Gummidämpfungen am Ritzel sollen angeblich der Minderung des Abrollgeräusches dienen.
525 bzw. 520 bezieht sich auf die 'Teilung' des Ritzels bzw. der Kette.
Die Teilung bezeichnet den Abstand der Kettenglieder zueinander bzw. der Ritzelzähne zueinander.
(Frag mich bitte nicht, wie man dabei zu den Zahlen 525, 520, 530 etc. kommt)
Erfahrungen mit dieser Mischbestückung hab ich selbst nicht gemacht.
Aber das Gemunkel bei Benzingesprächen geht von "macht nix" über "erhöhten Verschleiß der beteiligten Komponenten" bis hin zum Schreckgespenst "Getriebeschaden".
Wenn eine Kette auf ein Ritzel mit allzusehr abweichender Teilung trifft, kann das m.E. nicht besonders gut sein. Ob 525 zu 520 schon kritisch sind, weiß ich allerdings auch nicht. Sauber ist das wohl nicht.
Andererseits soll es auch nicht gut sein, wenn Ritzel und Kette in einem ganzzahligen Verhältnis aufeinander treffen, weil dies einen zu gleichmäßigen Verschleiß, also einseitige und daher zu schnelle Abnutzung an den beiderseits gleichen Stellen fördert.
Fragen über Fragen.
--- In der Folge neugierige und interessiert mitlesende Grüße - bx ---
---------------------------------------------------------
türe auf, einer raus, einer rein, vierter sein, türe auf, einer raus, einer rein, dritter sein, türe auf, einer raus einer rein, zweiter sein, türe auf, einer raus, einer rein, nächster sein, türe auf, einer raus, selber rein - tagherrdoktor (Ernst Jandl)
---------------------------------------------------------