Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 756 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Pupsi Offline



Beiträge: 2.596

29.04.2004 10:55
Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Meine Vordergabel fängt seit kurzem an so zwischen 60 und 90 km/h tierisch an zu Flattern. Die ganze Maschine wird unruhig. Der KTM-Fuzzi vor Ort hat das Rad mal geprüft ob es unrund ist. Das scheint soweit in Ordnung (bis auf die Stelle wo die Felge zusammengeschweißt ist..das ist aber wohl normal). Er meinte es läge am Vorderreifen weil der "schuppig" ist. Wenn man mit den Fingern über das Profil fährt merkt man auch das die einzelnen Gummiteile nach vorne etwas abstehen. Ich hab die BT's und ca. 10.000 km drauf. Kann das sein ?

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.452

29.04.2004 11:07
#2 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

JA !!!!

beim BT aber ehr unüblich das es so stark auftritt



es postete : euer Guru

hum Offline




Beiträge: 1.185

29.04.2004 11:09
#3 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Moin,
klar kann das, vor allem bei der Laufleistung!
Grade meine BT gewechselt: Hinten ferddich, vorne noch 2mm, nach 7000Km.

Uli

Entropie erfordert keine Wartung!

Sir Quickly Offline



Beiträge: 155

29.04.2004 11:33
#4 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

hai,
jup das hatte ich auch, so ab 8000km. wenn ich über meinem vorderreifen mit der hand drübergefahren bin, hab ich auch die schuppen gespürrt. ich denke das ist beim originalreifentyp normal!
Gruß Sir Quickly

der zweifäll hat, eins oben und eins am rücken

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

29.04.2004 12:15
#5 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

oftmals ist's auch der Luftdruckmangel , check mal und hau 2.5 bar rein dann ist's weg

JePi-Ritter Offline




Beiträge: 438

29.04.2004 12:19
#6 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Bei fast allen, die mit Shimmy "kämpfen, stellt sich dieses Problem bei fast jedem Vorderreifen, wenn er abgefahren ist.
War bei mir beim Acco (1x) von Anfang an, ab 3500 km oberheftig.
Dunlop TT (2x)nach ca. 5000 km beginnend und mit zunehmender KM-Leistung schlimmer werdend
Metzeler (1x) nach ca.4000 km beginnend
BT 45 (2x) nach ca.6500 km beginnend

Also sollte er nach 10000 km schon "eiern"

skoki d.e. vonne ahbeid

Frank FD Offline




Beiträge: 1.686

29.04.2004 13:08
#7 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Das Flattern am W Lenker wird durch den Aufbau der Reifen unterstüzt,
Innen(Mitte) befindet sich recht hartes Gummi,
an den Flanken weiches,
beim BT45 kommt hinzu das die diagonalen Lagen auch unterschiedliches Gummi haben,
was den Effekt verstärkt.
Ganz deutlich fühlt man das Schnittmuster der Flanken beim Drüberfahren mit der Hand.

Auf anderen Mopeds tritt der Effekt nicht auf,
auch nicht mit BT die am Ende sind.
Gruß
Frank

-------------------------------------------
.

.
--------------------------------------------------

Pupsi Offline



Beiträge: 2.596

29.04.2004 13:30
#8 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

dann mach ich mal nen Ausflug zu Bruno und hol mir nen neuen Reifen...
Hätte nicht geglaubt das das so stark vom Reifen kommen könnte.

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

29.04.2004 13:39
#9 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Naja, jeder Körper hat eine Eigenfrequenz, bei der er heftig mitschwingt. Nun meine ich rausgelesen zu haben, dass vor allem bei der W mit Hochlenker die verbauten Teile in der Lenkung (Also Gabel incl. Federn, Gabelbrücken, Lenkkopf und Lenker) als System auch eine gemeinsame Eigenfrequenz haben (was sie eigentlich nicht sollten), die zufälligerweise auch noch mit den Schwingungen, die ein abgefahrener Reifen im Bereich um 70 km/h erzeugt, übereinstimmt.
Sobald man das System ändert (z.B. einen anderen Lenker verbaut), dann kann das Problem verschwinden.

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

Pupsi Offline



Beiträge: 2.596

29.04.2004 13:46
#10 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

@Dümmling

ich hab ja nen Stummel(-Lenker...) und auch kein Parkinson...

JePi-Ritter Offline




Beiträge: 438

29.04.2004 13:58
#11 RE:Lenkerflattern @Dünnling Antworten

Tut es aber nicht!
Hatte zuerst den Original Hochlenker, der war´s nicht
dann LSL Tourenlenker flach und breit - der war´s auch nicht
dann Original Zephyr 75 Lenker, flach und schmaler- der war´s, allerdings nur bis zur Tunnelwannd in Norwegen, und "geflattert" hat er auch
dann original flach - der war´s denn auch nicht, flatterte auch
dann wieder Original Zephyr 75 Lenker - der war´s, allerdings nur bis zum Harzring letztes Jahr und "flatterte" auch noch.
Und der jetzige Original Zephyr 75 Lenker flattert auch bei 75-85 km/h je nach Reifenzustand mehr, oder weniger


skoki d.e. vonne ahbeid

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

29.04.2004 13:59
#12 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Tja deswegen habe ich mich durch das verwenden des Wörtchens "kann" abgesichert...
Ich vermute auch, dass das Problem nicht im Hochlenker begründet ist, sondern dieser nur als Resonator wirkt. Die Stummel, die ja direkt an den Gabelrohren sitzen (oder?) stehen ohne jeder Dämpfung mit der Gabel in Kontakt. Folglich schwingen sie gezwungenermassen mit, wen die Gabel schwingt. Ein anderer "richtiger" Lenker (der eine gewisse freie Rohrlänge zwischen Riser und Griffgummi hat) kann dämpfend wirken.
Ich find's halt nur doof, dass Ihr mit dem Problem zu kämpfen hat, das Kawa bei Produktionsbeginn eingebaut und nach 5 Jahren immer noch nicht 100%ig beseitigt hat.

I know, it's only Rock'n Roll, but I like it!

der W Jörg Offline




Beiträge: 29.452

29.04.2004 14:15
#13 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

JEDES Motorrad hat shimmy ... das ist nun mal so ... einig mehr andere (fast) garnicht ... die meisten Ws halt mehr ... das ist im eigendlichen sinn kein mangel (zumal es ja dadurch behoben werden kann das man beide hände am lenker hat - was nach StVO ja auch der fall sein soll)




es postete : euer Guru

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

29.04.2004 14:19
#14 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

Und die mit ohne Blinker, wenn die mal die Hand raushalten müssen???

Werner

Frank FD Offline




Beiträge: 1.686

29.04.2004 14:26
#15 RE:Lenkerflattern durch Reifen...??? Antworten

"Die mit ohne Blinker"
gibt es bei dem Baujahr nicht.....

Gruß
Frank

-------------------------------------------
.

.
--------------------------------------------------

Seiten 1 | 2
«« Zündkerzen
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz