Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.504 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
buddy holgi ( Gast )
Beiträge:

01.09.2004 11:44
niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten
Frage ? wie verhält sich das mit der Abnutzung der Lager im Motor bei einer absolut geringen Drehzahl ? Meine Maschine läuft meistens bei ca. 400 bis 500 Umdrehungen im Standgas Habe irgendwann im Forum gelesen, dass das nicht so gut wäre, für den Verschleiß der Lager. Kann Jemand dazu Auskunft geben Gruß Holger

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

01.09.2004 11:47
#2 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

sowas war früher mal schlim - heutige ölpumpen bauen auch bei der drehzahl genügend druck auf - wenn du sie allerdings so langsam am laufen halten kannst, das die öldruckwarnlampe leuchtet, würde ich mir gedanken machen



Es ist schwer zu verstehen, doch es trifft immmer den, der am wenigsten schuld hat am ganzen Geschehen ...

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

01.09.2004 12:16
#3 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

Im Stand tut das nichts.Aber beim Fahren sollten immer min. ca.2000 RPM anliegen,als Dauerdrehzahl,damit genügend Öl fließt.Es kommt nicht nur auf den Druck an,sondern auch auf die Menge zur Kühlung,was natürlich voneinander abhängt.
Untertouriges Fahren geht auf die Lager.Sagt man am Stammtisch allgemein.

Grüße,
Bonny

keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

01.09.2004 13:07
#4 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

also erstens:

wenn ein nicht angemeldeter hier was fragt, dann gehört wenigstens ein kleines "hallo, ich bin so und so" her. das ist der anstand auch im anonymen internet.

zweitens:

laut bruno und andere fähige männer, ist es nich so gut so ne niedrige drehzahl im stand zu haben, das geht auf die kurbelwellenlager. ist auch irgendwie logisch. um keinen verschleiß zu haben, muss immer ein ölfilm zw. metallteile sein. wenn dann die bewegung eher ruckartig und unrrund ist, wird das öl weggedrückt, weil eben nicht genug öldruck, und metal kommt auf metal. ich glaube so ist das prinzip.

ich hatte früher das auch niedrig dammits schön knallt.

aber zB bergabfahr und schiebebetrieb, verhält sich der motor geschmeidiger bei einer höheren leerlaufdrehzahl, subjektiv von mir so empfunden.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.09.2004 13:17
#5  Antworten

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

01.09.2004 13:30
#6 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

In Antwort auf:
"hallo, ich bin so und so"

Er is schon seit Dezember registriert, war wohl bloß nicht eingeloggt.

Vom Prinzip her hast Du natürlich Recht.

Willi


keulemaster Offline



Beiträge: 5.131

01.09.2004 13:33
#7 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

oke.
---------------------------------------------------
Meine Hompage: http://www.szabolcs.at
Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

01.09.2004 13:35
#8 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

In Antwort auf:
Konstrukteure von Kawa werden sich was bei den 1100 Leerlaufdrehzahl gedacht haben.


Also in meinem Handbuch steht was von 800-900 1/min aus der Erinnerung.

Werner
It's not the destination, it's the journey!

Werner Heider Offline



Beiträge: 277

01.09.2004 13:39
#9 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

900 +/- 50 U/min.

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

01.09.2004 13:42
#10 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

oder so...
It's not the destination, it's the journey!

manx minx Offline




Beiträge: 11.072

01.09.2004 14:07
#11 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

In Antwort auf:
Es gibt aber schon Motoren, die explizit eine relativ niedrige Drehzahl haben (Falcone 300 upm).

klar, aber wenn du dir die dimensionen der primaerwellenlager bei der falcone anschaust, dann weisst du auch, warum die das locker wegstecken. sin die in windis propeller auch nicht kleiner...

manxman

p. s. hab mal das falcone-auslassventil in die schleiferei gebracht. sacht mir der meister, wenn, dann schleift man gleich alle auslassventile, und ich soll doch bitte die anderen aus meinem laster auch mitbringen...

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.236

01.09.2004 14:07
#12 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

Im Schiebebetrieb (bergab ohne Gas) wird das mit sicherheit NICHT zum reissen des Ölfilms kommen, wär ja fatal, da müsste ja jedes FAHRZEUG ohne Automatik kaputtgehen.
Aber ständig mit unter 2000Umin fahn, der solle sich eine Big TWIN kaufen.
Also einen Cruiser.
Die w650 ist zum drehen da.

Gruß

Ducky

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.174

01.09.2004 15:08
#13 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

In Antwort auf:
(Falcone 300 upm)

hauptgrund dafür, dass das geht, ist, dass sie wälz- und nicht gleitlager hat - wälzlager brauchen keinen hohen druck zum aufrechthalten der schmierung, laufen dafür wesentlich rauer



Lass dir Ringe um die Beine schweißen, dass dich nicht die schweine beißen ...

thUMP Offline




Beiträge: 1.390

22.09.2004 20:53
#14 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

In Antwort auf:
niedrige drehzahl und belastung der lager

wie sieht es mit dem motor aus, zwecks eh schon magerer abstimmung und innerer thermischer belastung?

was tun bei weissem zuendkerzenbild? leerlauf hoeher stellen? (selbst 650dzm eingestellt)


ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))
thUMP

The Kid Offline




Beiträge: 666

23.09.2004 10:19
#15 RE:niedrige drehzahl und belastung der lager Antworten

@alle: Ich würd die Leerlaufdrehzahl einfach nach Werksangabe(900 +/-50) einstellen, dadurch erübrigt sich die weitere Diskussion ob weniger oder mehr schädlich oder nützlich ist.

@thUmp: Wenn Kerzen zu hell, muß fetter bedüst werden. Bei Fahrzeug im Serienzustand (Luftfilter, Vergaser, Auspuff) sollte das nicht der Fall sein, wenn doch, ist was faul.


They say jump, you say how high ! Rage against the machine.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz