Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 8.940 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
dieter-w Offline



Beiträge: 311

31.05.2004 10:40
#31 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

>Habe übrigens auch immer nen Klacks Fett drauf gemacht,
>dann gehense leichter
>wieder auf, weilse nich festrosten.

Auf Radschrauben gehört KEIN Fett!

Ich ziehe die NUR mit Drehmomentschlüssel an. Damit sie
gleichmässig angezogen sind und sie auch mal wieder los bekommt .


mfg
Dieter

U-W Offline




Beiträge: 6.367

31.05.2004 11:52
#32 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

und warum gehört da kein Fett drauf ?

Die Bolzen sind Nässe, Salz und Dreck ausgeliefert. Zwansläufig rosten sie. Warum also nicht einfetten. Dadurch lösen sie sich auch nicht schneller.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

31.05.2004 12:01
#33 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Ich würde mal sagen, weil eine Schraube in erster Linie dadurch fest wird, weil Metall auf Metall reibt.
Durch Fett setzt Du diesen Reibungswiderstand drastisch herab.

für Andreas:
*ironiemode-on*
Deine Bremsscheibe ist auch Nässe, Salz und Dreck ausgeliefert....
Fett mal schön ;-)


bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.05.2004 12:24
#34 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Ich bekenne mich auch als Stehbolzenfetter.
Und wenn ich in den vergangenen 30 Jahren mal ein Rad abhatte , dann lag es bestimmt nicht am Fett.

---------------------------------------------------------
Gruß
EBE-R 4273
---------------------------------------------------------

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

31.05.2004 12:26
#35 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Isch 'abe an meine T4 ga' keine Stehbolzen....


WWolfgang Offline




Beiträge: 123

31.05.2004 12:28
#36 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Hallo..Wenn der Konus der Radschraube eingefettet wird, kann er sich wirklich schneller lösen (ehrlich, selbst schon erlebt). Oder man zieht die Radschraube viel fester an, wobei sich dann wieder die Radnabe verziehen kann. Die Bauteile sind bei den heutigen Autos aus Gewichtsgründen nicht mehr so massiv ausgelegt wie früher und es wird vorausgesetzt das wirklich jede Schraube mit dem korrektem Drehmoment angezogen wird.Gruß WWolfgang........PS.Stahlfelge mit`m Kreuzschlüssel,Alufelge mit Drehmomentschlüssel 100Nm passt immer!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.05.2004 12:35
#37 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Ich würde mal sagen, weil eine Schraube in erster Linie dadurch fest wird, weil Metall auf Metall reibt.
Durch Fett setzt Du diesen Reibungswiderstand drastisch herab.

Das ist so nicht ganz richtig: Du Spannst eine Schraube so, dass sie in den elastischen Bereich kommt und du entlang des Gewindes einen hohe Flächenpressung erreichst. Bei dieser Flächenpressung hast Du bereits Formschluss. Wenn Du fettest, dann vermeidest Du beim Eindrehen Scherspannung die nicht unbedingt gewollt ist. Ich habe schon seit langer Zeit meine Radbolzen mit Castrol Graphit Fett leicht eingefettet und habe bis dato keinmal ein Rad verloren (ich habe aber auch immer nach ca. 1000Km nach dem Radwechsel nochmal die Schrauben überprüft)

Das Argument mit der Bremsscheibe ist ein wenig abwegig, da man dort tatsächlich Reibung hat (und durch den Abrieb Rost vermeidet)

Gruss
Andreas

(PS: der Konus auf den Radbolzen dient primär der genaueren Zentrierung der Räder. Der Halt kommt aus der Flächenpressung im Gewinde)

looks good and works!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

31.05.2004 12:39
#38 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Danke Andreas, jetzt kann ich also besten Gewissens weiterfetten.

@Wolfgang:

In Antwort auf:
Drehmomentschlüssel

Drehmoment gehört m.E. in den Motor, nicht in den Schlüssel.

---------------------------------------------------------
Gruß
EBE-R 4273
---------------------------------------------------------

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

31.05.2004 12:44
#39 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Das Argument mit der Bremsscheibe ist ein wenig abwegig, da man dort tatsächlich Reibung hat (und durch den Abrieb Rost vermeidet)

Muss ich jetzt "ironiemode" in fett und übergroß schreiben, damit's auch in Hennef erkannt wird??

Außerdem "vermeidet" man den Rost nicht. Man bremst ihn nur immer wieder runter.
War übrigens in Rotenburg sehr schön an Volkers Guzzi zu erkennen.

älläbätsch


phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

31.05.2004 12:59
#40 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Muss ich jetzt "ironiemode" in fett und übergroß schreiben, damit's auch in Hennef erkannt wird??

Anscheinend. Ich bin halt manschmal ein wenig doof

Gruss nach Unterfranken

Andreas
looks good and works!

der Underfrange Online



Beiträge: 12.420

31.05.2004 13:08
#41 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Anscheinend.

Okay.

Hab's geändert.

W.


dieter-w Offline



Beiträge: 311

31.05.2004 14:30
#42 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten


Ein Schraubengewinde ist nichts anderes als eine schiefe Ebene.
Wenn Du die fettest, rutscht alles viel besser.

Die Anzugsmomente sind für Gewinde ohne 'Schmierung'.

Wenn Du schmierst, haste dann entweder zu fest angezogen oder die
Reibung auf der 'schiefen Ebene' ist zu gering, so dass die
Schraube sich lösen kann. Die Schraube muss ihre 'Selbsthemmung'
behalten, und die setzt Du mit Schmierung herunter.


mfg
Dieter


Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.06.2004 08:52
#43 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Auch wenn du die Sommerreifen schon drauf hast, mein Tipp:
Nicht springen, nicht klettern, mit der Hand gut festziehen (endweder Radkreuz oder ca. 50 cm langer Hebel). Wichtiger als "so fest wie geht" ist "so gleichmässig wie geht" und immer beim ersten Tanken nach dem Radwechsel mal nachkontrollieren und gegebenenfalls nachziehen.
Ich fette übrigens nur den Konus, der Kontakt zur Felge hat, nie das Gewinde (und die Bremsscheiben auch nur, wenns immer ganz arg quietscht ).

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

ich Offline



Beiträge: 2

22.04.2008 18:36
#44 RE: RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

versuchs mal mit 110 nm sind original angaben
ach ja zu den anderen angaben sind die leute bereit die nm in kg umzurechnen ? ist gar nicht so schwer wie ihr denkt

ich Offline



Beiträge: 2

22.04.2008 18:42
#45 RE: RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

ganz einfach schau mal im internett wirst du dann finden (sind 110 nwm umrechnung ist noch einfacher

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz