ist es nicht immer wieder ueberraschend, welch eine Vielzahl von Fluechen einem spontan einfaellt, wenn es wirklich darauf ankommt? Heut nachmittag hat sich, mit der Schwerfaelligkeit eines alten afrikanischen Elefantenbullen, die W aus dem Stand auf die Seite gelegt. Zum Glueck hatte ich sie grad fuer die Sommertour hergerichtet und 10 Minuten vorher den grossen Sturzbuegel montiert, womit sich der Schaden auf einen zerdepperten Spiegel beschraenkte.
Grund fuer ihre ploetzliche Muedigkeit war, dass der Hauptstaender schlicht weggesackt hat. Bei einer der Halterungen des Hauptstaenders hat die hintere Schweissnaht aufgegeben, und daraufhin wollte die andere Halterung auch net nachstehen und ist (hab ich zum ersten Mal gesehen) mittendurch gerissen.
Angedeutet hatte sich das ganze einen Tag vorher schon, als ich mir beim Aufbocken dachte, dass die irgendwie komisch dasteht, da muesst mer die Tage mal drunterschaun. Zu spaet...
Ich hab die Maschine dann zum Meister ums Eck gebracht. Der meint, dass die durchgerissene Halterung wohl nimmer zu retten ist, aber die andere wieder rangeschweisst werden kann, bloss muss dafuer der Motor raus. Was ein Spass.
Die Halterung ist auch zugegebenermassen ein bisserl windig. Am Rahmen sitzt sie an mit einer Fassung, die grad mal einen Millimeter Dicke aufweist. Verschweisst mit dem Rahmen ist sie in Fahrtrichtung vorn und hinten auf einer Breite von, noja, je 3 cm, wobei der gesamte Mittelbereich gut Luft hat. Die Konstruktion ist fuer ein Teil, das das ganze Gewicht der Maschine plus rueckwaertiges Moment beim Aufbocken abbekommt, fast schon Sollbruchstelle.
Also obacht, Kinder, ab und zu mal baeuchlings neben die W legen und drunterspaehen, ob die Naehte noch halten. Dass es Euch net so geht wie dem Manxman, der bloss froh ist, dass seine Nachbarn kein Deutsch koennen, sonst waer er schon wegen unmaessiger Ruepeligkeit der Stadt verwiesen worden.
In Antwort auf: Bei mir wurde der Rahmen getauscht - auf Garantie.
War das noch innerhalb der Garantiezeit oder danach? Und gibts da irgendetwas dokumentiert zu Deinem Fall oder zu anderen? Alles, womit ich noetigenfalls bei den Kawasakisten Druck machen kann, waere mir recht.
Ich glaube aber mich auch an Fälle zu erinnern, wo der Besitzer selbst nach Ablauf der Garantie den Rahmen getauscht bekam.
PAULLE. ------------------------------------------------- I'm a tiger, when I want love, but I'm a snake if we disagree. (Ian Anderson) -------------------------------------------------
hier in deutschland wird der Rahmen bei so einem Schaden auch nach ablauf der Garantie auf Kulanz getausch - die Umbauarbeiten muß man allerdings nach ablauf der Garantiezeit aber entweder selber machen oder selber bezahlen - wie kulant kawa in Japan ist kann ich aber nicht sagen.
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
Falls bei mir das Teil mal abfault, werd ich gar nich reparieren. Ab das Teil und gut ist. Meine VTR hat auch keinen Hauptständer. Montageheber in der Werkstatt und Scotty dran, mehr braucht´s nicht.
Jaja nun - hätt ja sein können. Die Frage nach dem Nachrüst-HS könnte evtl. auch für manxman weiterführend sein, falls die Garantie/Kulanz in Japan nicht greift.
Oder ist gar der ganze Rahmen instabil und fragwürdig geworden, wenn die Hauptständeraufnahme gebrochen ist?