Diesel,Heizöl,Benzin,Kerosin,Petroleum,is eigentlich nicht so wichtig was genau.Das Zeug ist alles aus der gleichen Familie (Erdölraffinate) und löst das alte Öl (und den darin gebundenen Dreck) aus dem Filter.Nicht so gut wäre Spiritus oder Isopropanol.Ganz schlecht ist Aceton - das löst den Kunststoff auf .Ich frage mich,beim wievielten Reinigen sich der Kleber des aufgeklebten Schaumstoffzeugs (sieht aus wie Tesa-Moll) an den Kanten auflöst... .Abtropfen lassen (Geduld!) erspart schon fast das Ausblasen.Kannste aber auch eine Fahrradluftpumpe für nehmen.Oder eine großvolumige Luftpumpe,die pro Hub zwar wenig Druck,aber viel Luft fördert (ich hab' so eine vor Jahren von IKEA gekauft,die ist für Luftmatratzen und Gummiboote gedacht).Am Besten,Du kennst einen Doofen,den Du bei der Ehre packen kannst,nach dem Motto:"Wieviel Mal kannst Du in einer Minute pumpen?" .Oder einen Auto-Reservereifen,bei dem Du das Ventil herausgeschraubt,und einen (druckfesten) Gewebeschlauch mit Druckluftkupplung drangebastelt hast.Ist 'ne etwas aufwendige Bastelei mit entsprechendem Füllschlauch und Adapter für die Tankstelle,aber geht auch.Hatte ich ´zu der Zeit,als ich noch keinen Kompressor hatte.Die sind aber heutzutage (in der Größe für den Hausgebrauch) auch schon recht preisgünstig.
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
Frag halt mal einen Häuslebesitzer in Deiner Nachbarschaft, ob er Dir 1 l Heizöl 'verkauft'. Oder einen Dieseltreiber aus der Nachbarschaft. Oder mach Dich mit einer Flasche und einem Trichter auf den Weg zur nächsten Tankstelle. Notfalls geh in eine Apotheke.
Kann doch soooo schwer nicht sein, einen Liter von dem Saft herzukriegen.
Mit Waschmittel für die Waschmaschine wird´s auch sauber. Und nicht im Öl ertränken, sonst geht keine Luft mehr durch. Ein Motorrad kann nicht zweizylindrig genug sein!
Noch besser: Dieseltreiber aus der Nachbarschaft observieren, bis der wieder seinen Tank aus dem Kanister (Heizungskeller) auffüllt. Dann: "Heeeh, Kumbel, brauch mal Fläschkens Heiz-Diesel fürs Mopped, wennde kaan Bock hast ruf ich Zoll!" Das nun gespendete Heizöl reicht fürs ganze Forum für viele Jahre!