... leider einen anderen Lauf, als man geplant hat!
HalO Leute!
Seit ca. 8 Tagen habe ich meine W in mobile.de inseriert! Warum? Weil ich mit dem Motorrädchen so zufrieden bin und fest entschlossen war, mir im kommenden Frühjahr so ein Teil ganz neu zu kaufen. Meine jetzige hat halt schon zwei Vorbesitzer und 18.000 km. Ich hätte halt die W gerne für die nächsten 20 Jahre, nur von mir gefahren, immer schön gehegt und gepflegt. Und letzten Donnerstag kam dann ein Pärchen, er ca. 1,90 groß, sie so um 1,60. Sie haben lange nach einem Motorrad gesucht, das von beiden gefahren werden kann und sind an der W hängen geblieben. Also: W probegefahren, eine Nacht drüber gesachlafen und Dienstag wird alles klar gemacht und abgeholt. Soweit so gut!
Schnitt
Und jetzt kommt die Wendung, leider eine unerfreuliche:
Gestern waren ja nochmal schönes Wetter und so haben wir uns gegen 13:00 Uhr getroffen um noch eine schöne Spätsommerrunde zu drehen. Leider gings nur bis 13:30. In einer sehr unübersichtlichen Kurve stand ein Punto, der links in einen Waldweg abbiegen wollte und den Gegenverkehr abwarten musste. Ein nicht zu uns gehörendes Motorrad und ich konnten noch anhalten, ThomasP leider nicht mehr! Nach einer Panikbremsung, durch die er wahrscheinlich ins Rutschen kam, schlug er zuerst in den PKW, danach in die Leitplanken ein und flog dann ins Gebüsch!
Dann gab es halt das volle Programm: Polizei, Feuerwehr, Notarzt per Auto, Krankenwagen, Hubschrauber, Straße gesperrt und - echt scheiße (sorry) - jede Menge Schaulustige, von denen jeder was zu wissen glaubte: Von Arm ab über Genickbruch bis zu tot konnte man alles hören.
Zuerst das Gute: keine inneren Verletzungen, Wirbelsäule, Kopf, Arme und linkes Bein ok, aber die rechte Hüfte ist stark lediert und das Bein drei mal offen gebrochen. Er liegt im künstlichen Koma und jede Menge Operationen warten auf ihn.
Warum ich euch im W-Forum damit belämmere? Na ja, ersten hat ThomasP auch noch eine W und mir geht seit gesten halt neben vielem anderen auch das durch den Kopf:
Das Unfallmotorrad war eine Yamaha FJR - ohne ABS. Er hat die Kiste damals als Auslaufmotorrad ohne ABS mit entsprechendem Preisabschlag gekauft. Ich bin selbst zwei BMW mit ABS gefahren und bin fest der Meinung, dass der Unfall mit ABS zu vermeiden gewesen wäre.
Im Moment bin ich sehr unsicher, ob ich überhaupt nochmal fahren werde/soll/kann. Auf der Heimfahrt gestern war mir in etwa so zumute, wie in Kindheitstagen im dunklen Keller ohne Licht! Irgendwie schutzlos!
Und wenn ich weiterfahre, nur noch mit ABS???
Aber eigentlich ist das momentan doch nicht wo wichtig! Mal sehen, was die Zeit noch für Überraschungen für uns bereithält!
Grüßé und immer oben bleiben thomasH
W 650 - SB-JT 58 Galaxy Silver/Luminous Poralis Blue Thunderbird Sport - SB-JT 5 jet black/racing yellow demnächst Baustelle NS 400 R - mal sehen, was das gibt!
Sorry, auch wenn es jetzt hart klingt ich denke mal wenn man Moped fährt sollte man sich vorher mit den Risiken auseinander setzen....
das ist genau wie auf der Autobahn wenn die Leute einen harten Crash mit Heli usw. sehen dann wird für die nächsten 10km wie durch ein Wunder gaaanz langsam weitergefahren....... kann ich nicht nachvollziehen sorry.
Das ABS Sicherheitstechnich Vorteile bringt ist ja wohl nicht von der Hand zu weisen.
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf: und bin fest der Meinung, dass der Unfall mit ABS nicht zu vermeiden gewesen wäre.
Im Textzusammenhang liest sich das aber so, als wenn Du sagen wolltest, dass die Kollision mit ABS zu vermeiden gewesen wäre.
PAULLE. ------------------------------------------------- Nicht jedes Jahr ist ein Maikäferjahr. Aber jedes Jahr ist ein Bratwurst-Jahr ! -------------------------------------------------
Jede Menge Stoff in der 'Sache': 1) Erstrebte Jungfräulichkeit 2) Ein Scheiß - (vermeidbarer??) - Unfall 3) ABS (nachfolgende Diskussion im Thread vorab mal unterstellt)
zu 1) Braucht's nicht (musst Du aber selbst wissen). zu 2) Braucht's nicht (hoffentlich geht's glimpflich über die Bühne). zu 3) Braucht's nicht (obwohl ich mir dadurch auch schon was erspart hätte).
Du hast das falsche Zeichen gewählt! Es muß heißen: "Oder zieh andere Konsequenzen. Meine hieß Selbstbeschränkung auf 17 PS. "
Habe auch 3 Unfälle hinter mir. Zwei leichte und einen (unverschuldeten) Frontalzusammenstoß (mit Polo ohne Airbag). Man sollte gerade mit dem Motorrad nie schneller Fahren als der eigene Schutzengel - und immer nur auf Sichtweite fahren. Mir macht's nichts aus Autos oder andere Motorradfahrer freundlich an mir vorbei zu winken (auch wenn ich mehr PS habe / hätte).
Dass Motorradfahren gefährlicher ist als in einem Stahlkasten zu sitzen ist klar. Aber ich will nicht immer in einem Stahlkasten sitzen, wenn ich unterwegs bin. Und oft ist auch der Weg das Ziel. Das Risiko muss jeder abwägen. Und jeder hat andere Verantwortungen. Meine geht (zum Glück?) nur so weit, dass ich mit Radfahrern / schwächeren Verkehrsteilnehmern hinter jeder Kurve rechne, die ich nicht einsehen kann ...
bei so einem unfall dabei zu sein ist sicher immer eine belämmerte erfahrung, gerade wenn es jemanden trifft den man kennt, die sache mit der pause und danach zu entscheiden, kann ich auch nur empfehlen (die vorgeschichte macht diesen weg ja im moment auch leicht).
ein grundsätzlicher tipp : eine kurve immer so durchfahren als ob genau 3 cm ausserhalb des gerade noch zu sehenden bereichs ein lkw quer auf der strasse steht - dann schockt einen auch ein punto nicht.
ich lass es auch gerne mal fliegen - aber nur wenn ich das ende der kurve sehen kann - an unübersichtlichen kurven lassen mich andere die eigentlich langsamer sind schon mal stehen - damit kann ich leben - dafür mache ich keine Unfälle
wenn man dann auch noch ab und an mal bremsen übt(mindestens einmal im monat !), dann ist man (zumindest solange es ein gleichmässiges grippniveau gibt) auch nicht unsicherer als mit abs unterwegs.
Die Tapete ist zu lang, also nehm‘ ich sie quer. Doch da ist sie zu schmal, und ich komm zu dem Schluss, Dass ich mehrere Streifen untereinander nageln muss ...
In Antwort auf: eine kurve immer so durchfahren als ob genau 3 cm ausserhalb des gerade noch zu sehenden bereichs ein lkw quer auf der strasse steht ... an unübersichtlichen kurven lassen mich andere die eigentlich langsamer sind schon mal stehen - damit kann ich leben
Und wenn in und nach der Kurve nix war, denk ich mir immer: "Scheiße, hätte ich doch leicht schneller und schräger sein können...." Und TROTZDEM, nächstes mal WIEDER so!
Viele machen den Fehler in Kurven zu fahren nach dem Motto 'Gefahr erkannt - Gefahr gebannt'. Das ist aber in uneinsehbaren Kurven viel zu wenig - da hilft meist auch kein ABS, das ist allenfalls für Blinde gut, und keine Lebensversicherung!
wenn ich immer mit 90% von dem was ich könnte auf öffentlichen strassen fahren würde, wäre ich schon 50x mal tod (mindestens) und ein paar hundert mal ernsthaft verletzt im Krankenhaus ...
5-10% lass ich ich mir auf dem Harzring als (überlebens-)reserve
Die Tapete ist zu lang, also nehm‘ ich sie quer. Doch da ist sie zu schmal, und ich komm zu dem Schluss, Dass ich mehrere Streifen untereinander nageln muss ...
egal wie gut man fahren kann - 10% reichen NIE um den schwachsinn der anderen auszubügeln - ich bin mir auch sicher das du nicht ständig mit 90% unterwegs bist
Die Tapete ist zu lang, also nehm‘ ich sie quer. Doch da ist sie zu schmal, und ich komm zu dem Schluss, Dass ich mehrere Streifen untereinander nageln muss ...
Zu dem Thema fällt mir ein,das ich eigentlich niemals schneller oder riskanter fahre,als es mir mein Gefühl bzw. meine Tagesform so ansagt.Hat bisher eigentlich ganz gut geklappt. Und wenn man so einen Unfall miterlebt,geht das natürlich unter die Haut.Da merkt man plötzlich,was alles so passieren kann,was man sonst eigentlich nicht zur Kenntnis nimmt bzw. verdrängt.Wenn jemand vor Deinen Augen einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleidet,ist es allerdings ähnlich - deshalb ändert man sein Leben meistens auch nicht...
Arbeit fasziniert mich - ich könnte stundenlang zusehen!
Wir könnten die Verkehrsunfälle um über 50% reduzieren, wenn wir statt Airbags Dolche in die Lenkräder einbauen würden.
Ich finde: Da steckt SEHR viel Wahrheit drin ...
Gruß Andreas
P.S.: Fällt mir noch ein netter Spruch ein (habe ich glaube ich aus den Heften von Zigarettenblättchen): A ship is save in the harbour, but that's not what it's built for. Obwohl Bruno wahrscheinlich perfekt Englisch kann, wenn er zurück kommt; nochmal in Deutsch: Ein Schiff ist sicher im Hafen, aber dafür wurde es nicht gebaut ...