Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 845 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 11:45
#16 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

Das bedeutet dann die Aufhebung des Grundsatzes der Besitzstandswahrung!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.302

01.04.2004 11:51
#17 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

nicht unbedingt ... Kleinkrafträder (50 ccm) dürfen sie weiterhin fahren ... das war das was sie früher erworben haben, das mit den 125ern war mehr oder weniger eine gefälligkeit - das ganze wird derzeit geprüft.

es gab wohl ein höheres unfallaufkommen als erwartet



es postete : euer Guru

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2004 11:53
#18 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

Herrgott,

wer Motorradfahn will, soll gefälligst sein Führerschein machen, so wie wir alle.

Diese p....(zensiert) alten Familienväter, die auf Ihre alten Tage noch Easy-Rider spielen müssen...........auf die kann die Szene gut und gern verzichten.

Duck Dunn
-treat me right-

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 11:57
#19 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

In Antwort auf:
es gab wohl ein höheres unfallaufkommen als erwartet

Das Gegenteil ist wohl der Fall:
Viele 'Senioren' mit dem alten Autoführerschein fahren seit Jahren weitgehend unfallfrei mit ihren 125ern, denn sogar die Versicherungen (sonst nicht allzu großzügig) gewähren denen einen günstigen Sonderrabatt. Ich hatte für mein 125erle - als Nur-Autoführerscheininhaber - nur ca. 40,- €/Jahr an Haftpflichtversicherung gezahlt.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 11:59
#20 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

Nana, wenn dem so wäre, würde ich jetzt kein 'echtes' Mopped fahren.
Senioren müssen auch erst mal Blut lecken.

Und wegen der "Szene" (was Du auch immer damit meinst) betreibe ich das Moppedfahren schon überhaupt nicht.
Ist aber ein nettes Beiwerk.

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.04.2004 12:10
#21  Antworten

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 12:19
#22 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

In Antwort auf:
40 E pro Jahr nur Haftpflicht ist kein günstiger Tarif. Und schon gar kein Sonderrabatt. Den Kausalzusammenhang zur Unfallhäufigkeit kann ich nicht erkennen.

Dann erkundige Dich mal, was 16jährige für eine auf 80 km/h gedrosselte 125er berappen.
Und die Kiddies haben - wohlgemerkt! - sogar den kleinen A-Schein!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

01.04.2004 12:37
#23  Antworten

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 12:55
#24 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

Nun, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen:

(1) Bei der HUK24 gibt's einen Online-Rechner, nach dem würde ich für die 125er heute, nach weiteren 2 unfallfreien Jahren immer noch ca. das gleiche bezahlen, wie noch vor 2 Jahren ( - was wiederum für Jörgs Annahme spricht).

(2) Aber jetzt halt Dich fest:
16jährige Anfänger löhnen heute für ihre 80km/h 125er-Schaukel 520,- € allein Haftpflicht!!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

01.04.2004 13:05
#25 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

Sorry für das Mißverständnis,
mein Treat bezog sich auf den Deppen, der mitm Autoführerschein ne dicke Maschine fahren wollte in dem Kawa-Laden. Und dann beleidigt war, als man Ihm sagte, dass er nur ein kleines "Schorserl" fahn darf.

Als ob der Händler was für die Führerscheingesetze könnte, tststs (Kopfschüttel)

Duck Dunn

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 13:12
#26 RE:Lesepflicht?! (Re.: @Jörg) Antworten

In Antwort auf:
Als ob der Händler was für die Führerscheingesetze könnte

Naja, das wird der schon auch gewusst haben.
Er war halt sichtlich und soo unendlich gefrustet, man sah förmlich seine über dem Kopf schwebende Seifenblase zerplatzen und sein Ego auf Zwergengröße in sich zusammensacken - armer Teuphl halt

