Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 1.093 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

02.04.2004 00:14
TÜV mal wieder Antworten

Eigentlich gehört das jetzt ins techn. Forum - aber wer weiß,wie ich jetzt wieder `rumschwafeln werde...
Heute morgen war ich beim technischen Überraschungs-Verein.In der TÜV/DEKRA-Datenbank war ein Tipp vom Dr.Nippel,und weil die Prüfstelle Büren bei Paderborn nur ca. 50 Km von meinem Wohnort entfernt ist,habe ich den Herrn Rustemeier vorgestern mal angemailt.Er hat mir gestern früh gleich geantwortet,und so bin ich dann heute morgen gleich um 8:00 los.
Es gibt ja den sog. Vorführeffekt - kann man eigentlich Vergaservereisung auch erst nach vier Jahren bzw. 24000 Km bekommen ?Jedenfalls hat meine W heute auf dem Weg zur HU `rumgezickt und bei knapp 3000 Umdrehungen schlecht Gas angenommen.Und kurz vor Eintreffen fingen die neuen Bremsklötze von Schwein-Gerippe,die ich gestern abend noch schnell eingesetzt hatte,auch noch an zu quietschen ...hat ihn aber anscheinend Alles nicht irritiert.
Die Prüfstelle ist sehr klein und ziemlich ärmlich ausgestattet,ich bin erstmal dran vorbeigerauscht,weil ich sie gar nicht erkannt habe.Der Prüfer kommt wohl nur zweimal/Woche dort vorbei,um seiner Gutachtertätigkeit nachzugehen.Er hat dann in knapp 5 Minuten die HU durchgeführt (Beleuchtung,Räder wackeln,Lenker wackeln,Speichen klopfen,Kette ziehen,Probefahrt einmal auf`m Hof hin und zurück und bremsen - fertig.Dann hat er sich noch die Montage der Stahlflexleitung und die Vorderbremse angeguckt,und die Reifen kontrolliert.Das war`s.Danach hat er erstmal eine Kippe gedreht und beim Prüfbericht auf`m Laptop tippen eine geraucht.Ich hab` dann ein bischen Smalltalk mit ihm gehalten,und er meinte,Reifen-Markenbindung sei bei Motorrädern die nicht schneller als 180 Km/h fahren,Blödsinn.Zumindest bei den Reifendimensionen und vor Allem dann,wenn man keine Niederquerschnittsreifen hat.Bei anderen wäre er da schon vorsichtiger.Und zu den Wirth-Federn vorn meinte er,die Serienfedern wären in aller Regel viel zu weich bei den Japanern,und bei seiner eigenen Honda hätte er die als erstes `rausgeschmissen.Die Prüfgebühren (31,90 für die HU und 32,60 für das Austragen der Markenbindung und Eintragen der Stahlflex und Wirth-Federn) hätte ich auch mit ec-Karte bezahlen können,hatte aber noch eben genug Bargeld dabei.Ich hatte das Gefühl,das der Mann sich auskannte und seinen Job korrekt gemacht hat.
Dann zum StVA wg. Papiere ändern.Ich hatte ja gehofft,daran vorbei zu kommen und lediglich das Gutachten mitführen zu müssen - zumal es ab Jahresmitte eh` generell neue Fzg.