Von "modernen" Motorrädern bin ich nach 100.000 km. Fahrleistung geheilt. Die Sitzposition für Fahrer und Sozius sind miserabel, da die Lenker zu tief und die Rasten zu hoch angebaut sind. Was liegt da näher, als sich wieder der guten alten Maschinen zu erinnern. Sie waren nicht superschnell und wackelten bei höherem Tempo, aber man konnte bequem auf ihnen fahren und zur Not auch mal ankicken, da E- und Kickstarter vorhanden waren. Bisher fuhr ich nur Honda und Yamaha. Kawas von meinen Kumpels fielen oftmals mit defekter Blackbox und Elektrikproblemen aus. Bei sommerlichem Platzregen versagten sie ihren Dienst und waren nicht regenfest. Auch rosteten sie gerne. Alles Probleme die ich nie mit meinen Mopeds hatte.
Hondas die meinem Kaufwunsch entsprechen gibts nur noch als Oldtimer mit viel Km und ungewisser Vergangenheit. Da bietet sich als Alternative die W 650 als Neumaschine geradezu an. Hat Kawa jetzt die alten Leiden im Griff? Rostprobleme sollen ja sogar schon neue W 650 an den Schutzblechen haben. Stimmt das? Ist die W 650 empfehlenswert und zuverlässig?
Das rostproblem ist vorhanden und kann nicht wegdiskutiert werden - wobei meine CX500 damals auch nicht besser war - an der zuverlessigkeit gibt es nicht das geringste zu mäkeln - auch da drängt sich der vergleich zur CX500 auf - nur das die W nach längerer Standzeit sehr viel besser anspringt als meine sehlige cx - an der hätte ich öfter gerne mal einen Kickstarter gewünscht
Die W scheint eine grundsolide Sache zu sein,auch wenn sie anscheinend an Allem rostet,was "verchromt" ist.Meine hat sogar schon Rostpickel am verchromten Plastiklampengehäuse... .Wenn Du ganz genau hinschaust,siehst Du schon wie die ersten Roststippen im Prospekt erscheinen!
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
Ein Bekannter von mir hatte mal so eine CB 400 N (Honda),die sah aber etwas anders aus.War allerdings Bj. 70 oder so,auch ein Zweizylinder Twin.Ist ihm irgendwann der Motor förmlich geplatzt,und er hat sie für'n Kasten Bier weggegeben...
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
CB400N,........hmm typisches schiaches 80er Jahre Design.
Warum lieben wir die W so sehr? Weilse direkt aus den swinging 60 (sogar a bisserl rockin fiftys) zu kommen scheint, blos ohne die Macken dieser Jahrzehnte.
Wenn Du eine Maschine mit Charakter suchst, so ist die W650 sicher erste Wahl. Auch zum Veredeln.
Suchst Du dagegen ne reine Fahrkiste, sollteste vielleicht lieber auf ne aktuelle Honda oder Suzuki, so ala 750er Naked zurückgreifen.
die "N" sah immer so aus ... kann es sein das der eine CB 400 T hatte (bis auf die Optik - tank, sitz, seitendeckel - mit der ersten version der "N" identisch)
Also ich hab' ne Neue und da rostet erst mal gar nichts! Ich habe alles inspiziert, wie man das als Mediziner so macht, und habe auch unter den Schutzblechen keinen mitgelieferten Rost entdeckt. Jetzt wird sie immer gut eingepackt wenn sie steht, von wegen Regen und so, und dann überlassen wir sie mal dem Lauf eines Motorradlebens. Irgendwann wird sie älter und setzt dann Patina an. Nun ja, das wird dann entweder akzeptiert, oder sie wird operiert! Punkt!
Jou, bei meiner war, als sie neu war (11/2002), auch kein Bröselchen Rost. Aber als ich mal 'versehentlich' bereits nach der dritten (!!) Regenfahrt unter die Schutzbleche sah.... Geht schneller als Du's abtrocknen kannst.
Hatte mal für ein paar Jahre die CM 400T - gleicher Motor, aber Softchopperverschnitt. Kann nur sagen: Wenn Du ein Motorrad mit dem Fahwerk eines Lämmerschwanzes und der Bremse eines Riesentankers (da bremst jede Harley besser) suchst, bist Du mit der CB 400N bestens bedient. Zuverlässig ist sie ja - Äh sucht noch jemand Motorteile ich hab noch welche - im Ernst; sogar die 43 PS Nocke hab ich noch. Wenn Du Fahrspass, Charakter, einen genial elastischen Motor und zuverlässiges Motorrad suchst - dann greif zur W. hab 2001 auch gemacht - jetzt 40.000 auf der Uhr und das Ding macht immer noch genial Spass und ich hatte ausser einer kaputten Zündkerze absolut keinerlei Probleme. gegen den Rost kann man arbeiten... Musst nur öfter putzen - oder Rat-Bike
Hmm,jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.Wir haben die damals zusammen abgeholt von einem Kumpel,von der er sie billig bekommen hatte - aus 12. Hand oder so.Er ist dann vor mir her gefahren,und ich mit dem Auto hinterher.Danach habe ich sie nur noch ein paar mal gesehen und weiß nur noch,das sie runde Blinker und so schön geschwungene Auspuffkrümmer hatte.Oder gab es auch eine 450-er?Das könnte auch sein.Ist aber auch nicht so wichtig.
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf: Ist die W 650 empfehlenswert und zuverlässig?
SIE ist es !!!!! Uneingeschränkt. Über 4 Jahre , ohne nennenswerte Probleme sprechen eine deutliche Sprache.
PAULLE, der nach mittlerweile über 52.000 km mit IHR, die Einfahrt-Zeit gerade "hinter" sich hat. Und SIE schnurrt immer noch wie Günters Katze.... -------------------------------------------------- Harry, prüf' schon mal das Konto ! --------------------------------------------------