Sag' mal - das erste der Gespannfotos,die planenverpackte, (IMG_1953.JPG) ist doch 'ne W.Aber was ist das für eine Vorderadschwinge,ist wohl nicht Deine?
In Antwort auf: Aber was ist das für eine Vorderadschwinge,ist wohl nicht Deine?
Nee, leider nicht. Ich hab mich nur darüber amüsiert, das er die W abgedeckt hatte. Auf dem Bild Nr. IMG_1984.jpg ist die W nochmal von hinten zu sehen. Den Besitzer hab ich nicht ausfindig machen können, deshalb weis ich auch nicht wer den Umbau gemacht hat. Schwingen und Hilfsrahmen bekommst Du bei http://www.motek-sidecars.de/
Danke für die Links!Da muß ich erstmal zu Geld kommen,so wie das aussieht. Nachdem neulich ein alter Seitenwagen bei ebay für kleines Geld den Besitzer gewechselt hatte,habe ich mal öfter nach sowas geguckt (zuletzt auf dem Oldtimermarkt in Hamm),da kann man ab und an schon mal was ergattern.Ich wußte/weiß nur nicht,ob man so einen alten Rahmen auch noch an die W korrekt angeflanscht kriegt.Die ganz alten Dinger sind ja mitunter sehr schön anzusehen - wie man da drin sitzt weiß ich natürlich nicht.Ich werde mich auf alle Fälle mal weiter schlau machen und Literatur für den Winter aufzutreiben versuchen.
PS.:villeicht sollte ich in einem Forum in der ehemaligen Sowjetunion ein Inserat machen:"Tausche Golf Diesel von 1984 mit defektem Getriebe gegen noch älteren Beiwagen,auch ohne Getriebe!" Wenn ich mir allerdings die Autotransporter so angucke,die hier bei uns über die A2 in Richtung Osten rollen,muß ich feststellen,das die anscheinend auch nicht mehr so alte Gurken dahin verschieben wie noch vor ein paar Jahren ,und die Tschechen und Polen kennen auch mittlerweise den Markt hier,wenn ich mir deren Preisvorstellungen für Historisches so anhöre...
In Antwort auf: Ich wußte/weiß nur nicht,ob man so einen alten Rahmen auch noch an die W korrekt angeflanscht kriegt.
Achte nur darauf, das der Rahmen einen sogenannten 4 Punktanschluß hat (eben für 4 Anschlüsse) MZ b.s.w. hat nur deren 3 und daher nicht so gut anzuschließen, aber das Boot selber ist hervorragend. Der Dnepr oder Ural SW ist relativ günstig und einfach gut (rostet nur wie die Pest). Ich werd mal bei den Russen ( http://www.ural-team.de/ ) fragen was die für`n kompletten SW haben wollen.
Gruß der WWerner
....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 43750 km tendenz steigend
In Antwort auf: MZ b.s.w. hat nur deren 3 und daher nicht so gut anzuschließen
Ich meine, der MZ Elastik 820 hatte auch einen Vierpunktanschluss. Der Superelastik hat Dreipunktanschluss, außerdem ist er hydraulisch gebremst, da sind dann meist noch Umbauarbeiten am Fußbremshebel etc,. erforderlich. Du hast recht, das ist ein erstklassiges Boot, robust und sieht auch noch witzig aus. Außerdem ist es praktisch, hat einen Kofferraum mit klappbarem Deckel und die Haube ist auch aufklappbar. Leider ist er für die Estrella mit einem Eigengewicht von über 85 kg zu schwer
In Antwort auf: MZ Elastik 820 hatte auch einen Vierpunktanschluss
MZ Elastik 820 muß eine neues Modell sein
In Antwort auf: da sind dann meist noch Umbauarbeiten am Fußbremshebel etc,. erforderlich.
Eigentlich nicht, die Hydraulik wird über einen eigenen Bremshebel betätigt der am Rahmen des Seitenwagens befestigt ist und bei der Montage unter dem Bremshebel des Zugmotorrades liegt. Bremst man nun mit dem Fußbremshebel wird automatisch auch der Hebel für den Sw betätigt.
Gruß der WWerner, der mal ne ES 250/2 gefahren hat ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 43750 km tendenz steigend
Ich war heut bei den Russen und Hausbesetzern in Oberhausen Eisenheim die wollen 1550 EU für einen nagelneuen Ural Seitenwagen haben (ohne Reserverad und Scheibe) mit sinds dann 1850 EU.
Gruß der WWerner ....................................................................... W650 Nr:4670 Bj.08/99; 44500 km tendenz steigend