-Papiere geben soll EG-weit.Aber er meinte,ich müsse schon zum Amt und das ändern lassen.Dort also Nummer gezogen und gewartet - dabei fiel mir ein großes Plakat an der Wand auf,das darüber informierte,was man so Alles braucht für den Behördengang.Für "technische Änderungen" war da:Fahrzeugschein,Fahrzeugbrief und Sachverständigengutachten aufgeführt.Dann war ich dran,Schalter 3.Da saßen zwei junge Leute (eine ganz junge Frau,verm. Lehrling,und ein junger Mann von ca. 22 Jahren.Sie haben dann Alles genau geprüft und gelesen und nochmal geprüft.Guckten aber etwas verwirrt.Ich habe ihnen dann nochmal erklärt,das ich jetzt drei Sachen geändert haben möchte:Reifenbindung streichen,Gabelfedern und Bremsleitung eintragen.Die Reifenbindung hatte der TÜV-Mensch im Brief gestrichen und statt dessen "Ziffer 20-21:N.Reifenpaarungen eines Herstellers zul." eingetragen.Im Fzg.-Schein hatte er nix geändert.Tja,da hätte ich aber Glück gehabt,das ich nicht von der Polizei mit den falschen Reifen erwischt worden wäre,das hätte aber teuer kommen können,wo doch die Änderung nicht im Schein stünde,hat der junge Amt-Mann gesagt.Wieso - deshalb komm`ich doch zu Ihnen,damit sie das ändern.Ich kriege doch jetzt einen neuen Fzg.-Schein mit den neuen Bedingungen?Ja - aber ich wäre doch jetzt mit anderen Reifen unterwegs gewesen,die nicht eingetragen wären!Nee,wäre ich nicht.Ich habe z.Zt. Dunlop TT drauf!Ja gut,aber wieso ich dann die Papiere ändern lassen wollte,die wären doch zugelassen?Au Mann,irgendwie hat er nicht verstanden was ich will...ich habe dann versucht,ihm zu erklären was ich eigentlich will:wenn es irgendwann mal Reifen von der Firma Seppelfricke oder Küppersbusch in der Größe gäbe - ja dann könte ich die dann problemlos aufziehen .Wie heißt die Firma?Na gut - vergessen Sie`s...
Er hat dann seine ältere Kollegin nebenan gefragt,wie das nun wäre mit dieser ominösen Markenbindungsaustragung.Und was sagt die?Das ist eigentlich verboten,das gibt es nicht mehr!Wie,frage ich,Sie wollen uns jetzt ernsthaft erklären,das der Herr Sachverständige vom TÜV-Nord mir für Geld mit Stempel und Unterschrift etwas Verbotenes bescheinigt hat,was es eigentlich nicht mehr gibt?Sie hat dann irgendwas gemurmelt und gemeint,wenn der das so bescheinigt wäre ihr das auch egal,aber eigentlich wäre das - und dann war`s doch gut so...
Und dann kommt noch die Aussage:das macht jetzt 11 Euro 60!Nee,sage ich,das kann nicht sein!Wieso nicht?Na,Draußen steht was von Schein,Brief und Gutachten mitbringen - von Geld war nie die Rede!Hmm,nee - das wäre doch klar,das kostet Gebühren.Und wieso steht das nicht auf Ihrer Infotafel?Ja,äh,also ohne Bezahlung inge das nicht.Nagut,habe ich gesagt,ich habe jetzt zwar kein Geld dabei,aber wenn es denn unbedingt sein müsse...ich habe eine ec-Karte.Nö,da wären sie nicht für eingerichtet,also Bargeld müsse es schon sein.Wie,ich denke ich bin bei einer Behörde?Wieso?Na,wenn`s ums Abkassieren geht nehmt Ihr doch sonst auch Alles was verfügbar ist!An dem Punkt wurde er langsam mißgelaunt,und ich mußte dann zum nächsten Gelautomat und frisches Geld ziehen,und dann war auch gut.Ich habe ihnen dann noch einen fruchtbaren Arbeitstag gewünscht,und das sie kein Alberkopp in den April schickt heute - und da konnten sie auch wieder etwas befreit lächeln - aber so war`s heute auf dem StVA in Soest...

