JA !! Zum Lösen derselben: >> Mobbed vor 'ne Wand fahren (als Anschlag) >> 1. Gang rein, hinten mit einer Person belasten >> und dann: Hau Ruck und gib Ihm !
PAULLE.
PS. Du brauchst dafür 'ne LANG-NUSS !!! ------------------------------------------------- www. oh, w-altraud w-850.komm !!! -------------------------------------------------
Es ist ein Rechtsgewinde mit einer feinen Steigung, schätze 1,0 und geht schwer auf vor allem beim ersten Mal, deshalb brachiale Gerwalt anwenden eventuell vorsichtig (damit der Simmerring nicht verbrennt) mit einer Flamme die Mutter erwärmen.
Gruß der WWerner, der auch ganz schön geflucht hat sein Gewinde nun mit Kupferpaste bestreicht und nicht mehr so fest anzieht ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 41750 km tendenz wieder steigend
Es soll ja Zweiräder geben da ist das Ritzel nur mit einem Seegering gehalten...... bin kürzlich auf einer KX 500 ( 99kg 62PS ) von einem Clubkameraden gefahren und hinterher hat dies dann so ausgesehen:
zum Glück ist es an einer ganz langsamen Stelle runtergefallen !! trotzdem hat es sich dermaßen zwischen Rahmen und Schwinge verkeilt das nur noch der große Hammer und lösen der Schwinge was gebracht haben !! will gar nicht wissen wie so was ausschaut wenn das im dritten Gang bei Last passiert......
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
Hallo,Gewinde ist normales Rechtsgewinde.Vorm lösen das Sicherungsblech rings um den Sechskant mit Schraubenzieher und Hämmerchen zurückklopfen.Zur Not mit Heissluftfön die Mutter erwärmen,dann müsst`s klappen. Bei mir war die Mutter so fest, das meine halbzoll Knarrenverlängerung abgeschert ist (kein Billigwekzeug!)Gruß WWolfgang
Also ich hab nen 250l-Becker inne Garage. Riemengetrieben. Nen Druckluftschlagschrauber mit 27er Nuss hab ich auch. Bis der richtig Luft geholt hatte, war das Ding auf.
Bei den älteren Cross-Mopeds gibt es nur einen Seegering sonst nix !!!!!!!!!!!!! heutzutage sind wohl bei allen Typen Schrauben drin in irgendeiner Form und Loctite sowieso...
Gruß Hobby
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit...
In Antwort auf: ...Bis der richtig Luft geholt hatte, war das Ding auf...
Klarer Fall - die Mutter hat es mit der Angst bekommen! Die Muttern scheinen im Werk unterschiedlich fest angezogen worden zu sein - meine ging eigentlich recht leicht los.Vielleicht machen die da einen Wettbewerb,wer kriegt sie am festesten oder so... Wenn das Sicherungsblech anschließend noch O.K. ist und gut umgeschlagen wird,braucht die Mutter gar nicht mehr so fest angezogen werden.
Die kurze Freude über den niedrigen Preis verblaßt schnell gegenüber dem langfristigen Ärger über die schlechte Qualität!
Um nochmal auf Martins Frage zurückzukommen - ICH war die Ursache für seine Frage, glaub ich, habe nämlich Kettensatz (der dritte nach nun 38TKM) gewechselt.
Problem: diese Ritzelschraube ging ums Verrecken nicht auf, selbst mit 1,2 Meter Hebel nicht, selbst ein grobes, großes 27er LKW Werkzeug haben wir damit ruiniert. Haben die Fuhre schnell ums Eck geschoben in eine KFZ Werkstatt, Druckschrauber drauf, schwupp, scho warse auf.
Nu is der Kettensatz drauf. In Ermangelung der richtigen (geschlossenen Kette) mit 104(glaub ich) Gleidern, hab ich ne 106er genommen, gekürzt und mit Kettenschloss versehen.