Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 47 Antworten
und wurde 8.940 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

30.05.2004 16:37
#16 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Siehste, geht doch.
Brauchste jetzt ne neue Tastatur?


U-W Offline




Beiträge: 6.367

30.05.2004 21:47
#17 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Ich hab noch nie in meinem Leben Radmuttern mitm Drehmomentschlüssel festgedreht !!?????
Das wäre mir nie in den Sinn gekommen !!!!!!

Handfest über Kreuz festgedreht, dann nochmal nachgezogen, meist ne viertel bis halbe Umdrehung. Das wars. Seit 24 Jahren, und noch nie hab ich eines verloren.

Kopfschüttel, Kopfschüttel, Kopfschüttel !

ursula Offline



Beiträge: 3.879

30.05.2004 21:57
#18 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Denk auch an das arme Schwein das die Räder mal wieder losschrauben muss.

Joh ... auf die Tour hat sich bei meinem Rapid mal ein Stehbolzen verabschiedet, irgendson Depp hat die Radmuttern dermassen festgeknallt....

Ne im Ernst, Radmuttern mitm Drehmomentschlüssel ???????

Und niemals nicht aufs Radkreuz stellen!!!
Nach fest kommt ab und bei Ab gibts Aua
Bis denne, Ursuleyka

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

30.05.2004 22:00
#19 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

@Uwe:
Hab's mich ja fast nicht zu schreiben getraut, aber aber jetzt oute ich mich auf Deine Seite: 'Herzhaft, aber nur handfest' anziehen!
Ein einziges Mal hab ich's (an einem uralten Passat) tatsächlich versucht mich mit "Werkstatt-Know-How" zu quälen.
Ergebnis: Für die Anzugsfestigkeit(???) per Fußtritt zu ungleichmäßig angezogen und in der Folge war nach einer Woche die Bremsscheibe verzogen.

Fazit: Gefühl und Erinnerungsvermögen ersparen - meist - den Fußtritt und den Drehmomentschlüssel.

bleibxund, seither nur noch Softie, was diese Sache anbelangt.



---------------------------------------------------------
Gruß
EBE-R 4273
---------------------------------------------------------

U-W Offline




Beiträge: 6.367

30.05.2004 22:17
#20 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Jooh bleibi,
erst werdense angeknallt bis zum Gehtnichtmehr, dann jahrelang drauf gelassen und dann kannste mit nem 2meter-Rohr als Verlängerung drangehn und hoffen, das die Stehbolzen heile bleiben. Habe übrigens auch immer nen Klacks Fett drauf gemacht, dann gehense leichter wieder auf, weilse nich festrosten.
Und jeder alte Schrauberkönig wird dir immer raten, nur handfest, aber halt "fest" anzuziehen.

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

30.05.2004 22:22
#21 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Q Cuchie: Also mit den Anzugs-Drehmomenten der Radschrauben kann ich leider nicht dienen.
Würden Dir, zum Ausgleich dafür, auch die Auszugs-Drehmomente von Theresa O. genügen ?

PAULLE.
--------------------------------------------------
Harry, prüf' schon mal die Bettchen !
--------------------------------------------------

chf ( Gast )
Beiträge:

30.05.2004 22:57
#22 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

130 Nm sind auch o.K.
Man soll nicht glauben, wie schnell die gefühlsmäßig anstehen !
Christian
LU-JV 6

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

30.05.2004 23:03
#23 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Man soll nicht glauben, wie schnell die gefühlsmäßig anstehen !

Genau das sagt die Theresa auch immer...

PAUL..........

...ich weiss, ich weiss, war zu sächsisch, das.
--------------------------------------------------
Harry, prüf' schon mal die Bettchen !
--------------------------------------------------

U-W Offline




Beiträge: 6.367

30.05.2004 23:03
#24 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

He Christian,
das wäre doch mal was. Wir lassen den Jörg mal aufm Radkreuz rumspringen und schaun dann mal mitm Drehmoment, wieviele Hundert Nm er in den Oberschenkeln hatte

ursula Offline



Beiträge: 3.879

30.05.2004 23:06
#25 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
Wir lassen den Jörg mal aufm Radkreuz rumspringen

Uwe!!!
Nach fest kommt ab !

Bis denne, Ursuleyka

chf ( Gast )
Beiträge:

30.05.2004 23:14
#26 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Gute Idee !
Unterstellen wir mal, daß Jörg 100 kg wiegt.
Unterstellen wir weiter, daß er ganz sachte auf einen
1 m langen Schraubenschlüssel steigt ( Solche Längen
werden speziell bei LKW-Schraubenschlüsseln schnell erreicht).
Unter Zugrundelegen seiner Gewichtskraft liegt dann an der
Schraube ein Drehmoment von 981 Nm an. Würde er springen,
müßte man noch den Einfluß des Impulses ( dF / dT ) berück-
sichtigen. Diese Rechnung möchte ich mir aber jetzt in Anbetracht der
fortgeschrittenen Zeit ersparen !!
LU-JV 6

U-W Offline




Beiträge: 6.367

30.05.2004 23:20
#27 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Gehe ich dann recht in der Annahme, das er, da das Gewicht Jörgs etwa das eineinhalbfache des angenommenen Wertes betragen dürfte, dann an der armen Schraube ein Drehmoment von 981 + 490,5 = 1470,5 erreichen würde ?
Wäre es dann nicht besser, er würde nur n Radkreuz nehmen, welches nur ein Fünftel der Länge hat ? Kann man dann davon ausgehen, das auch nur noch ein Fünftel des Drehmomentes an der Schraube ankäme. ? Immerhin wären das dann nur 1470,5 : 5 = ach, knappe 300 halt.

chf ( Gast )
Beiträge:

30.05.2004 23:27
#28 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Hi Uwe,

bei 150 kg beträgt seine Gewichtskraft 1471,5 N. Nehmen
wir weiter an, daß ein normales Radkreuz einen Hebelarm
von ca. 25 cm hat, dann wirkt an der Schraube ein Dreh-
moment von 368 Nm, immer vorausgesetzt, daß er nicht springt !

Christian
LU-JV 6

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.420

30.05.2004 23:40
#29 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

In Antwort auf:
immer vorausgesetzt, daß er nicht springt

Ich war in Rotenburg dabei.

Geh ruhig davon aus, daß er springt!




U-W Offline




Beiträge: 6.367

31.05.2004 09:37
#30 RE:hat jemand zufällig die anzugsmomente für opel astra und omega radschrauben? Antworten

Na, dann viel Spaß !

Cuchi hat nach eigenen Angaben 120 kg, wenn er also auf Jörgs Vorschlag eingeht, haben die Stehbolzen kaum ne Überlebenschance

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz