Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.442 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
thUMP Offline




Beiträge: 1.390

14.08.2004 21:27
#16 RE:was mich wundert... Antworten

In Antwort auf:
...ohne kraft aufbringen zu müssen locker auch auf trockener piste in den Regelberaich des ABS kommt (leider nicht bei der W)

okay, die bremsen koennen ja wirklich nicht gut genug sein. dennoch vermisse ich bei der W nichts - wenn man anstaendig zieht. gut, die gabel koennte bei der W einen tick staerker sein, aber vor einer 'ueblich dimensionierten doppel-scheibe' haette ich vmtl. bammel davor, was dann bei einer 'schreckbremsung' passiert. (als unverwoehnter ex-trommel bremser...)
- gruesse aus dem wilden sueden -

thUMP
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))

Axel J Online




Beiträge: 13.006

15.08.2004 11:34
#17 RE:was mich wundert... Antworten

In Antwort auf:
zitat aus der MOTORRAD :...

dann solltest Du auch schon weiter lesen und wissen, dass Journalisten immer für leichte Übertreibungen gut sind:

Aus Richtigstellung der Redaktion auf Leserbriefe (Heft 18, S. 93) die ähnlich wie Du argumentiert haben:

"Nicht das Bremssystem der BMW R 1200 GS als Ganzes ist ausgefallen, allerdings ein zugegebenermaßen wichtiger Teil davon: der Bremskraftverstärker. Restbremswirkung war noch vorhanden, zudem hat sich das System nicht sang- und klanglos verabschiedet, sondern per Warnlampe gemeldet, dass eine Störung vorliegt."

und weiter:

"Davon abgesehen hält MOTORRAD das Integral-ABS als solches für ein wichtiges Sicherheitsfeature, das seine Qualitäten vor und nach dem zeitweiligen Ausfall sowie in anderen Motorrädern - auch in dewr Dauertest-GS von MOTORRAD - unter Beweis gestellt hat."

Noch Fragen?? ICH jedenfalls wäre froh, wenn mir KAWA so etwas hätte anbieten können, gerade wegen panikartiger Schreckbremsungen.


Und dies hier meinst Du doch wohl nicht ernsthaft, oder?

In Antwort auf:
hier im Forum hatte doch auch schon mal jemand beschrieben wie er nach einer Probefahrt mit einer BMW fast einen unfall gehabt hat, weil er die angewohnheit hat kurz vor dem erreich seinen zieles die zündung aus zu stellen und dann ohne Bremskraftverstärker kaum noch bremsen konnte.

Diese Aussage geistert durch alle möglichen Foren, mal ganz abgesehen davon, dass so etwas hochgradiger Schwachsinn ist, oder schaltest Du beim Auto beispielsweise auch immer vorm parken die Zündung aus

In Antwort auf:
ein motorrad braucht keinen bremskraftverstärker - mann kann motorradbremsen bauen mit dennen man ohne kraft aufbringen zu müssen locker auch auf trockener piste in den Regelberaich des ABS kommt (leider nicht bei der W)

Das sagten die harten PKW Fahrer auch, als die ersten Servobremsen kamen, und heute? Bei den Servolenkungen war es übrigens nicht anders, heute fahrt sebst die F1 nicht mehr ohne, und wenn, dann hinterher (Minardi). Ich wette, in zwanzig Jahren hat jedes KRAD ne Servo(bremse).

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

15.08.2004 21:44
#18 RE:was mich wundert... Antworten

Ja gut,diese ganzen Gimmicks sind ja an sich von Vorteil und bequem.Im Prinzip sind die auch alle idiotensicher.Irgendwann ist das alles Standard,und die jüngeren Benutzer kennen es nicht anders,und wenn dann irgendwas nicht so funktioniert wie gewohnt ist das Geschrei groß,und die Hersteller haben dann Angst vor Regreß oder Kaufignoranz...und deshalb gibt es das dann nicht mehr ohne die modernen Standards.
Kleines Beispiel:irgendwann bat ich einen jungen Kollegen,mein altes Auto irgendwohin zu bringen.Er war frustriert,denn es sprang nicht an.
"Du mußt den Choke ziehen!" habe ich ihm erklärt."Was ist das denn?"
Na gut,nachdem wir eine Weile im Konvoi gefahren sind,war er plötzlich verschwunden.Er hatte natürlich den Choke nicht wieder 'reingeschoben - kannte er ja auch nicht...wobei ich durchaus weiß,das es Leute gibt/gab,die mich ausgelacht haben,weil ich nicht wußte wie man ein Auto in Gang kriegt,bei dem man die Zündung noch manuell auf "Früh" oder "Spät" stellen mußte!
Aber - ich finde es auch nicht verkehrt,wenn man ein Motorrad oder sonst ein techn. Produkt auch grundsätzlich ohne solche Sachen kaufen und benutzen kann.Man muß nur wissen,woran man ist.Und dann ist gut damit.Aber da muß man ab irgendwann vermutlich auf "Oldtimer" zurückgreifen.


Irgendwann wird es Kfz. nur noch mit Navigationssystem serienmäßig geben,und dann werden alle Schilder abgebaut (was die auch für Kosten verursachen!),und es werden die Leute hinter mir die Köpfe zusammenstecken und sagen:"Der fährt noch nach Erinnerung,Karten und Sonnenstand!",und sie werden kichern und mich als Spinner abtun - aber so ist nunmal die Welt.

