bis 160°C sind alle Öle getestet die die API spezifikation haben - ich glaube 80% ihrer Viskosität müssen sie dann noch haben und der schmierfilm darf nicht reißen - castrol garantiert als einiziger diese norm auch bei 180°C eizuhalten - da ich auf meiner 1600 km tour auch über 150°C gekommen bin, kommt bei mir sei dem nur nur noch castrol in den motor
Ich finde die Temeraturanzeige am Einfüllstutzen schon genau, du kannst ja mal den Öldeckel abschrauben und den Motor starten dann wirst Du sehen was rauskommt Öl oder heiße Luft
Manne
Die Orthografie und Interpunktion meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Ähnlichkeit mit geltenden oder ehemaligen Rechtschreiberegeln wäre rein zufällig und keinesfalls beabsichtigt!
auch wenn da öl hochspritz ist es doch etwas anderes als wenn direkt im öl gemessen wird - auf jeden fall haben vergleichsfahren gezeigt das die messung mit fühler in der ölablassschraube spätestens ab 100°C hörere werte liefert als die messung im öleinfüllstopfen ... ich habe übrigens mit einem termometer den ich ins öl getaucht habe überprüft das die messung in der ölwanne bei 100°C bei 120°C und bei 140°C exakt ist.
Physikalisch macht das, was der Guru sagt schon Sinn, aber denkt auch mal dran, dass das Öl u.U. in einigen Teilen des Motors heißer wird, als in der Ölwanne...
den ölkühler muß man irgendwo in den ölktrislauf reinbringen ... entweder am öldrucksensor ... schlechte lösung weil da jede menge druck drauf ist, oder am ölfilter - bessere lösung
wobei - das metall kann die temperaturen ab - wichtig ist das der ölfilm nicht reißt
Ich hab das Ding mal in nem Kochtopf verglichen mit nem digitalen von Graeslin. Die Anzeige selbst stimmte. Die max. Abweichung war 2 Grad über den ges. Messbereich. Also eigentlich ganz gut. Das Einschraubteil war allerdings erheblich träger. Brauchte um den "Digitalen Messwert" zu erreichen bis zu 5 Minuten. Bei ca. 15 Grad Aussentemp. zeigts nach 20-30km Landstraße mit Tempo 70-90 bei mir 80 bis 85 Grad an. Auf der Autobahn Tempo 120 nach 20 km ca. 110 Grad
keiner bezweifelt das die einschraubteile genau sind - das problem ist nur das sie mit ihrem messfühler nicht im öl sind, sondern nur etwas spritzöl abbekommen - es gibt auch motorräder bei denen unter der einfüllöfnug platz und da ist dann ein fühler dran der bis runter ins öl geht, diese teile sind recht genau