Haben gerade eine Grundsatzdebatte. Daher die Frage, wie macht Ihr das? Öl grundsätzlich nach dem Winter raus? Nur im rahmen der (recht kurzen) Inspektionsintervalle? Nach Sicht- und/oder Geschm,achsprüfung?
In Antwort auf:und für was hab ichs dann vorm winter gewechselt?
Host scho richtich gmacht. Altes Öl enthält meist aggressive Substanzen, die während der Standzeit Kolben, Laufflächen und Lager angreifen. Desderwegen macht's Sinn, die Suppe vor ner längeren Pause zu wechseln.
da die Intervalle für solche Motoren mit 6000 km so ziemlich den Jahres - Durchschnittsfahrleistungen von Motorradfahrern entspricht, reicht der Wechselintervall so aus. Oder, man fährt halt weniger im Jahr, dann ist der Ölwechsel vor der Winterpause schon ratsam. ( ich halte es damit seit zig Jahren so, ohne Probleme ) Die Fachphilosophen werden sich zu diesem Thema noch reichlich äußern, daher soll es das von mir erst einmal gewesen sein.
mein letzter Ölwechsel ist jetzt 7000km her, also wirds nu Zeit. Da man im Winter hin und wieder doch mal fahren kann, wechsel ich nie übern Winter das Öl. Maximale Standzeit an einem Stück war bei mir 5 Wochen, dafür wechsel ich net extra des Öl.
Kommendes Wochenende isses aber nu soweit, Chulli, welches Öl nimmst Du?
Gruß
Duck P.S. auf superteures Öl hab ich kein Bock, brauchts ja angeblich auch net, oder?
In Antwort auf: superteures Öl brauchts ja angeblich auch net, oder?...
Nö,ich nehm' immer das "Viscoil 10 W-40" von Polo für 15,95/5 Liter.Alle 6000 Km etwa bzw. zur Winterpause oder wenn ich meine,es wäre 'ne gute Idee es zu tun.Ich fahre allerdings auch fast nie Kurzstrecke,will sagen:das Öl wird immer schön warm und entwickelt nicht so viele "Bitterstoffe" wie in einer Kurzstreckenmaschine in der Stadt.
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
Bei Polo war er eigenartigerweise sogar einen Euro billiger (so knapp 9,- Euro etwa) als woanders,glaube ich mich entsinnen zu können. Ich habe mir bei der Gelegenheit auch gleich eine magnetische Ölablaßschraube besorgt und eingebaut - ich finde das immer so beruhigend,wenn da beim Nachgucken kein (oder nur ganz,ganz wenig) Abrieb zu sehen ist bzw. informativ,falls alles damit überzogen ist wie'n Igel!Habe ich immer schon an allen meinen Fahrzeugen so gemacht. Dummerweise habe ich mir irgendwo aufgeschrieben,welche Größe der Kupferdichtring für die Ablaßschraube haben muß - allerdings habe ich die Unterlagen wohl zu Hause und im Moment nicht greifbar .
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
Und immer erst schön warmfahren,damit die heiße Brühe auch allen Dreck mit 'rausschmemmt.Altöl kippe ich immer heimlich beim Walmart in den großen Altölcontainer,der neben der Billigzapfsäule steht.Hat die noch nie gestört und ist so am Einfachsten.Oder hier auf der Arbeit,da habe ich auch die Möglichkeit es korrekt zu entsorgen. Aber stimmt:jeder,der Neuöl verkauft,muß von Gesetz her die gleiche Menge Altöl annehmen.
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)