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

srtom Offline




Beiträge: 5.982

02.04.2004 07:59
#2 RE:TÜV mal wieder Antworten

In Antwort auf:
Austragen ... und Eintragen

Ich habe das auch in den näxten Tagen vor mir und keine Erfahrung damit:

WO trägt der Prüfer WAS ein?

Bekomme ich diverse Zettelchen, deren Inhalte dann später in den
Brief/Schein übernommen werden?

Macht er Notizen in den Schein, die dann für teures Geld ins Reine
geschrieben werden?

Müssen die Änderungen im Brief/Schein SOFORT nach dem TÜV-Besuch
erfolgen - oder kann das auch ein paar Tage später sein?

Oder wie läuft das ab

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

02.04.2004 08:53
#3  Antworten

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

02.04.2004 09:17
#4 Ein- und Austragerei Antworten

Du mußt zum TÜV (in den neuen Bundesländern zur DEKRA) und die Änderungen begutachten lassen.Am Besten ist es,vorher Rücksprache zu halten,weil die das manchmal nur an bestimmten Tagen machen und von Sachverständigen zu Schverständigen auch schon mal verschieden beurteilen bzw. auch schon mal gar nicht (Markenbindung austragen z.B.).Dafür nehmen die Geld (bei mir gestern für Markenbdg. austragen,Gabelfedern und Stahlflex eintragen etwas über 30,- Euro),und Du bekommst dann von denen ein Gutachten,in dem steht was Sache ist.Im Fahrzeugbrief hat er dann die Markenbindung ausgetragen und statt dessen die Bemerkung "Zifer 20 - 21:Nur Reifenpaarungen eines Herstellers zulässig" reingeschrieben bzw. reingestempelt und mit TÜV-Siegel beurkundet.Es gibt auch andere,aber ähnliche Bescheibungen - "nur Reifen gleichen Typs und Herst. v.+h." oder so ähnlich.Am Fzg.-Schein macht er nix.Du must dann mit den Papieren zum StVA um das dann dort nochmal zu dokumentieren,dabei wird der alte Fzg.-Schein vernichtet und ein neuer mit den dann darin vermerkten Änderungen erstellt.Und im Brief wird auch nochmal amtlich die Änderung bestätigt.Dafür nehmen die auch Geld,bei mir gestern um die 12,- Euro.Dann ist alles gut,und Du bist auf der legalen Seite soweit...Die Eintragung beim StVA soll "unverzüglich" erfolgen,aber das würde ich auf ein paar Tage nicht so ernst nehmen - kannste aber auch Pech mit haben im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls!
Es gibt auch Änderungen,die müssen auch vom Sachverständigen begutachtet werden (gegen Gage versteht sich),und es genügt dann,wenn Du das Gutachten mitführst und bei Bedarf vorzeigen kannst.Sowas hatte ich z.B. mal,als ich bei meinem alten Volvo eine gebrauchte Anhängerkupplung vom Schrott angebaut hatte.
Es gibt auch Änderungen,die braucht man gar nicht begutachten lassen - wenn man eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für das Teil hat (Gepäckträger original,andere Blinker und so Sachen).Was im Einzelnen wie begutachtet werden muß oder nicht,wissen die häufig selber nicht...kann ich aber noch mal nachlesen,ich habe da mal von meinem Kumpel Heiko (der ist TÜV-Sachverständiger in Hamburg) eine "Anleitung zur Prüfung an Krafträdern" o.s.ä. erhalten und irgendwo auf dem Dachboden liegen.

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

02.04.2004 09:20
#5 Beiträge überschnitten Antworten

Hey Uli,da haben sich unsere Beiträge überschnitten,ich wollte Dich nicht verbessern !

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

02.04.2004 09:30
#6 RE:Ein- und Austragerei Antworten

In Antwort auf:
"Unverzüglich"

heißt: Ohne schuldhafte Verzögerung!
Also:
TÜV-Mensch trägt um 11.45 Änderungen in den Brief ein, StVA schließt um 12.00 Uhr, KEINE schuldhafte V.!
Am nächsten Tag, StVA offen, W-Treiber hat Dünnpfiff, kann nicht, KEINE ....,
Es wird Wochenende, StVA zu, KEINE sch.....
Alles klar???

srtom Offline




Beiträge: 5.982

02.04.2004 11:39
#7 RE:Ein- und Austragerei Antworten

Danke - und ein bleifreies Wochenende

mappen Offline




Beiträge: 15.017

03.04.2004 10:58
#8 stimmt... Antworten

tach

...hatte bei meinem audi und seiner anhängerkupplung fast 4 jahre lang immer wieder ne nicht schuldhafte "verzögerung" hat nei wen gestört, zumal der brief ja ok war.

gas

markus auch mal illegal unterwegs

nicht nur die gedanken, auch die hintergedanken sind frei!

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

03.04.2004 11:13
#9 RE:stimmt... Antworten

In Antwort auf:
4 Jahre

nicht zur HU gewesen??
Du Schlingel, Du

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.04.2004 11:16
#10 RE:stimmt... Antworten

seit wann ist die HU beim straßenverkehrsamt ???



es postete : euer Guru

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

03.04.2004 11:51
#11 RE:stimmt... Antworten

In WI, auf einem riesigen Hof!!!!
In der Palz:
Wahrscheinlich in zwei weit entfernten Kneipenhäfen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.04.2004 11:59
#12 RE:stimmt... Antworten

in braunschweig muß man immerhin über die straße ... aber zum braunschweiger tüv geh ich nicht Hamburg und Wolfenbüttel sind besser (mehr Ahnung und/oder toleranter)



es postete : euer Guru

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

03.04.2004 12:15
#13 RE:stimmt... Antworten

Beim TÜH -so heißt der in Hessen- war ich mal midde Vespa GS, uralt!
Herr Ing.:"Da eiern ja die Bremsen, normal bei der Vespa! Iss die zu verkaufen?"
Ich:"Nur mit neuer Plakette, vielleicht!"
Plakette bekommen,
Ich:"Jetzt nix mehr zu verkaufe!"

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

03.04.2004 20:42
#14  Antworten

Tom Offline




Beiträge: 1.441

04.04.2004 08:46
#15 Eintragungen Antworten

......hab ich was verpasst? Wieso Wirth-Federn eintragen lassen? Schraubt der TÜV alle zwei Jahre die Rohre auf? Oder bin ich dann Schuld, wenn mir einer die Vorfahrt nimmt?
In meiner Anleitung steht, "eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich".

P.S. und wegen ABE immer mitführen: Wo ist bei der W eigentlich der vorgesehene Platz für den Leitz-Ordner?

In "schein"-baren Welten setze ich auf die 42.


Gedenke der Quelle
wenn Du trinkst.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz