Ich hab noch nie in meinem Leben Radmuttern mitm Drehmomentschlüssel festgedreht !!????? Das wäre mir nie in den Sinn gekommen !!!!!!
Handfest über Kreuz festgedreht, dann nochmal nachgezogen, meist ne viertel bis halbe Umdrehung. Das wars. Seit 24 Jahren, und noch nie hab ich eines verloren.
@Uwe: Hab's mich ja fast nicht zu schreiben getraut, aber aber jetzt oute ich mich auf Deine Seite: 'Herzhaft, aber nur handfest' anziehen! Ein einziges Mal hab ich's (an einem uralten Passat) tatsächlich versucht mich mit "Werkstatt-Know-How" zu quälen. Ergebnis: Für die Anzugsfestigkeit(???) per Fußtritt zu ungleichmäßig angezogen und in der Folge war nach einer Woche die Bremsscheibe verzogen.
Fazit: Gefühl und Erinnerungsvermögen ersparen - meist - den Fußtritt und den Drehmomentschlüssel.
bleibxund, seither nur noch Softie, was diese Sache anbelangt.
Jooh bleibi, erst werdense angeknallt bis zum Gehtnichtmehr, dann jahrelang drauf gelassen und dann kannste mit nem 2meter-Rohr als Verlängerung drangehn und hoffen, das die Stehbolzen heile bleiben. Habe übrigens auch immer nen Klacks Fett drauf gemacht, dann gehense leichter wieder auf, weilse nich festrosten. Und jeder alte Schrauberkönig wird dir immer raten, nur handfest, aber halt "fest" anzuziehen.
Q Cuchie: Also mit den Anzugs-Drehmomenten der Radschrauben kann ich leider nicht dienen. Würden Dir, zum Ausgleich dafür, auch die Auszugs-Drehmomente von Theresa O. genügen ?
PAULLE. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal die Bettchen ! --------------------------------------------------
chf
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Gast
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30.05.2004 22:57
#22 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben?
In Antwort auf: Man soll nicht glauben, wie schnell die gefühlsmäßig anstehen !
Genau das sagt die Theresa auch immer...
PAUL..........
...ich weiss, ich weiss, war zu sächsisch, das. -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal die Bettchen ! --------------------------------------------------
He Christian, das wäre doch mal was. Wir lassen den Jörg mal aufm Radkreuz rumspringen und schaun dann mal mitm Drehmoment, wieviele Hundert Nm er in den Oberschenkeln hatte
Gute Idee ! Unterstellen wir mal, daß Jörg 100 kg wiegt. Unterstellen wir weiter, daß er ganz sachte auf einen 1 m langen Schraubenschlüssel steigt ( Solche Längen werden speziell bei LKW-Schraubenschlüsseln schnell erreicht). Unter Zugrundelegen seiner Gewichtskraft liegt dann an der Schraube ein Drehmoment von 981 Nm an. Würde er springen, müßte man noch den Einfluß des Impulses ( dF / dT ) berück- sichtigen. Diese Rechnung möchte ich mir aber jetzt in Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit ersparen !! LU-JV 6
Gehe ich dann recht in der Annahme, das er, da das Gewicht Jörgs etwa das eineinhalbfache des angenommenen Wertes betragen dürfte, dann an der armen Schraube ein Drehmoment von 981 + 490,5 = 1470,5 erreichen würde ? Wäre es dann nicht besser, er würde nur n Radkreuz nehmen, welches nur ein Fünftel der Länge hat ? Kann man dann davon ausgehen, das auch nur noch ein Fünftel des Drehmomentes an der Schraube ankäme. ? Immerhin wären das dann nur 1470,5 : 5 = ach, knappe 300 halt.
chf
(
Gast
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30.05.2004 23:27
#28 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben?
bei 150 kg beträgt seine Gewichtskraft 1471,5 N. Nehmen wir weiter an, daß ein normales Radkreuz einen Hebelarm von ca. 25 cm hat, dann wirkt an der Schraube ein Dreh- moment von 368 Nm, immer vorausgesetzt, daß er nicht springt !