Moin, seit ein paar Tagen hab ich so eine Art Rumpeln bis 3000 Umdrehungen unter mir, das ich nicht orten kann. Erst hab ich's nur gefühlt, Vibrationen in einem niedrigeren Frequenzbereich als die normalen. Gestern mal ohne Helm und Handschuhe probiert, da hört man's denn auch. Klingt mechanisch, und wenn ich die Kupplung zieh, isses weg.
Klingt ziemlich verquast, aber ich mach mir Sorgen. Hat jemand ne Idee?
Vibrationen im Scheinwerfergehäuse ? Sind bei ca. 3000 U/min erst mal normal. Gegenmittel: Scheinwerfer Blende mit einem Streifen Klebeband einsetzen. Hilft meistens schon.
musste mal richtig lesen, er schreibt von Geräuschen unter ihm, die Lampe ist doch vor ihm. Trockenkupplungen klappern auch, beim Betätigen ist das weg. Ist kein Öl mehr drin? Ich würde die Kupplung mal ausbauen und prüfen.
Musst Du auch mal richtig lesen, weil wenn ich W fahre ist der Scheinwerfer bei mir vorne unterhalb meiner Wascheln, also auch unten Aber hast schon recht - so war´s wahrschl. nicht gemeint...
Hatte mal ein ähnliches Problem an ner alten 1000er BMW. Damals hat ein Lager im Getriebe seinen Geist aufgegeben. Du sagst, wenn Du die Kupplung ziehst ist das Geräusch weg. Daher nehme ich an, dass das Geräusch vom Getriebe kommen könnte.
@Megges: Danke für die Blumen, aber chirurgische Maßnahmen bei Motorradrumpeln ham' mer an der unität nich gelernt! Mit nem Sthethoskop abhören kann ich auch nicht empfehlen (Ohren fliegen weg!) Ich muß dann doch zu den Kollegen von der schraubenden Zunft verweisen.
In Antwort auf: Vibrationen im Scheinwerfergehäuse ?
Dachte ich auch erst, also festgedreht - nix geholfen.
In Antwort auf: Ich würde die Kupplung mal ausbauen und prüfen.
War vor 4 Wochen bei der Inspektion, hätten die eigentlich sehen müssen. Prüf ich aber mal.
In Antwort auf: Bei mir sinds die "Cochones"
Angeber
In Antwort auf: Kopfsteinpflaster
Nicht in Hamburg.
In Antwort auf:Öldeckeldummy
Auch nicht
In Antwort auf: Damals hat ein Lager im Getriebe seinen Geist aufgegeben.
Wär ja bitter - nach 12.000 km. Und liegt nicht im Bereich der Schraubereien, die ich mir selbst zutrau. Also Werkstatt
Danke erstmal. Noch Meinungen? Mir ist noch ne hübsche Analogie eingefallen: Es klingt, wie wenn du ne Eisenkette (Schiffbau) über nen T-Träger ziehst. Grausam
@Gerhard: So ein Rumpeln hab ich auch, aber nur bei kaltem Motor und wenn die W aufm Seitenständer steht. Ich scher mich nicht mehr weiter drum, da wird wohl irgendwas (evtl. die Königswelle) ein wenig zu viel Spiel haben. Aber wenn's bei Dir ständig tut - und um mal auf der harmlosen Seite zu suchen -, schau mal, ob der 'Zierdeckel' am oberen Ende der Königswelle ordentlich festgezogen ist und nicht rumschlackert.
bei einer normalen inspektion wird die Kupplung in der Regel nicht ausgebaut ...
schau mal unter den motordeckel beim ritzel - vielleicht haben sich die schrauben an der unteren kupplungsmiemick gelockert und dieses teil verursacht das drönen - durch das kupplung ziehen würde wieder spannung drauf kommen - das würde erklären das es wieder ok ist wenn man die kupplung zieht
ansonsten ab in die werkstatt (wenn du noch garantie hast sofort in die werkstatt)
eigentlich sofort in die Werkstatt, den die iss n Handwerksbetrieb, und ein solcher muß Gewährleistung für seine Arbeit übernehmen. Wenns nämlich n größerer Schaden wird, kommen die noch mit: "warum sind Sie denn nicht gleich...., und jetzt sehen wir uns außer Stande ..."
Außerdem muß die Kiste in 14 Tagen ja wieder tiptop laufen !!!!