Ich glaub nicht das WD40 besser Fett löst als die ganzen "echten" Kettenreiniger. Die sprüht man ja auch direkt drauf. Die O-Ringe dichten das wohl gut ab.
unter den Rollen - hinter den O/X/W Ringen ist Öl und kein Fett - sollte also keine Probleme geben falls das WD40 bis dahin kriechen sollte. die viskosität sollte sich dabei kaum ändern
hmm, jetzt wo ihrs sagt, darüber hab ich mir auch mal den kopf zerbrochen und bei einigen händlern nachgefragt, die kettensätze verticken.
einhellige meinung war "wd40 <-> Kette? lass mal lieber...." wenn schon, dann kerosin od. petroleum... am liebsten aber irgend einen scheißteuren kettenreiniger....
begründen konnte die angeblich schädliche wirkung von wd40 jedoch keiner.
Das mit dem WD 40 hab' ich aus psychologischen Gründen gemacht:weil die Kette so trocken und dreckig aussah (und wohl auch war),und das wirkte echt traurig auf mich.Und natürlich,um dem Rost zu zeigen,das er sich bloß nicht einbilden soll das er etwa 'ne Chance kriegt,nur weil der Scotty nicht mehr richtig lag... ich weiß auch gar nicht,wie das passieren konnte.Vielleicht hat sich eine der Katzen da dran die Birne gerieben?Naja,vermutlich irgendwas gegengeflogen.Jetzt ölt er aber wieder an der richtigen Stelle!
Kluge Leute können sich dumm stellen.Das Gegenteil ist schwieriger (Kurt Tucholsky)
In Antwort auf: die viskosität sollte sich dabei kaum ändern
Penibel betrachtet: Das ist die Frage. Denn ein WD-40/Ölgemisch ist was anderes als ein Zwei-Öle-Gemisch unterschiedlicher Viskosität. Denn niemand kennt die genaue Zusammensetzung von WD-40, soweit ich weiß - ähnlich wie bei Coca-Cola.
Pragmatisch betrachtet, denk ich aber: "Bal ez schmiert, machd ez nichds." "Wer gut schmiert, der gut fährt (wie im richtigen Leben)"
wenn etwas bei ca. 5°C am fließen ist dann nenn ich das Öl und nicht fett ... auf jeden fall war beim ketten trennen das zeug hinter den O-Ringen flüssig