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

01.04.2004 13:31
#27 Zweirad fahren mit Auto-FS Antworten

Zu dem Thema möchte ich noch was ergänzen...
Ein Kumpel hatte sich vor Jahren eine 50-er Vespa gekauft,um damit günstig unterwegs sein zu können.Als der mal 3 Wochen in Urlaub war,habe ich mir den dann von ihm geliehen - und wäre in den 3 Wochen ungefähr 4 bis 5 mal beinahe totgefahren worden,weil man mit dem Ding (es konnte nur 40 Km/h fahren) einfach nicht ernst genommen und ständig abgedrängt bzw. geschnitten wurde.Er hatte sich dann etwas später,als die neue Regelung mit 80 ccm-Zweirädern kam,eine solche Vespa zugelegt,und das war dann deutlich besser - man konnte damit recht zügig mithalten und sich sogar in die Mitte der Fahrspur und sogar auf Schnellstraßen trauen.Ich habe das dann auch ausprobiert,als alt-Klasse 3 Besitzer durften wir das.Was ich damals natürlich nicht wußte war,das Zweiradfahren etwas anderes ist als Mehrspurfahrzeuge bewegen.So hatte ich kein Licht eingeschaltet und auch keine Lederklamotten.Einmal hatte ich wohl einen oder zwei zuviel getrunken und mich dann prompt auf die Fresse gelegt - Glück gehabt,obwohl die Hose hin und am Leihroller ein kaputtes Rücklicht und mehr zu bezahlen war.Als dann die 125-er Regelung kam,dachte ich:prima,da gibt`s doch auch bestimmt eine schöne Oldtimermaschine für mich,und ich brauche jetzt nicht das Geld für den Einser-FS auszugeben...Habe ich dann doch irgendwann (anläßlich des Dreiers meines Sohnes 1996) gemacht,und ich muß sagen,es war doch ganz gut so!Schließlich gab es diverse Sachen,die ich einfach vorher nicht wußte!
Es gibt natürlich auch Autodidakten wie eben den Vespa-Kumpel von damals,der dann nach Irland auswanderte und dort,beim Umschreiben seines deutschen Führerscheins gefragt wurde,was er denn in D für Motorräder fahren durfte - den Begriff "Kleinkraftrad" gab es da wohl nicht.Er hat gesagt Motorbikes - und seitdem hat er einen irischen FS für Autos und Motorräder "unlimited" !Oder meinen Bruder,der 3 Jahre in Indonesien gelebt,und dort eine Enduro komplett mit einheimischen FS gekauft hat,dem sie ihm hier umgeschrieben haben - beide sind seitdem unfallfrei alle möglichen Motorräder gefahren...aber es hätte auch schief gehen können!
PS.:dem Vespakumpel gebührt nebenbei noch die Tapferkeitsmedaille,ist er doch damals mit der 50 ccm 40 Km/h-Vespa mit Sozia! von Dortmund nach Irland und wieder zurück gefahren.Anschließend hat er sich dann die 80-er gekauft...

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

01.04.2004 13:51
#28 RE:Zweirad fahren mit Auto-FS Antworten

In Antwort auf:
PS.:dem Vespakumpel gebührt nebenbei noch die Tapferkeitsmedaille,ist er doch damals mit der 50 ccm 40 Km/h-Vespa mit Sozia! von Dortmund nach Irland und wieder zurück gefahren.
Schnella geht's mit Estrella!

Ne, mal ehrlich, ich denke die ganzen Achtel-Liter-Alt-Herren sind kein echtes Problem von wegen Verkehrsgefährdung, nur lernen sie halt das Motoradfahren ohne Anleitung, was vor allem für Ihre eigene Sicherheit gefahren birgt.

Waiting all nighttime, 'till the day comes in
Heaven's open, now fly right in!

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

01.04.2004 13:58
#29 RE:Zweirad fahren mit Auto-FS Antworten

In Antwort auf:
Achtel-Liter-Alt-Herren

und Damen : Ich kenne zwei Motorrad Fahrerinnen, die ihren Einstieg über die 125cc Regelung gefunden haben und dann den 1er/A gemacht haben.

Andreas

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

01.04.2004 14:02
#30 RE:Zweirad fahren mit Auto-FS Antworten

In Antwort auf:
Motoradfahren ohne Anleitung

So ganz blauäugig und ohne jeden Background sollte man sich auch auf diese '15 PS-Monster' nicht setzen.

Ich hatte mir vorher zumindest den 'Luxus' zweier Übungsdoppelstunden bei einer Fahrschule geleistet. Und das war gut so.

Seiten 1 | 2 | 3
1.April 2004 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz