hat jemand schonmal die genauigkeit der o.g. dinger überprüft? wolf hat gestern nämlich große bedenken bezgl. der genauigkeit der jenen welchen geäüßert! als ich nach 70km gemütlicher fahrt nur 80grad öltemperatur angezeigt bekam!?
kann das nicht sein?
marc P.S.:angeblich sollen die rr´s ja zu den genauesten gehören? hab ich gelesen.... ...aber papier ist geduldig... ich weiß!
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das Thema hatten wir auch schon öfter, vielleicht findest Du noch was in den Tiefen des Forums.
Hauptproblem ist wohl, das die "obeneingeschraubten" nur Schleuderöl abbekommen bzw. die Luft im Gehäuse messen. Genaue Werte wirst Du nur bekommen, wenn der Fühler direkt im Öl sitzt. Jörg hat sich sowas, glaub ich, eingebaut. Mit Anzeigeinstrument bei den Armaturen. Als grober Richtwert reicht wohl das RR, und besser als die Öleinfüllschraube siehts auch aus.
In Antwort auf: wenn der Fühler direkt im Öl sitzt
wie das dann? fühler in der ölablassschraube? wenn ich so oben ins löchli schau, guckt einem ja schon das innenleben entgegen?! da müssts doch kräftig rühren!?
lass doch mal bitte einer zu testzwecken mit geöffneter einfüllschraube an...!?
marc
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Ich hab mal zusätzlich zu meinem VDO (Geber im Ablaufloch) einen in die Einfüllöffnung geschraubt. Bis ca. 80 Grad waren die Werte ähnlich, nur als mein VDO bis 120 Grad zeigte, blieb das Schraubteil bei 80 Grad. Bei 70 km mit mäßigem Tempo können 80 Grad durchaus realistisch sein.
nürnberger autobahn, richtung münchen..... den ganzen tag über in der fr. schweiz unterwegs gewesen. schön warmgefahren. dann autobahn immer schön bergab. füße auf den hinteren rasten bauch auf dem tank und kopf auf den armaturen...
marc call me rocket...
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sonne zustzarmatur für öltemperatur ließe sich doch bestimmt schön ins lampengehäuse integrieren? packt das der plastiktopf? oder sind die anzeigen zu schwer/groß?
wo gibbet sowas?
hat das schonmal jemand gemacht?
marc P.S.: wieder ein schönes bastelprojekt
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nach ner stunde Vollgas sind 140 - 150°C realistischer ... die teile in der einfüllöfnug messen im wesentlichen nur die lufttemperatur im gehäuse (pluß den ölspritzern die da zufällig gegen kommen) ... um zu sehen wann der motor warm genug ist um angasen zu dürfen reicht es - zum sehen wie warm das öl tatsächlich ist, nicht