Ich würde mal sagen, weil eine Schraube in erster Linie dadurch fest wird, weil Metall auf Metall reibt. Durch Fett setzt Du diesen Reibungswiderstand drastisch herab.
für Andreas: *ironiemode-on* Deine Bremsscheibe ist auch Nässe, Salz und Dreck ausgeliefert.... Fett mal schön ;-)
Hallo..Wenn der Konus der Radschraube eingefettet wird, kann er sich wirklich schneller lösen (ehrlich, selbst schon erlebt). Oder man zieht die Radschraube viel fester an, wobei sich dann wieder die Radnabe verziehen kann. Die Bauteile sind bei den heutigen Autos aus Gewichtsgründen nicht mehr so massiv ausgelegt wie früher und es wird vorausgesetzt das wirklich jede Schraube mit dem korrektem Drehmoment angezogen wird.Gruß WWolfgang........PS.Stahlfelge mit`m Kreuzschlüssel,Alufelge mit Drehmomentschlüssel 100Nm passt immer!
In Antwort auf: Ich würde mal sagen, weil eine Schraube in erster Linie dadurch fest wird, weil Metall auf Metall reibt. Durch Fett setzt Du diesen Reibungswiderstand drastisch herab.
Das ist so nicht ganz richtig: Du Spannst eine Schraube so, dass sie in den elastischen Bereich kommt und du entlang des Gewindes einen hohe Flächenpressung erreichst. Bei dieser Flächenpressung hast Du bereits Formschluss. Wenn Du fettest, dann vermeidest Du beim Eindrehen Scherspannung die nicht unbedingt gewollt ist. Ich habe schon seit langer Zeit meine Radbolzen mit Castrol Graphit Fett leicht eingefettet und habe bis dato keinmal ein Rad verloren (ich habe aber auch immer nach ca. 1000Km nach dem Radwechsel nochmal die Schrauben überprüft)
Das Argument mit der Bremsscheibe ist ein wenig abwegig, da man dort tatsächlich Reibung hat (und durch den Abrieb Rost vermeidet)
Gruss Andreas
(PS: der Konus auf den Radbolzen dient primär der genaueren Zentrierung der Räder. Der Halt kommt aus der Flächenpressung im Gewinde)
Ein Schraubengewinde ist nichts anderes als eine schiefe Ebene. Wenn Du die fettest, rutscht alles viel besser.
Die Anzugsmomente sind für Gewinde ohne 'Schmierung'.
Wenn Du schmierst, haste dann entweder zu fest angezogen oder die Reibung auf der 'schiefen Ebene' ist zu gering, so dass die Schraube sich lösen kann. Die Schraube muss ihre 'Selbsthemmung' behalten, und die setzt Du mit Schmierung herunter.
Auch wenn du die Sommerreifen schon drauf hast, mein Tipp: Nicht springen, nicht klettern, mit der Hand gut festziehen (endweder Radkreuz oder ca. 50 cm langer Hebel). Wichtiger als "so fest wie geht" ist "so gleichmässig wie geht" und immer beim ersten Tanken nach dem Radwechsel mal nachkontrollieren und gegebenenfalls nachziehen. Ich fette übrigens nur den Konus, der Kontakt zur Felge hat, nie das Gewinde (und die Bremsscheiben auch nur, wenns immer ganz arg quietscht ).
versuchs mal mit 110 nm sind original angaben ach ja zu den anderen angaben sind die leute bereit die nm in kg umzurechnen ? ist gar nicht so schwer wie ihr denkt