Gestern, beim schreiben eines Textes ist mir aufgefallen, welche linguistischen Fallstricke doch in so machen Wörtern enthalten sein können und warum die Trennung von zusammen- gesetzten Hauptwörtern mittels Binde-Strich (wie ich das gerne praktiziere) nicht nur eine gewisse Lesehilfe darstellt, sondern auch etwaigen Mißverständnissen vorbeugt.
Beispiel gefällig: ... der menschliche Urinstinkt....
Alternative hierzu: ... der menschliche Ur-Instinkt.....
Ich könnte mir vorstellen, dass es noch eine ganze Reihe anderer Wortbeispiele geben könnte?
PAULLE. --------------------------------------- Ich bin der Bruder vom Zwillings-Bruder ---------------------------------------
--------------------------------------------------------- kein fehler im system - kein efhler im system - kein ehfler im system - kein ehlfer im system - kein ehlefr im system - kein ehlerf im system - kein ehleri fm system - kein ehleri mf system - kein ehleri ms fystem - kein ehleri ms yfstem - kein ehleri ms ysftem - kein ehleri ms ystfem - kein ehleri ms ystefm - kein ehleri ms ystemf - fkei nehler im system - kfei nehler im system - kefi nehler im system - keif nehler im system - kein fehler im system (Eugen Gomringer) ---------------------------------------------------------
Keineswegs. Weitere Lingualtücken tun sich auf: "Er möchte bitte" im Sinne von "er würde gerne", wenn er denn könnte/dürfte, rangelassen würde oder "er möchte bitte" im Sinne von "er möge doch gefälligst mal" oder er möchte so gerne mal wieder, bitte bitte bitte...
Hmm - ich weiß ja nicht was "egern" in Eurer Mittelrheinmundart bedeutet.Hört sich aber ähnlich seltsam an wie Bernd,der religiöse Wanderer z.B.,oder Paul Weihnachtsgebäck!
Eventuell habe ich da auch was falsch verstanden...
Hauptsache ich bleib' gesund und meine Frau hat Arbeit!