005 23:20
#4 RE:Auspuff Antworten

Hat er doch gesagt:

In Antwort auf:
Jan aus dem Norden

Der Rest wird schon noch kommen.
Oder, lieber Jan?

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

02.02.2005 23:22
#5 RE:Auspuff Antworten

Hallo Fondue,

wie hieß es so schon? "Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

"Für Antworten dankbar ist Jan aus dem Norden" ...

Sorry, aber ich habe momentan keine Zeit daraus eine Skizze zu machen. Aber vielleicht kannst Du das ja?!

Gruß
Andreas
.
Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...

Cadfael Offline



Beiträge: 2.299

02.02.2005 23:22
#6 RE:Auspuff Antworten

Hallo Fondue,

wie hieß es so schon? Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

"Für Antworten dankbar ist Jan aus dem Norden" ...

Sorry, aber ich habe momentan keine Zeit daraus eine Skizze zu machen. Aber vielleicht kannst Du das ja selbst?!

Gruß
Andreas
.
Ich war nie jung, ich habe immer nur so getan ...

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

02.02.2005 23:26
#7 RE:Auspuff Antworten

Der eine eher, der andere dafür doppelt.
Steht´s jetzt unentschieden?
Mit Skizze hätteste natürlich wieder´n Vorsprung...

eisendieter Offline




Beiträge: 1.015

03.02.2005 09:59
#8 RE:Auspuff Antworten

Ich denke, dass das vielleicht der "Berserker" ist

Oder?

Fondue Offline




Beiträge: 4.190

03.02.2005 11:42
#9 Caddy... Antworten
.

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.760

03.02.2005 14:06
#10 RE:Auspuff Antworten

er ist´s!!!


Skoki Wan Kenobi (JePi-knight)
(eigentlich hasse ich ja starwars - aber was macht nicht alles für´n gutes Pils)

von too huus

berserker Offline



Beiträge: 139

03.02.2005 17:06
#11 RE:Auspuff Antworten

Ich spreche... Jan aus dem Norden, ehemalig "Berserker" eigentlich immer noch, aber Computer schwul geworden und geht alles so nicht...darf ich trotzdem???!
Grüße ( an alle die mich kennen und noch kennenlernen werden-danke für die Ehrenrettung im Forum Payke und Uwe!)
Jan

«« Auspuff
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz