ich hab jetzt zur XL 250 auch noch ne XL 50 für den Junior erwischt, und da ich immer noch nicht fahren kann überlege ich wie ich den total verrosteten Auspuff verbessern kann.
abschleifen/bürsten mit ??? und dann am besten schwarz oder wie lackieren oder alles lassen, sieht halt irgenwie blöd aus?
also was kann ich (Achtung: einarmiger Halb-Laie) tun? Grüße Wolli Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.
beste Weg ist sandstrahlen lassen (oder mit nussschalen und womit auch immer) und anschließend mit auspuflack drüber ... besser wäre natürlich pulverbeschichten, aber ich weiß nicht ob es das für diese Temperaturen gibt
In Antwort auf: ...und anschließend mit auspuflack drüber...
Hab' ich bei meiner DT regelmäßig gemacht:Auspufftopf ausbauen,an einen Draht draußen aufhängen und dann mit der Lötlampe/dem Brenner schön ausgebrannt,damit die Ölkohle (Zweitakter!) abdampft,is 'ne Riesensauerei weil's qualmt wie die Pest.Dann schön ausklopfen die Ölkohle und den Auspuff mal sandgestrahlt,mal mit der Drahtbürste blank geschrubbt und dann Thermolack drauf - hat jedesmal ca. ein Vierteljahr gedauert,dann war Alles wieder innen voll Ölkohle und Außen verrostet ... Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation (J.-P. Sartre)
Das meinte ich doch auch gar nicht:wollte sagen,das die Auspufflackiererei mit Thermolack bei meiner nicht länger als 3 Monate gehalten hat,da war der Gilb wieder da... Die Minderheiten sind die Mehrheiten der nächsten Generation (J.-P. Sartre)
musste mal in einem 50er Forum reingucken, was da heute an Tuningzeugs angeboten wird, doll! Meine Honda Camino hatte ich auf 70 gebracht, mit Hausmitteln. Heute wären da locker 100 drin, 70ccm- Sätze und son Zeugs. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
Also: Ich hab mir kürzlich nen total vergammelten Auspuff für ne SR 500 für 5 Euro in Brokstedt auf'm Oldtimer-Teilemarkt gegönnt. Komplett braun das Teil. Na ja, zwei bis drei Stunden (vielleicht auch mehr) hab ich sicher dran rumgeputzt, mit Autosol o.ä. Immer wieder. Unglaublich! Fast alles hab ich über kurz oder lang wieder blank gekriegt, bis auf wenige Stellen, eigentlich nur eine, wo der Chrom komplett weg war. (Das war übrigens ein Markenteil BSA) Wenn sich das Putzen / Pflegen noch lohnt, dann würde ich's tun. Die schwarzen Stellen, wo blanker Rost ist und kein Chrom mehr, kann man entweder richtig abschmirgeln, bis sie wieder blank sind. Dann muss man sie aber immer schön pflegen mit z.B. WD-40 oder anderem Öl. Oder Du pinselst oder sprühst Alufarbe drüber. Die kann die Hitze ab, und der Unterschied zum Chrom ist nicht so brutal wie bei schwarzem Rostfraß. Jetzt sieht er fast aus wie neu und klingt saugut!!!!!!!!!
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Hatte den Motor in ner CB50. Dort war die Drosselung wie folgt: 1. Mechanischer Drehzahlbegrenzer im Schwungrad. Der stellte ab ca. 5000 1/min die Zündung nach spät. Ging bis auf OT zurück. Überprüfbar nach Abziehen des Polrades, die Nocke für den Unterbrecherkontakt ist leicht drehbar. Durch einfaches Spannen der Federn dieses eingebauten "Fliehkraftreglers", dies ist ohne Abziehen machbar, wird sie ca. 10 km/h schneller. Das geht durch die Löcher im Rad, die Einspannugen der Federn einfach nach aussen biegen. Drehzahl nun bis ca. 7500 1/min. Besser ist jedoch sich ein Polrad der CY80 zu besorgen, da ist diese Verstellung auch drin, nur richtig rum. D.h. die verstellt nach früh. 2. Die CB50 hatte nur nen 13er Vergaser. Soweit ich mich erinnern kann, die XL nen 14er die CY den 15er. Die hatten alle den gleichen Motor. 3. Der Auspuff. Hier wirkts am meisten. Der hatte bei meiner oben am Zylinder eine Verjüngung auf ca 10mm ! Da war im rel. dicken Auspuffkrümmer ein Innenrohr eingesetzt, das man entfernen konnte. Die war danach am Berg zu zweit schneller, als eine mit Rohr solo. Geschätzt ca. 1PS mehr. Es gibt auch den Exportauspuff, der war eh ohne dies Rohr. Kann bei der XL auber etwas anders gemacht sein, da anderer Auspuff.
4. Nockenwelle. Die Richtige gibts schon mal bei EBAY. (ca. 80 €) Mit richtigen Polrad, exp. Auspuff ,15er Vergaser, und Nocke hat die dann 5,5 PS statt 2. Das spürt man dann ein wenig. 5. Übersetzung die muß nun natürlich viel länger werden. Übrigens hatte sie in vielen anderen Ländern 5 Gänge. Da lässt sich wohl auch ein anderes Getriebe einbauen, ist aber wohl nicht erforderlich. Hab hier noch nen PDF Datenblatt der anderen Version . Nur ohne die Powernocke. Die Übersetzung war in D 12:42 Im Rest der Welt 14:38. Die HG stieg von 40 auf 52kmh. Hier nur Auspuff, Polrad, Übersetzung geändert. Die Standartübersetznung der Xl kann hier natürlich abweichen, da evtl anderer Raddurchmesser.
Die 5,5Ps version hatte übrigens die gleichen Ventilfedern, und drehte bis 10.000. Der rote Bereich bei 6500 der CB 50 war also nur Schein.
gehe dort auf "Links" oder "Händler", dort wirst du mit Sicherheit fündig. War erst am 1. Mai mit der verrückten Truppe unterwegs, als Ehrengäste beim Porsche-Treffen auf der Trabrennbahn in Dinslaken
Vielen Dank für Eure Tips. Ich bin erstaunt, wie belebt die Dax- und Monkey-Szene ist. Das hätte ich nicht erwartet. Wenn es mir möglich ist, werde ich mal nach Wiesbaden zum nächsten Treff fahren.