For the Times,they are a-changing...

Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

15.08.2004 21:54
#19 RE:was mich wundert... Antworten

beim Auto gebe ich dir absolut recht (wegen des höheren gewichts) und warum man die zündung vorm anhalten ausstellen muß will mir ebendso nicht einleuchten ....

allerdings gibt es (wirklich belegte Fälle !!!) das einige vollintegral-Brems-BMWs (RT-Modele) bei ca. jedem zweiten Bremsen einen stopi machen und das ein sauberes leichtes anbremsen von kurven nahezu unmöglich ist

fahr mal eine fireblade - da kannst du übrigens mit zwei fingern ohne jede Bremskraftverstärkung ein stopi produzieren (da braucht man kein harter zu sein um damit stark zu bremsen) - so eine bremse + vernünftigen ABS = superduper und niemand würde auch nur ansatzweise daran denken das ein Motorrad eine bremskraftverstärkung braucht - weil die ist nämlich nicht nur ein suuuper stopper ohne viel kraft, die läßt sich auch sauberst dosieren - im gegensatz zu den integralen BMWs, wobei die 1200s da ja schon wieder ein wenig besser geworden sein soll - die Bayern haben wohl inzwischen kapiert das eine alles oder nichts bremse nicht das optimum ist.

.

ich bleibe übrigens dabei das es nicht angehen darf, das sich die bremsleistung dramatisch verschlechtert wenn der bremskraftverstärker ausfällt - jedenfalls nicht so lange das teil nicht 100% ausfallsicher ist - das das teil ausfällt wenn ein pfennigartikel wie der Bremslichtschalter den geist aufgibt ist jedenfalls nicht tolerierbar.



2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

15.08.2004 22:06
#20 RE:was mich wundert... Antworten

In Antwort auf:
die Bayern haben wohl inzwischen kapiert das eine alles oder nichts bremse nicht das optimum ist.

digitalbremse.... *BRÜÜÜÜLL*



If it's stupid but works, it isn't stupid.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

15.08.2004 22:15
#21 RE:was mich wundert... Antworten

In Antwort auf:
...digitalbremse...
Ich hätte da noch einen ausgedienten Anker (ca. 100 Kg) im Angebot!Den wollte ich eigentlich zur Abschreckung neben die Hundehütte,mit original Kette in dieselbe 'reinlaufend legen,aber wenn der als Sicherheitsteil noch zu gebrauchen wäre...

Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

15.08.2004 22:31
#22 RE:was mich wundert... Antworten

da bekäme der ausdruck vor einer kehre den "doppelscheiben-integral-abs-anker" zu werfen eine ganz neue bedeutung...



If it's stupid but works, it isn't stupid.

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

18.08.2004 18:45
#23 RE:was mich wundert... Antworten

Wenn man mal ins BMW Forum geht ,steht da zum Thema ABS ne Menge geschrieben .Meist von Leuten die knapp am Leben geblieben sind .(Die anderen können nicht mehr schreiben)
Bisher hab ich ABS für sinnvoll gehalten .Aber die BMW Heinis schiessen mit ihrem Techno Wahn über das Ziel hinaus .
Wo ist die Entwicklung ,wenn son Moped immer noch über 200kg wiegt ?
Lest mal über den "Überschlagschutz" des ABS .Stehen mir die Haare zu Berge .
Wieviel Tote gehen da auf das Konto des ABS ohne das das jemals rauskommt?War ja ein Fahrfehler .
Da lob ich mir ein Moped ohne Schnickschnack .Wenns da in die Hecke geht war ich selbst schuld .
Aber das eingestehen eigener Fehler ist ja nicht mehr modern (siehe Politiker).
Daher ist so ein ABS ein prima Sündenbock und wird wohl deshalb so gut verkauft .

Bonny Offline




Beiträge: 1.102

18.08.2004 18:55
#24 RE:was mich wundert... Antworten

Ach ja ,ich gehöre auch zu denen die die Zündung etwa 150m vorm Haus ausstellen .Meine Nachbarn waren sehr dankbar ,bei offenen Norton Tüten und 98 db im Brief .
Die Benzinhähne machte ich schon 500 m vorher zu ,damit beim Stehen nicht das teure Zeug aus der Schwimmerkammer verdunstet .
So sind eben die Gewohnheiten verschieden .

Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben ,ist einer davon überflüssig ! (Churchill ? )

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

18.08.2004 19:34
#25  Antworten

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

18.08.2004 23:23
#26 RE:was mich wundert... Antworten

In Antwort auf:
...Churchill! ...

Das war doch genau der, der als er gefragt wurde, was denn der Grund für sein hohes Alter sei, antwortete: No Sports !

PAULE.
-------------------------------------------------
...aufmerksames Lesen erspart oft
niedermerksames Schreiben ... !
-------------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

19.08.2004 14:41
#27 RE:was mich wundert... Antworten

In Antwort auf:
...Das war doch genau der, der als er gefragt wurde, was denn der Grund für sein hohes Alter sei, antwortete: No Sports !...
Ja genau,schlau war er.Und täglich eine Flasche "Teachers Highland Cream",wenn ich mich nicht irre.Wenn das man so schlau war...

Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!

Seiten 1 | 2
«« @Keulemaster
Aprilia ... »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz