Eine Alternative zum Scott-Oiler bietet der McCoi. Der Vorteil im gegensatz zum Scott ist die Tatsache, dass der Öler über einen Kontakt an der Felge gesteuert wird, d.h. er gibt nur Öl ab, wenn sich das Hinterrad auch dreht.
Irgendwie sind doch alle Kettenöler-Erfinder Trekkies!? Erst wird einer nach Montgomery (Scotty) Scott benannt (der ja für seine schnellen ingenierstechnischen Meisterleistungen berühmt ist), dann einer nach Leonard (Bones (Pille in D-Land)) McCoy, dessen berümtester Satz zweifellos "Er ist tot, Jim!" lautet. Tja, welchem von beiden würdet Ihr euer Mopped anvertrauen...
Gruß der WWerner, der sich so einen selbst gebaut hat ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
hmm, hab mich mal durchgelesen. scheint echt ganz gut zu sein. hab aber eh schon den scottie dran. und ob nun der unterdruck oder die elektrik ansteuert?! ist doch wurscht.
und solangs keinen prozessor hat (so ein blödsinn aber auch)
marc
A Life? Cool! Where can I download one of those from?
Na, des große Vorteil des McCoi gegenüber dem Scott sehe ich einfach in der Tatsache, dass es bei Wartezeiten an Ampeln etc. keine Öllache gibt... der Scott ölt ja so lange, wie der Motor läuft.
Der McCoi gibt eben nur Öl von sich, wenn sich das Hinterrad dreht.
Bei ca. einem Tropfen pro Minute dauert´s ne Weile, bis sich ne Lache gebildet hat. Bei uns sind die Rotlichtphasen etwas kürzer. Der Schlauch sollte auch am Kettenblatt anliegen, so kann nix auf die Gasse tropfen. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
....mit Anschluß für den aktiven Brillenwischer?? HAHA. Je weniger Elektronik an meiner W-desto besser! Das ganze Geraffel ist Fehlerquelle Nr.1. Laut ADAC bleiben die meisten Kisten wegen Elektronikprobs stehen. Habe neulich 1000€ für eine Reparatur an meinem Sprinter gelöhnt, wegen einem fehlerhaften Relais. Und den ganzen Tag in der Werstatt gewartet, mit voll beladenem Wagen.
Der Scotti geht rein mechanisch, und das ist sein Vorteil. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!