"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
Einen Witz habe ich zwar nicht auf Lager, dafür aber einen komischen Traum der letzten Nacht. Von Motorrädern träume ich öfter - wen wundert es - aber so etwa Kurioses hatte ich noch nicht im Programm. Jetzt wird die Vorrede länger als der ganze Traum ...
Also, ich war mit einem Harley-Gespann unterwegs, was mich schon einmal gewundert hat - selbst im Traum - da Harleys nicht unbedingt mein Fall sind und ich auch gar nicht Gespann fahren kann. Ich fahre also so schön durch die Sommerlandschaft und der Motor klang merkwürdigerweise wie der von meiner alten Gummikuh.
An einer Bushaltestelle stand jemand und hielt den Daumen hoch. Als ich näher kam, erkannte ich ihn. Es war Dieter Hildebrandt, der Kabarettist. "Hallo, sagte er, "Kannst du mich mitnehmen? Ich habe es eilig!" "Klar, kann ich schon. Aber mit diesem Ding kann ich gar nicht umgehen!" Und zeigte auf die Harley. "Wird schon gehen, ich habs eilig!" Er stieg ein, ich legte den Gang ein und dann ging die Post ab. Es war wie eine Mischung aus Achterbahn und Karussell. Ihm war schlecht, mir war schlecht, als wir das Ziel erreichten, die Anstalt. Wir schauten uns gegenseitig an und sagten wie aus einem Munde: "Du bist ja ganz grün im Gesicht!" Wir mussten beide lachen. Er stieg aus, bedankte sich für die rasante Fahrt und ...
... ich wachte auf und musste gleich noch einmal lachen. Dieter Hildebrandt mit mir auf einem Harley-Gespann auf dem Weg in die Anstalt. Fast wie im richtigen Leben!