In Antwort auf: ...eher 640x480 pixel, dafür in guter quali damit so 50kb größe haben...
Mensch,Keule,jetzt verwirr' mich doch nicht schon wieder: 640x480 sind bei mir 307200 und somit 307,2 Kilobyte - oder nich?
In Antwort auf: ...die tatsache das ein kilo feder genauso schwer ist wie ein kilo blei...
Ja,an sich schon.Aber ich muß da erstmal (und zwar ganz alleine,hier in meiner Kemnate... ) durchsteigen,mit diesem IT-Zeugs!!!Das ist mir alles fremd und unheimlich ! Teufelszeug - lieber bau' ich den Motor ein- und wieder aus,da weiß ich wenigstens wo ich dran bin mit...
Die höchsten Kilometerkosten von allen Privatfahrzeugen hat noch immer ein Einkaufswagen im Supermarkt (L.S. - wer immer das ist/war)
in trucolor sogar über 900 (deine rechnug ist für 8bit = 256 farben) ... aaaaaber die rechnung stimmt nur für unkomprimirte formate wie "bmp" "jpg" ist komprimiert und somit viel kleiner (wieviel kleiner genau hängt vom motiv ab)
2001, 2002 und 2003 Gewinner des "Grand Prix de la Legastenie"
Nun, Ja und Nein! Wenn Du das Bild Punkt für Punkt speicherst (also zu jedem einzelnen Bildpunkt eine Information hinterlegt ist), dann Ja. Genau genommen hat eine BMP-Datei dieses Formats in Echtfarben sogar 921.654 Bytes, in 256 Farben noch 308.278 Bytes. Wenn man jetzt das Bild komprimiert, dann werden einzelne Pixel zu Blöcken zusammengefasst und dieser Block erhält dann eine gemeinsame Farbinformation (vereinfacht gesagt...). Beliebtes Beispiel sind die JPG-Dateien. Je komplizierter ein Bild, desto größer die Datei. "Eisbär im Schneesturm.jpg" nimmt daher deutlich weniger Speicherplatz weg als z.B. "Libelle auf psychedelischem Löschpapier.jpg". Dann kann man auch noch wählen, ob man mehr Wert auf Bildqualität oder Speicherplatz legt. z.B.: