Immer mehr Frauen steigen aufs Motorrad! ... Inzwischen nehmen immer mehr den Lenker in die Hand und fahren selbst... Genau 406.264 Motorräder und Leichtkrafträder waren Anfang 2004 auf weibliche Halter zugelassen, immerhin 13,41 Prozent des Motorrad-Gesamtbestandes. Besonders beliebt ist das eigene Motorrad bei Frauen zwischen 30 und 44 Jahren, nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes gehören 62 Prozent aller Halterinnen dieser Altersgruppe an. Jede vierte Motorrad fahrende Frau ist zwischen 35 und 39 Jahre alt. Jedoch muss man beachten, dass nicht jede selbst fahrende Frau auch ein Motorrad auf ihren Namen angemeldet hat. Immer mehr Haushalte verfügen über mehr als eine Maschine, die aber der Versicherung wegen oft als Zweitfahrzeug des Mannes zugelassen wird. ...
Gelobt wird stets das Verkehrsverhalten weiblicher Motorradlenker, das sich deutlich von dem der Männer unterscheidet. Frauen fahren nicht so sehr auf Risiko und sind belegbar seltener an Unfällen beteiligt. Sie sind ganz klar die voraus schauenderen Biker. Quelle: Pressereferat INTERMOT München
In Antwort auf: Sie sind ganz klar die voraus schauenderen Biker.
ich sags mal vorsichtig, ich seh das nicht so. werde mich aber nicht weiter dazu äußern, da ich gelernt habe, daß man bei gewissen themen, eher den mund halten sollte. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
ich sage dazu mal ein eindeutiges JEIN ... meine (durchaus langjährige) erfahrung ist das frauen andere unfälle machen - nicht mehr und nicht weniger, bezogen nicht nur auf den bestand, sonder vor allem auch auf die km - die meisten frauen fahren nämlich weniger als es männer machen - wodurch, wenn man nur den bestand und die unfälle zählt, nicht auf korrekte zahlen kommt.
den meisten frauen fehlt der jagtinstinkt (ich kenne nur eine die ihn hat - aber das ist eigentlich auch keine "richtige" frau) der bei den meisten männern vorhanden ist - z.B. wenn eine frau schneller ist als ein vor ihr fahrender mann (oder auch frau), also auf ein anderes Motorrad aufschließt was vor einigen kurven noch nicht zu sehen war, bleibt sie normalerweise einge hundert meter hinter ihm/ihr und passt sich seiner/ihrer geschwindigkeit an - wenn ein mann auf einen anderen motorradfahrer aufholt, bringt er ihn "zur strecke" - soll heißen wenn er sieht das er auf jemanden aufholt, wird er schneller um ihn noch schneller einzuholen und so schnell wie möglich zu überholen - so ein verhalten erhöt natürlich die gefahr wegen überhöter geschwindigkeit, und somit auch bei hoher geschwindigkeit, zu stürtzen ... frauen legen sich dafür "gerne" beim wenden oder ähnlichen situationen hin - ohne das sowas jemals einzug in irgendeine statistik findet.
so und nun warte ich auf verbale prügel ...
* ergänzung : das soll nicht heißen das ich nicht der meinung bin das fraun sich nicht auch bei höhren geschwindigkeite hinlegen und männer beim rangieren ihr motorrad grundsätzlich im griff haben ... aber ich bin tendenziel der meinung das die statistik (die ja zweiflos wie jede statistik) richtig ist - mehr für die heftigkeit der stürze, als für die anzahl der stürze pro gefahrenen kilometer steht - bei letzterem sehe ich die frauen eindeutig vorne (aber halt wesentlich häufiger ohne nenenswerte verletzungen)
Und wenn auch alles im Eimer ist, so bleibt uns doch der Eimer
zu allererst: ich hab nix gegen Frauen am Steuer oder als Fahrer aufm Bike. Was ich nur gefressen hab, sind die Statistiken, daß Frauen besser fahren bzw. weniger Unfälle haben. Dazu hat Jörg jedoch schon geschrieben und ich schließe mich seiner Meinung so ziemlich an. Ich persönlich finde, daß Frauen übervorsichtig unterwegs sind -zumindest mit dem Auto. Bis da eine an der Ampel links abbiegt, darf der Gegenverkehr nicht näher als 250m sein. Manchmal verzweifle ich!
also ich würde auch sagen, dass Frauen andere Unfälle machen. Frauen fahren z.B. eher mal irgendwo gegen (beim ausparken....) sind oft eher unsicherer oder schusseliger. Bei Männern ist es oft schnelles oder risikobereites Handeln. Was aber nicht heißt, das es bei Männern genauso unsichere, langsame Fahrer und bei Frauen risikobereite, bzw. jagdbereite Frauen gibt. Mir geht es im Auto auch oft so, wenn z.B. an der Ampel einer neben mit steht, dass ich meine ich müsste schneller sein als der (vor allem wenns n Mann ist) oder ich hänge mich oft unbewußt an den Vordermann dran..... also auf jeden Fall eher eine untypische Frauen-fahrweise . Und nicht selten schleiche ich hinter einem Mann her, der einfach nicht weiter kommt (und die sind oft nicht mal so alt). Aber ich muss zugeben, meistens rege ich mich über Frauen im Straßenverkehr auf. Wie es beim Motorrad fahren sein wird weiß ich ja noch nicht. Aber bald!
In Antwort auf: ...den meisten frauen fehlt der jagtinstinkt...
Huch,was fahr' ich weiblich ! Aber anscheinend eher mit dem Motorrad.Diese Woche bin ich fast jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit (weil ich so viel zu transportieren und keinen Bock auf Sauwetter hatte) gefahren.Irgendwie war das viel stressiger als mit der W,die mich im Allgemeinen viel defensiver macht,habe ich so den Eindruck...
Arbeit fasziniert mich - ich könnte stundenlang zusehen!
In Antwort auf: frauen legen sich dafür "gerne" beim wenden oder ähnlichen situationen hin - ohne das sowas jemals einzug in irgendeine statistik findet.
Zum Motorradfahren kann ich sagen: Peinlich aber wahr! Zu den ähnlichen Situationen sag ich nix.....
In Antwort auf: frauen legen sich dafür "gerne" beim wenden oder ähnlichen situationen hin - ohne das sowas jemals einzug in irgendeine statistik findet.
Das liegt aber sehr oft daran, daß sie kürzere Beine als die Kerls haben und sich beim rangieren schwerer tun mangels Masse und Kraft.
@ Keule
Das sind ja heute ganz ungewohnte Töne von Dir. Ist mit Dir alles okay?