wenn wir schon vom Schlauch reden. Bei meiner W ist schon nach relativ kurzer Standzeit (2-3 Wochen) kaum nocht Luft drauf. Hatte sie deshalb schon mal beim freundlichen Kawa-Schrauber und hab mir die Schläuche auswechseln lassen, ohne Verbesserung.
Bilde mir ein, dass das mit den Original-Schlappen "damals" nicht so war, hab jetzt TT drauf.
Kennt jemand von Euch das Phänomen (wie schreibt man das heute eigentlich richtig)??
Ventile überprüfen, falls des nix nützt entweder neue Schläuche einziehen oder falls dir des zu teuer ist eine große Tube Reifenpilot reinströmen lassen (Autogröße)
Hatt ich bei meiner Sporty. Reifenpilot rein, und hatte Ruhe, bis er runtergefahren war.
Ist doch nicht so dramatisch, wenn Du regelmäßig überprüfst. Schließlich tankst Du auch regelmäßig - und da mal eben ein Blick auf den Luftdruck ist doch nicht sooo schlimm - tut auch gar nicht weh. Habe das gleiche "Problem" mit den neuen BT 45 und hatte es mit den alten auch - und auch mit den Metzeler, TT´s und Accolade. Einmal die Woche Luftdruck nachfüllen - gut ist. Dann ist der Verlust auch nicht so groß, das es gefährlich wäre.
Schau mal nach, ob sich das Ventil (ich meine das kleine Zäpfchen innendrin, wie immer das auch heißen mag) gelockert hat. Ein Arbeitskollege hatte vor kurzem auch das Problem, sein Händler war ratlos?! Das Ding wieder angezogen und vorbei war´s
Das Ding mit dem Zäpfchen heißt Schrader-Ventileinsatz. Lässt sich auch leicht ausbauen bzw. wechseln (mit dem richtigen Werkzeug).Im gut sortierten Fachhandel bekommt man z.B. Metall-Ventilkappen, die auf der Rückseite so'n "Schlüssel" haben um den Einsatz rauszudrehen.
Ist eigentlich schade, daß die Motorradhersteller an so einem manchmal doch recht nützlichen Pfennigartikel sparen. Früher war das an jedem Mofa serienmäßig aufgeschraubt!
- Ne Alternative ist Stickstoff statt Luft - Klasse Tip, ich werd jetzt meine Reifen immer auf 2,5 bar aufpumpen, der Druck nicht mehr unter 2,0 bar fallen, da Luft ja ca. 80 % Stickstoff enthält.
Wird da nicht Propangas genommen? Oder ist mein Hirn schon rissig? Übrigens,die Sache mit der Milch war ernstgemeint.Hat eine ähnliche Funktion wie der Pilot,aber viel billiger.
Propangas... Propangas pur - also 100% - macht an sich nix.Allerdings wird das schlecht zu machen sein,Du müßtest den Schlauch zuerst vollkommen evakuieren! Propangas mit Luft gemischt ist ca. zwischen 6% und etwas über 20% zündfähig - bei 12% glaube ich,knallt es am Besten.Allerding braucht's dazu eine Zündquelle,die man im Schlauch selten findet. Propangas in Luft (s.o.),das unter 2,5 bar Druck steht (Stichwort Kompression),knallt ganz erstaunlich kräftig,wenn es gezündet wird.Um nicht zu sagen verheerend!!!
Laß es lieber!Ich weiß jetzt nicht aus'm Kopf,wo (Schweiß-) Argon im Periodensystem der Elemente angesiedelt ist,aber das (oder Kohlendioxyd) oder was anderes grobmolekulares,nichtbrennbares wäre vermutlich besser.
pelegrino,der bis vor ein paar Jahren beruflich mit der Knallerei zu tun hatte...
In Antwort auf: wenn der schlauch hinten mal platzt könnte die W durch die anschließende explosion eventuell 250 km/h erreichen ...
bei gleichzeitigem zuenden beider schlaeuche auch vertikal.
Erinnert an Blackadder, 1. Weltkrieg Serie:
George: What do we do if we step on a mine? Blackadder: I think standard procedure is to jump 200 feet in the air and spread yourself over a wide area of ground.