Meine Vordergabel fängt seit kurzem an so zwischen 60 und 90 km/h tierisch an zu Flattern. Die ganze Maschine wird unruhig. Der KTM-Fuzzi vor Ort hat das Rad mal geprüft ob es unrund ist. Das scheint soweit in Ordnung (bis auf die Stelle wo die Felge zusammengeschweißt ist..das ist aber wohl normal). Er meinte es läge am Vorderreifen weil der "schuppig" ist. Wenn man mit den Fingern über das Profil fährt merkt man auch das die einzelnen Gummiteile nach vorne etwas abstehen. Ich hab die BT's und ca. 10.000 km drauf. Kann das sein ?
hai, jup das hatte ich auch, so ab 8000km. wenn ich über meinem vorderreifen mit der hand drübergefahren bin, hab ich auch die schuppen gespürrt. ich denke das ist beim originalreifentyp normal! Gruß Sir Quickly
Bei fast allen, die mit Shimmy "kämpfen, stellt sich dieses Problem bei fast jedem Vorderreifen, wenn er abgefahren ist. War bei mir beim Acco (1x) von Anfang an, ab 3500 km oberheftig. Dunlop TT (2x)nach ca. 5000 km beginnend und mit zunehmender KM-Leistung schlimmer werdend Metzeler (1x) nach ca.4000 km beginnend BT 45 (2x) nach ca.6500 km beginnend
Das Flattern am W Lenker wird durch den Aufbau der Reifen unterstüzt, Innen(Mitte) befindet sich recht hartes Gummi, an den Flanken weiches, beim BT45 kommt hinzu das die diagonalen Lagen auch unterschiedliches Gummi haben, was den Effekt verstärkt. Ganz deutlich fühlt man das Schnittmuster der Flanken beim Drüberfahren mit der Hand.
Auf anderen Mopeds tritt der Effekt nicht auf, auch nicht mit BT die am Ende sind. Gruß Frank
Naja, jeder Körper hat eine Eigenfrequenz, bei der er heftig mitschwingt. Nun meine ich rausgelesen zu haben, dass vor allem bei der W mit Hochlenker die verbauten Teile in der Lenkung (Also Gabel incl. Federn, Gabelbrücken, Lenkkopf und Lenker) als System auch eine gemeinsame Eigenfrequenz haben (was sie eigentlich nicht sollten), die zufälligerweise auch noch mit den Schwingungen, die ein abgefahrener Reifen im Bereich um 70 km/h erzeugt, übereinstimmt. Sobald man das System ändert (z.B. einen anderen Lenker verbaut), dann kann das Problem verschwinden.
Tut es aber nicht! Hatte zuerst den Original Hochlenker, der war´s nicht dann LSL Tourenlenker flach und breit - der war´s auch nicht dann Original Zephyr 75 Lenker, flach und schmaler- der war´s, allerdings nur bis zur Tunnelwannd in Norwegen, und "geflattert" hat er auch dann original flach - der war´s denn auch nicht, flatterte auch dann wieder Original Zephyr 75 Lenker - der war´s, allerdings nur bis zum Harzring letztes Jahr und "flatterte" auch noch. Und der jetzige Original Zephyr 75 Lenker flattert auch bei 75-85 km/h je nach Reifenzustand mehr, oder weniger
Tja deswegen habe ich mich durch das verwenden des Wörtchens "kann" abgesichert... Ich vermute auch, dass das Problem nicht im Hochlenker begründet ist, sondern dieser nur als Resonator wirkt. Die Stummel, die ja direkt an den Gabelrohren sitzen (oder?) stehen ohne jeder Dämpfung mit der Gabel in Kontakt. Folglich schwingen sie gezwungenermassen mit, wen die Gabel schwingt. Ein anderer "richtiger" Lenker (der eine gewisse freie Rohrlänge zwischen Riser und Griffgummi hat) kann dämpfend wirken. Ich find's halt nur doof, dass Ihr mit dem Problem zu kämpfen hat, das Kawa bei Produktionsbeginn eingebaut und nach 5 Jahren immer noch nicht 100%ig beseitigt hat.
JEDES Motorrad hat shimmy ... das ist nun mal so ... einig mehr andere (fast) garnicht ... die meisten Ws halt mehr ... das ist im eigendlichen sinn kein mangel (zumal es ja dadurch behoben werden kann das man beide hände am lenker hat - was nach StVO ja auch der fall sein soll)