Frage ?
wie verhält sich das mit der Abnutzung der Lager im Motor bei einer absolut geringen Drehzahl ?
Meine Maschine läuft meistens bei ca. 400 bis 500 Umdrehungen im Standgas
Habe irgendwann im Forum gelesen, dass das nicht so gut wäre, für den Verschleiß der Lager.
Kann Jemand dazu Auskunft geben
Gruß Holger
sowas war früher mal schlim - heutige ölpumpen bauen auch bei der drehzahl genügend druck auf - wenn du sie allerdings so langsam am laufen halten kannst, das die öldruckwarnlampe leuchtet, würde ich mir gedanken machen
Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...
Im Stand tut das nichts.Aber beim Fahren sollten immer min. ca.2000 RPM anliegen,als Dauerdrehzahl,damit genügend Öl fließt.Es kommt nicht nur auf den Druck an,sondern auch auf die Menge zur Kühlung,was natürlich voneinander abhängt. Untertouriges Fahren geht auf die Lager.Sagt man am Stammtisch allgemein.
wenn ein nicht angemeldeter hier was fragt, dann gehört wenigstens ein kleines "hallo, ich bin so und so" her. das ist der anstand auch im anonymen internet.
zweitens:
laut bruno und andere fähige männer, ist es nich so gut so ne niedrige drehzahl im stand zu haben, das geht auf die kurbelwellenlager. ist auch irgendwie logisch. um keinen verschleiß zu haben, muss immer ein ölfilm zw. metallteile sein. wenn dann die bewegung eher ruckartig und unrrund ist, wird das öl weggedrückt, weil eben nicht genug öldruck, und metal kommt auf metal. ich glaube so ist das prinzip.
ich hatte früher das auch niedrig dammits schön knallt.
aber zB bergabfahr und schiebebetrieb, verhält sich der motor geschmeidiger bei einer höheren leerlaufdrehzahl, subjektiv von mir so empfunden. --------------------------------------------------- Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike
In Antwort auf: Es gibt aber schon Motoren, die explizit eine relativ niedrige Drehzahl haben (Falcone 300 upm).
klar, aber wenn du dir die dimensionen der primaerwellenlager bei der falcone anschaust, dann weisst du auch, warum die das locker wegstecken. sin die in windis propeller auch nicht kleiner...
manxman
p. s. hab mal das falcone-auslassventil in die schleiferei gebracht. sacht mir der meister, wenn, dann schleift man gleich alle auslassventile, und ich soll doch bitte die anderen aus meinem laster auch mitbringen...
Im Schiebebetrieb (bergab ohne Gas) wird das mit sicherheit NICHT zum reissen des Ölfilms kommen, wär ja fatal, da müsste ja jedes FAHRZEUG ohne Automatik kaputtgehen. Aber ständig mit unter 2000Umin fahn, der solle sich eine Big TWIN kaufen. Also einen Cruiser. Die w650 ist zum drehen da.
hauptgrund dafür, dass das geht, ist, dass sie wälz- und nicht gleitlager hat - wälzlager brauchen keinen hohen druck zum aufrechthalten der schmierung, laufen dafür wesentlich rauer
Lass dir Ringe um die Beine schweißen, dass dich nicht die schweine beißen ...
@alle: Ich würd die Leerlaufdrehzahl einfach nach Werksangabe(900 +/-50) einstellen, dadurch erübrigt sich die weitere Diskussion ob weniger oder mehr schädlich oder nützlich ist.
@thUmp: Wenn Kerzen zu hell, muß fetter bedüst werden. Bei Fahrzeug im Serienzustand (Luftfilter, Vergaser, Auspuff) sollte das nicht der Fall sein, wenn doch, ist was faul.
They say jump, you say how high ! Rage against the machine.