In Antwort auf:weiß jemand von euch auswendig, was das für gewinde sind?
Das solltest Du uns eigentlich sagen können - denn wenn Du weißt, daß das Gewinde im Arsch ist, hast Du den Stehbolzen wohl draußen. Das äußere Gewinde ist M10, würd ich sagen - allerdings mit ner anderen(feineren) Steigung wie das 08/15-M10. Da bei mir der Bolzen noch drin ist, kann ich natürlich nicht sagen, ob das eingeklebte Gewinde das gleiche ist. Am besten Du nimmst den Bolzen, gehst damit zu ner guten Werkstatt oder Schlosserei. Evtl. haben die ne Gewindebuchse die passt (Außengewinde ne Nummer größer - Innengewinde=Bolzengewinde). Geht natürlich nur, wenn um die Bohrung noch genügend "Fleisch" da ist. Ansonsten eben mit Helicoil oder Recoil, das Zeuch gibts übrigens auch bei den großen 3.
Und komm in die Hufe, bis zum Donnerstag packst Du das locker!!
falsch geraten, daß das gewinde im arsch ist schließe ich aus den spänen die sich am rand des gewindes befinden... und an der tatsache, daß er zu dem 3mm(vorhin etwas verschätzt im halbdunkeln) weiter draußen ist als die anderen
den bolzen hab ich jetzt nicht rausbekommen. hab versucht die mutter zu kontern und dann das mistvieh rauszudrehen... geht aber nix... zu fest und muttern etwas ölig..
hab das kettenrad wieder draufgeschraubt und alle muttern "gut handfest" wattimmerdasis angezogen. mit der hand konnte ich den "kranken bolzen " genauso anziehen wie die anderen. (und sooo schmächtig bin ich glaubich nicht).
ich hab nu beschlossen, daß es für die tour noch hält..., später seh ich dann weiter. werd dann mal zu meinem dad schauen, der hat gewindeschneider, ne gescheite ständerbohrmaschine usw.... (n´alter bsa-schrauber wird ja wohl so´n popelfanz hinbekommen... oder? *Paaaaaaaaaaaaaaaaaaapaaaaaa!*)
so, schluß für heute......
danke bisweilen euch allen für die wie immer FANTASTISCHE unterstützung... ihr seid super! morgen gehts weiter.
M10x und jetzt wirds kompliziert:Die gleiche Gewindesteigung wie beim Standard M8 Gewinde,also 1,25 oder 1,5 ? Ich hab ne normale 8er Schraube als Gewindelehre genommen.Die Steigung ist die gleiche. Gruß WWolfgang
so hab jetzt erstmal alles wieder drin.... und keine schraube oder irgendwas übrig...*stolzbin*
und eien haufen kohle gespart. das mit dem bolzen ist ein kleiner rückschlag, aber ich finds nicht so tragisch. die anderen fünf ließen sich ja noch gut anziehen und der eine eigentlich auch. irgendwann kümmer ich mich mal da drum.
ansonsten muß ich sagen ! GEIL! da merkt man erstmal wie ausgenudelt die alte kette war... sehr schön!
nur einen punkt zum meckern gibts, der d.i.d. satz von louis hat goldene laschen... schaut irgendwie schwul aus...
74 nm erscheinen mir enorm viel zu sein für die muttern. zum vergleich: gabelklemmschrauben oben an xt 500 (m8 gewinde) werden mit 21 nm angezogen. habe gerade gelesen, dass die ritzelmuttern m10 sind. trotzdem erscheinen mir 74nm zuviel. aber wie dem auch sei, auch mit einem defekten gewindebolzen hätte ich persönlich keine bedenken, zum w treffen zu fahren. solltest halt abrupte lastwechsel vermeiden und keinen burnout auf dem treffen machen. woher kommt bloss dieser wert 74 nm??
Als alter Schrauber würde ich sagen,das das Ketenrad zur Not auch mit drei Schrauben hält,also keine Panik!Wenn sich das wirklich irgenwann lockern sollte,wirst Du es merken.Also ab- und an beim tanken oder so mal dran wackeln!
In Antwort auf: ...goldene laschen... schaut irgendwie schwul aus...
Naja,solange sie nicht rosa sind... durch die emsige Arbeit des Scotty wird's schon nicht so aufallen.
Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation (J.-P. Sartre)