heute habe ich sie wieder zum leben erweckt. zuerst wollte sie nich so richtig, ein wenig habe ich orgeln müssen. ich schätze weil ich bei saisonende vollgetankt habe und das wars. nächstes jahr fahr ich den vergaser leer, damit sichs kein wasser unten im vergaser ansammlen kann.
und weil sie nicht sofort angesprungen ist, spielte ich mitm leerlauf einsteller. sie sprang an, jedoch nach einer warmlaufzeit, gab ich den joke wegg und sie starb ab. irgendwann konnte ich die drehzahl nicht mehr einstellen und fing fluchen an. dann habe ich mich fast schon damit abgefunden, daß ich zum mechaniker muß. nach nen zigi fiel mir dann was ein, ich startete mit joke, hielt mit der hand die ummantelung des reglers fest und drehte dann sanft. und nu gings. passt alles wieder ok. habe ich den leerlaufregler jetzt beschädigt oder passt das jetzt?
diese frage richte ich an den mechanikern hier.
noch was: ich habe 4L 20W40, diesen kann ich doch zum ölwechsel hernehmen? kann ich da ca. 0,5L 10W40 dazumischen, weil den habe ich noch über ?
meine tafel habe ich zwar jetzt, aber 200m höher schneibts bei uns. also mit fahren is no nix.
danke scho im voraus um beteiligung.
ich habe es übersehen, ADMIN BITTE THREAD AN RICHTIGE FORUMSTELLE VERSCHIEBEN.
@Keule: Kann sein, daß du die Leerlaufregelschraube ganz rausgedreht hast! Ist mir auch mal passiert! Seitdem lasse ich die Pfoten da weg! Versager muß ab, sonst kommst du nur mit Gummifingern dran! Kontrolliere mal mit einem kleinen Spiegel! Dumm herumhängende Schraube dann gut zu sehen! Irgendwer hier meinte, müßte auch so gehen (glaub der Willi war das) Ja: Hatte mein freundlicher KAWA-Fritze umsonst gemacht!!
also mit dem einstellen gehts ja, irgendwie habe ich es ja zurückgedreht weil ich ja den leerlauf jetzt problemlos stellen kann. ich weiß nur nicht ob die schraube nicht mal irgenwie verlorengeht oder ähnliches. _________________________________________________ Meine Hompage: http://www.szabolcs.at Meine Bikeseite: http://www.szabolcs.at/bike W650 Kalender: http://www.szabolcs.at/w_kalender
Der Willi war das nich. Der Willi hat nur mal einem in Hamburg gestrandeten-nicht im Forum vertretenen- W-Treiber ein paar Bilder bez. dieser intelligenten Schraubenlösung zugemailt. Dieser hat dann - mit nem Kumpel und viel Fluchen das Schräubsken wieder reingepfriemelt. Eigene diesbezügliche Erfahrungen hab ich nicht. Wenn allerdings der Leerlauf wieder passt, isses wohl wieder drin.(bzw. immer noch)
Ansonsten: 20W-40 is ok, mischen is auch kein Problem (mischen possible), wichtig is nur, daß es kein Leichtlauföl für Dosen oder so was ist, das mag die Kupplung der W nicht. (Auto=Trockenkupplung/W-Kupplung läuft im Öl=>Leichtlaufadditive=>Kupplung rutscht!)
Die Schraube hat doch eine klitzekleine Spiralfeder zwischen Schraubenkopf und Anschlag, meine ich und glaube ich. Könnt ja gugge gehe, bin zu faul dazu! Wird woll wie eine Sicherung gegen verlieren wirken. Wichtisch iss, Keule, daß du keine Schrabe locker hast!
10W40 ist ein Leichtlauföl. Ich fahr das Zeugs(Motul, für Dosen und Dieseldosen) in meinem ganzen Fuhrpark, keine Probs mit der Kuppelung. Die olle CBR befüllte ich sogar mit vollsyntetischem Öl, ohne Probs mit der Kuppelung. Und die hatte echt POWER ohne Ende. Ist möglicherweise vom Moped abhängig, die eine Kuppelung verträgt´s, die andere nicht. Für Keules Revier halte ich 20W40 für etwas zu dicksulzig. Braucht schon einen längeren Warmlauf.
10W-40 gibts auch als teilsynthetisches Öl, was ja wieder was anneres als Leichtlauföl ist. Man bekommt's auch als Leichtlauföl speziell für Moppeds. Ich würd mir jedenfalls kein PKW-Leichtlauföl in die W füllen.
In Antwort auf:Für Keules Revier halte ich 20W40 für etwas zu dicksulzig
Mag sein, da bin ich nach dem WHB gegangen, da heissts: 10W-40,10W-50,20W-40 oder 20W-50
Da stellt sich mir jetzt doch die naive Frage, wer schon mal - abgesehen vielleicht mit vollsynthtischem Öl - beim Ölmischen (!!!!) Probs mit falschem Öl gehabt hat.
Mit 'Ölmischen' meine ich jetzt in Keules Sinn (wie ich das verstanden habe) das Nachfüllen einiger paar Tröpfchen bis zum korrekten Stand.
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PS: Den akribisch 'korrekten' Öl-Stand zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Position der W zu ermitteln ist ja auch nicht ganz trivial, wenn ich mir so manche Beiträge ansehe und dann noch die sogenannte "Ölstandsmarkierung" neben dem Schauglas betrachte.
Ich nehme dazu nach ca. 10 Min. Abkühlen des Motors ca. die Mitte des Schauglases ind Visier, wenn der Bock (waagrechter Boden vorausgesetzt) auf dem Hauptständer steht. Ist wahrscheinlich völlig falsch.
Naa, dös is scho korreggd. Oba: wo hobds ia denn scho an waagrechdn Bodn, im Gebirg ??
Da Bauli.
-------------------------------------------------- Harry, vergiss' das mit dem Wagen !!! Ich bin doch mit dem Mopped da ! :-) --------------------------------------------------
Ich kontrollier das immer, wenn's Mopped mit beiden Rädern am Boden steht. Einfach in die Hocke gehen, und dann das Mopped vom Seitenständer in die Senkrechte ziehen. Da es viele Moppeds gibt, die von Haus aus keinen Hauptständer haben, müsste deren Ölstandsanzeige ja dann irgendwie anders gehen...
Kann aber auch sein, daß der Unterschied minimal ist.
In Antwort auf: Kann aber auch sein, daß der Unterschied minimal ist.
Das mein ich doch auch. Der Kolbenfresser stellt sich nicht wegen 0,0815 l ein.
@Paule: Aber, dass ('zit.' Willis Tip)
In Antwort auf: einfach in die Hocke gehen, und dann das Mopped vom Seitenständer in die Senkrechte ziehen.
leichter sein soll als auch im Alpenvorland 2,5 m waagrechen Bodens zu finden, weise ich mal ins Reich der Gerüchte, lieber Paule, denn es gibt auch hierzulande Hebebühnen mit Wasserwaagen.
Also bei dem Prozedere (so wie Du es beschreibst) wollte ich Dir mal zu-schaun.
PAULLE.
PS. Pass' auf dass die Hose nicht platzt, wenn Du in die Hecke.... ääh Hocke gehst.
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PS. Ausserdem ist ÖL leichter als Wasser, soviel steht fest. Auch in Bayern.
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Aber Paule, Du kannst sicher nicht abstreiten, dass Willis Methode geradezu genial und augenfällig ist, um den Ölstand veblüffend schnell und ressourcenschonend zu korrigieren - wenn nich sogar über die Max.-Markierung hinauszukatapultieren.
(Naja, und über die paar Kollateralschäden können wir mal hinwegsehen - sie dienen ja einem guten Zweck)