Bei mir steht ein Ritzelumbau auf 14 Zähne an. Da der Tacho dann ja nicht mehr genau funktioniert, möchte ich zur Kontrolle einen vorhandenen Fahrradtacho montieren. Wie kann ich einen elektronischen Fahrradtacho an die W bauen? Funktioniert ein kabelloses Modell? Leider hat mir die Suchfunktion des Forums nicht weiterhelfen können...
Hat einer von euch eine Ahnung, wieviel der Tacho voreilt? Eventuell könnte man ja eine Folie mit den wichtigsten Geschwindigkeiten auf den Tacho kleben (so wie bei Meilen).
mit dem 14er sind es 7% unterschied zum 15er ... aber mit 15er ist der tacho auch nicht wirklich genau
ob das mi dem drahtlosen tacho klappt weiß ich nicht - kommt drauf an wie stark der sender ist ... könnte sein das das störfeuer der zündung eine übertragung behindert ein normaler tacho wird am motorrad genau so montiert wie am fahrrad
hatte ich mal. Einen runden Magneten in eines der Löcher geklebt, hält bombenfest. Die Magneten der Fahrradtachos sind in der Regel zu schwach für einen größeren Abstand zum Sensor.
Ich hatte mal vor einer Weile einen dran (von Sigma aber mit Kabel). Im oberen Geschwindigkeitsbereich ergab sich dann Anzeige 100 = 93 echt, 140 = 127 , 180 = 160. Schon eine satte Voreilung (bei serienmäßig 15:39). Der Kilometerzähler eilt allerdings weniger vor, nur ca. 4%. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß sich kabellose bei 150 km/h abmelden. Hoffe gehelft zu haben.
Kabellose klappen nicht bei höheren Geschwindigkeiten.
Ich habe auch einen Sigma mit Kabel dran, Klebemagnet in der Bremsschreibe, Sensor mit Strapse (Kabelbinder) an der Gabel. Funzt einwandfrei. Nur die Ermittlung des richtigen Radumfangens war etwas mühsam. Das einzige was richtig klappte, war das Ausmessen an den Kilometersteinen am Strassenrand.
Die Voreilung des Original-Tachos ist ähnlich wie beim Bügler.
mfg Dieter
P.S: Die meisten hier halten aber einen Digital-Tacho für Blasphemie.
tipps zum ermitteln des radumfangs : 1. kreidestrich auf die lauffläche und die entfernung zwischen zwei strichen auf dem asphalt messen 2. ein band mit tesa auf dem rad befestigen (alle 20cm einmal tesa) und entprechend abschneiden - danach bandlänge messen 3. ausrechnen (19 Zoll + 2x90mm ) * Pi =2,08 m
Alternativ gibt es im W-650 Shop eine elektronische Tachongleichung (http://www.w650shop.de/Make%20up/Pit%20stop/pit_stop.html).
Zitat: Tacho-Angleichung Tacho-Angleichung für geänderte Übersetzungen, Einstellung bei Meßfahrt per Reglerknopf, unbegrenzt einzusetzen und zu ändern, Elektronik wiegt 50 Gramm und paßt ins Scheinwerfer-Gehäuse, 2 Kabel müssen gelötet werden.....€ 109,50
Nicht ganz billig, aber dafür (wens so klappt wie beschrieben) optimal.
>tipps zum ermitteln des radumfangs : >1. kreidestrich auf die lauffläche und die entfernung zwischen zwei strichen auf dem asphalt >messen >2. ein band mit tesa auf dem rad befestigen (alle 20cm einmal tesa) und entprechend >abschneiden - danach bandlänge messen >3. ausrechnen (19 Zoll + 2x90mm ) * Pi =2,08 m
Alles gemacht - viel zu ungenau.
Alleine die Differenzen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten können schon einige Prozent ausmachen.
mein tipp zum ermitteln des (dynamischen) Radumfangs : zwei klebestreifen mit der klebeseite nach oben, genau im 2 meter abstand auf die strasse (ruhige anwohner strasse, parkplatz etc.)legen. Die äußeren seiten markieren dann mit ca 20 km/h drüberfahren, und langsam nur hinten bremsen. Die beiden klebestreifen am( auf dem) Rad von der markierten Außenkante mit einem massband messen und dazu 2m dazu addieren. Klingt kompliziert ist aber meiner ansicht nach die einfachste methode.
Ich hab mir einen Sigma Tacho BC 500 montiert und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Gruß der WWerner, der morgen wieder fahren kann ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
Ihr sollts a bisserl weniger auf Eure "diggidaaldachos" schaun, un a bisserl mehra auf die Straß, dann sehts wenigsten die ganzen Wildschweine die sich da rumtreiben.