Gibt die Dot das Produktionsdatum oder das Verfallsdatum an?
Was bedeutet 02029 ?
Wie alt dürfen Reifen werden? 10 Jahre?
Gruß der WWerner, dem ein paar Reifensätze angeboten worden sind ................................................................... W650 Nr:4670 Bj.99; 39922 km bis auf weiteres tendenz stagnierend
Also bei meinem Vorderreifen ist die magische Zahl die 94. Mein Reifen hat also dieses Jahr seinen zehnten Geburtstag und wird (sobald Knete da ist) in Rente geschickt .
Waiting all nighttime, 'till the day comes in Heaven's open, now fly right in!
DOT-Nummer: DOT steht für das US-amerikanische "Department of Transport",die haben die Produktions-Datumsangabe wohl erfunden.Die ersten beiden Zahlen sind die Produktionswoche,was danach kommt das Produktionsjahr. Ein Reifen,der heute produziert wird,trägt also die Bezeichnung 1504 - Früher,als die noch 3-stellig waren,hätte er 154 gezeigt (und man hätte raten müssen,ob der Reifen von 2004,1994 oder gar 1984 wäre...). Als ich mit meinem Winterauto zuletzt bei der DEKRA war,hat mir der Sachverständige zu den Reifen den Mangel "Reifen zeigen Alterungserscheinungen" oder so ähnlich angemerkt.Auf meine Antwort,die seien doch höchstens 6 Jahre alt und kein obskures Billigprodukt,sondern Qualitätsreifen (Metzeler!),meinte er,die seien laut DOT-Nr. sogar schon über 7 Jahre alt !Ich seh' das (beim Auto jedenfalls) nicht so eng - werde mir aber für den nächsten Prüftermin neue Reifen besorgen müssen.Die Sommerreifen auf'm Dachboden sind noch'n paar Jahre älter... Was Deine 02029 bedeuten,weiß ich aber nun auch nicht,ich tippe mal auf Woche 2 in 2002 und der Rest ist ein Tippfehler von Dir?!
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf: ...Was Pelli geschrieben hat, weiß der Herr Google auch...
Mist! Nagut,ich geb's ja zu das ich bereits beim Schreiben meines Beitrags so'n bischen an den Beitrag von Ursuleyka bezgl. der Glühlampen erinnert wurde.Aber zur Definition der Haltbarkeit stand noch Nix im Thread! Kleiner Tipp noch zu den Suchseiten: meine Lieblingssuchmaschine ist "http://www.MetaGer.de" - die sucht zwar primär intensiv die Uni- und Institutsseiten ab,schmeißt aber auch bei jedem Mal einen (manchmal auch mehr oder weniger blöden ) Spruch in grün 'raus,den man prima hier im Forum verkaufen kann !
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
MetaGer benutze ich auch sehr gerne, daß ist aber keine Suchmaschine sondern eine MetaSuchmaschine. Die sucht nicht selber, kann also auch nicht beeinflussen wo oder wie gesucht wird. Die gibt einfach die Suchanfragen an andere echte Suchmaschinen weiter und schmeißt dann die Doppelten raus.