Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 813 mal aufgerufen
 Motorrad
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.292

16.08.2004 01:00
Aprilia ... Antworten

Wespe frisst Skarabäus
Motorroller-Hersteller Piaggio kauft den Konkurrenten Aprilia / Die Italiener rücken auf Platz drei der Weltrangliste vor
Oliver Meiler

ROM, 15. August. Roberto Colaninno, so heißt es, hat selber noch nie in seinem Leben auf einem Motorrad gesessen. Nun avanciert der norditalienische Financier, dem seit 2003 der Motorroller-Hersteller Piaggio gehört, über Nacht zu Europas Branchenprimus im Geschäft der motorisierten Zweiräder. Im weltweiten Vergleich sind nur die japanischen Konzerne Honda und Yamaha noch größer.

Konkurrent Ducati ausgestochen

Die Firma Piaggio, die unter anderem die legendäre Vespa (Wespe) fabriziert, gab nun die Übernahme ihres seit längerem in Schwierigkeiten befindlichen Konkurrenten Aprilia aus dem venezianischen Noale bekannt. Markenzeichen von Aprilia ist der populäre Stadtroller Scarabeo - was übersetzt Skarabäus heißt. Das neue Konglomerat der italienischen Motorräder wird künftig 1,5 Milliarden Euro umsetzen, 6 000 Mitarbeiter beschäftigen und jährlich 600 000 Maschinen produzieren. Darunter sind auch die Modelle der Marken Moto Guzzi, Gilera und Laverda.

Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als mache der Piaggio-Konkurrent Ducati das Rennen um den angeschlagenen Hersteller Aprilia, den 24-fachen Weltmeister im Motorradsport. Die Bologneser Edelmarke hatte vor allem das Luxuslabel Moto Guzzi im Visier, das Aprilia vor vier Jahren für teure 65 Millionen Euro erworben hatte. Gerade mit diesem Kauf übernahm sich Aprilia damals und sollte sich in der Folge nicht wieder erholen. Im vergangenen Jahr schrieb das Unternehmen von Gründer Ivano Beggio bei einem Umsatz von 584 Millionen Euro einen Verlust von 43 Millionen Euro. Die Schulden wuchsen auf 221 Millionen Euro. Nur ein Überbrückungskredit der Banken über 30 Millionen Euro im vergangenen Mai hielt Aprilia mit seinen 1 200 Angestellten am Leben. Piaggio verpflichtete sich nun, mit Hilfe einer Kapitalerhöhung um 50 Millionen Euro den Kredit zurückzuzahlen sowie offene Rechnungen von Zulieferern zu begleichen. Eine Reihe weiterer Finanzoperationen sollen Aprilia Luft verschaffen, zum Relaunch der Modelle und zur Belebung der Marke beitragen.

Kaufpreis noch geheim

Die Banken heißen zwar den Industrieplan Colaninnos gut, der die Erhaltung der Stellen und Produktionsstätten Aprilias vorsieht. Über die finanziellen Aspekte der Operation wollen sich die Gläubiger aber noch beraten. Der Kaufpreis bleibt deswegen vorerst noch geheim. Piaggio selber gehört auch zu den Gläubigern von Aprilia: Im letzten Jahr lieferte der Konzern dem Rivalen 70 000 Motoren - und wartete vergeblich auf die Bezahlung.





2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"

Helmut Offline



Beiträge: 1.868

16.08.2004 10:10
#2 RE:Aprilia ... Antworten

Ich habe da noch im Hinterkopf das die deutsche Bank bei Piaggo drinhängt?

Helmut

Frank FD Offline



Beiträge: 1.686

16.08.2004 17:27
#3 RE:Aprilia ... Antworten

bestimmt haben die Italiener noch Kredite von '36 offen,
als Sie die Werke in Augsburg übernommen haben
Gruß
Frank

-------------------------------------------
.
.

.
.
--------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.08.2004 17:31
#4  Antworten

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

16.08.2004 17:42
#5 RE:Aprilia ... Antworten

Tja wundert's Dich, Uli ?
Schau Dir doch den Frank an, der sieht ja auch manchmal "ganz bös" aus. (schbässle-gmacht-modus aus).

PAULLE.
-------------------------------------------------
...aufmerksames Lesen erspart oft
niedermerksames Schreiben ... !
-------------------------------------------------

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

16.08.2004 18:25
#6  Antworten

Frank FD Offline



Beiträge: 1.686

16.08.2004 18:33
#7 RE:Aprilia ... Antworten

ich kann aber bös gugn
Gruß
Frank

-------------------------------------------
.
.

.
.
--------------------------------------------------

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

16.08.2004 18:50
#8 RE:Aprilia ... Antworten

ach was.... pfff



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Frank FD Offline



Beiträge: 1.686

16.08.2004 18:58
#9 RE:Aprilia ... Antworten

ich arbeite dran
Gruß
Frank

-------------------------------------------
.
.

.
.
--------------------------------------------------

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.417

16.08.2004 19:04
#10 RE:Aprilia ... Antworten

In Antwort auf:
ich kann aber bös gugn

den Massenmörderblick hat der Marc doch schon gebucht...


Frank FD Offline



Beiträge: 1.686

16.08.2004 19:13
#11 RE:Aprilia ... Antworten

nur wenns essen scheise is
Gruß
Frank

-------------------------------------------
.
.

.
.
--------------------------------------------------

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

16.08.2004 19:24
#12 RE:Aprilia ... Antworten

Ich hab' ja auch nur gesagt, dass Er böse aussieht .
Müsste halt mal zu so'ner Typ-Beraterin von der BRIGITTE geh'n.
Da liess sich bestimmt was machn.

PAULLE.
-------------------------------------------------
...aufmerksames Lesen erspart oft
niedermerksames Schreiben ... !
-------------------------------------------------

Frank FD Offline



Beiträge: 1.686

16.08.2004 19:29
#13 RE:Aprilia ... Antworten

privat darf ich so aussehn,
is ja schon schlimm genug wenn man n Kostüm/anzug beim arbeiten anziehn muss
da hat das auch noch nie jemand behauptet, aber ab 50 soll je die sehkraft nachlassen
wie gesagt ich arbeite dran
Gruß
Frank

-------------------------------------------
.
.

.
.
--------------------------------------------------

tom_s Offline




Beiträge: 5.981

17.08.2004 13:45
#14 RE:Aprilia ... Antworten

die gehörten mal zu einer Tochter der Deutschen Bank, Morgan Grennfell oder so ähnlich. Das Engagement wurde aber wieder verkauft.

Warum sollte sich die Deutsche Bank noch einen Geschäftszweig an Bord holen, vom dem sie keine Ahnung hat....
Freundliche W-Grüße aus der W-etterau

Thomas (tom_corbin)

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz