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Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
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ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

25.03.2004 10:58
2. TÜV oder: So alt is sie schon ... Antworten

Mahlzeit.

Wie man unschwer feststellen kann, gehöre ich zu den Schreibern, die in letzter Zeit immer weniger Beiträge geleistet haben. Um das Defizit ein wenig auszugleichen, hab ich mal ein Thread eröffnet.

Diesen Monat muß meine Walli zum TÜV, das zweite Mal. Wie schnell die Zeit vergeht, wie alt sie jetzt schon ist.

Viel durchgemacht hat meine gute 'alte' W.
Einen Sturz mit verbogenem Blinkerhalter und Beule im Tank; Winterfahrten über Eis, Schnee und gestreute Wege; Reisen zu Zweit und diverse technische Umbauten.

Jung und frisch sieht sie derzeit auch nicht aus, liegt wohl an meiner nicht gerade sehr zeitintensiven Pflege. Tja.

Technisch hat sie so einige kleine Macken, über die wohl jeder ab und an mal klagt. So kenn ich das Phänomen 'Vergaservereisung' zwar, aber bei meiner äussert sich das eher sehr moderat; sprich: Man kann damit leben. Federung und Fahrwerk sind bereits modifiziert, die Bremsen halten zwar die Fuhre an, aber so richtig knallharte Stopper kann man dazu nicht sagen.

So, dieses Wochenende wird sie gründlich gereinigt, und dann Mittwoch auf dem letzten Drücker zur Dekra. Beanstandungen sind nicht zu erwarten, aber bei einer Fahrleistung von > 60.000 MegaMeter kann der Prüfer vielleicht ein paar Kleinigkeiten bemängeln. Mal sehen.

cu - ganzjahresfahrer

pevi24 Offline




Beiträge: 92

25.03.2004 11:10
#2 RE:2. TÜV oder: So alt is sie schon ... Antworten

Glückwunsch zum 60.000sten!
Stolze Leistung und n´gutes Zeichen, dass
einem die W mehr bedeuten kann als nur ein
gut gestyltes Einsteiger-Krad.
Zu Schnee,Eis und Tüv-Kritik kann ich noch
nichts sagen, weil meine W erst gute 6tsd. gedampfert ist,
obwohl sie im Juli auch den 2. Tüv braucht.

Der Wenigfahrer

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

25.03.2004 11:21
#3 RE:2. TÜV oder: So alt is sie schon ... Antworten

Hallo Willi. Mach Dir keinen Kopf.
Meine W-altraud kam vor 3 Wochen auch locker das zweite Mal durch.
Und das trotz: 51.000 km, etwas verdallerter Auspuff-Anlage, selbstgebautem
Vorderrad-Schild, nicht sonderlich gepflegter Kette und nicht erlaubtem Warnblinklicht-Schalter. Der gute Mann (von GTÜ)ist nichtmal Probe gefahren, wie ich am kalten Motor feststellen konnte.

PAULLE.

PS.
Wenn ich GTÜ-Mann wäre, die "Probe"-Fahrt mit 'ner W 650
würde mindestens 2-3 Stunden dauern (einmal Odenwald und wieder zurück).

--------------------------------------------------
Ich halt' durch !!!!
--------------------------------------------------

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

25.03.2004 11:42
#4 RE:2. TÜV oder: So alt is sie schon ... Antworten

Hallo Paule,

mit schrecken "verlese" ich hier diese zwei Wörter:

verdallerte Auspuffanlage???

Was hastn mit Deim Auspuff gmacht???

Klär ma auf.

Gruß

Duck

w-paule Offline




Beiträge: 2.894

25.03.2004 12:17
#5 RE:2. TÜV oder: So alt is sie schon ... Antworten

Ist ja Gott sei Dank nur UNTERHALB verdallert. Sieht Mann von oben nicht so.
War vom letzten Odenwald-Aus-"Flug" bei der HANDKÄS-TOUR .

PAULLE,
der sich demnächst 'n paar Löcher zwischen die Aussen-
und Innenrohre seiner Auspuff-Krümmer bohrt,
damit die Krümmer dann farblich zum Tank passen.
--------------------------------------------------
Ich halt' durch !!!!
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Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

25.03.2004 14:03
#6 RE:2. TÜV oder: So alt is sie schon ... Antworten

Ach sooo, ich dacht scho Du hättest scho wieder an Ausflug in Acker gemacht.

Ducky

P.S. allein, der Ausdruck VERDALLERT rechtfertigte eine Anfrage

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

03.04.2004 20:24
#7 Nachtrag Antworten

Mahlzeit.

Ich war am letzten des Monats endlich bei der DEKRA, bin aber nicht drüber gekommen. Neben einem festgerosteten Killschalter, den ich sowieso noch nie benutzt habe, besitze ich keine ABE für die Stahlflexleitung!

Ganz im Gegensatz zum Händler, der mir die vor drei(!) Jahren eingebaut hat, behauptet der Prüfer, daß ich eine ABE für das Teil benötige. Der Händler hat damals gesagt, daß die auf einer Plastik-Rolle aufgedruckte Nummer die ABE ist, und der erste Prüfer hat das auch nicht beanstandet vor zwei Jahren.

Tja, bin dann beim Händler aufgeschlagen, und der kümmert sich jetzt darum. Mal sehen.

cu - ganzjahresfahrer

PS: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bin ich also drei Jahre ohne gültige ABE gefahren. Bockmist.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

04.04.2004 00:58
#8 RE:Nachtrag Antworten

die nummer auf dem schlauch ist nicht die ABE ... die ABE ist ein zettel oder kleines heftchen, wo u.A. auch die nummer verzeichnet ist



es postete : euer Guru

thUMP Offline




Beiträge: 1.405

04.04.2004 02:07
#9 RE:Nachtrag Antworten

moin ganzjahresfahrer,

shit! da haste aber'n ganz peniblen pruefer erwischt

angesichts deiner 60tkm bin ich aber neugierick und moechte dich gerne fragen, was da so an verschleissteilen wohl zusammen kommen mag? hast du hierzu vielleicht eine kurz-bilanz

meine 03-er W hat jetzt 10tkm und ich habe ausser meiner SR (51tkm/6j) keine erfahrungswerte.

bilanz SR -
(tuev immer 0prob, trotz offen! die SR musste ich den pruefern immer ankicken und die kamen prompt immer zurueck geschoben *LOL):
- 2 lenklager
- 2 kettensaetze
- 3 seitendeckel abgekickt
- 1 gaszug + 1 kupplungszug
- div. lampen
- 1 kupplung
- 2 wellendichtringe (gabel)
- 1 kickstarter anschlagblech

...bin mir sicher, die naechste dekra-runde geht an dich!


- gruesse aus dem wilden sueden -

thUMP
ONE KICK ONLY & GOOD VIBRATIONS! ;-))

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

05.04.2004 08:19
#10 RE:Nachtrag Antworten

Im Prinzip gehört die aber dazu. Da steht bei mir die Nummer drauf, die in der ABE erwähnt ist. Wie soll man sonst wissen, saß der Zettel zu der Leitung gehört?
Bau die Nummer an der Leitung ab, und die meckern wieder.

Werner

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

22.04.2004 12:28
#11 RE:Nachtrag Antworten

Mahlzeit.

Verschleiß ist moderat. Außer den üblichen Sachen wie Kette und Reifen habbich bisher nur die Shims von den Ventilen wechseln müssen. Öl-Verbrauch liegt bei ca. 0,2 Ltr / 1000 km.

Alles in Allem eine zuverlässige Alltagsmaschine

cu - ganzjahresfahrer

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 942

11.05.2004 08:57
#12 RE:Nachtrag die Zwote ;) Antworten

Mahlzeit.

Etwas spät, aber erfolgreich.

Nachdem 2 Wochen nichts passiert war, bin ich noch mal zum Händler hin. Der hat sich nochmal (!) die Nummer der Leitung geben lassen, hat dann einen Aktenordener gegriffen und mir ein knallrotes Faltblatt in die Finger gedrückt. Das hätte ich auch schon 2 Wochen vorher haben können!

Dann am Wochenende kurz die Schalter gängig gemacht, und Montags dann wieder zur Dekra.

Der Prüfer schaut sich die Schalter an - alles in Ordnung - und dann meine 'ABE'. Er prüft die Nummer auf der Leitung, den Schein, den Anbau, den Schein und kommt dann mit der Info rüber, daß das keine ABE sei, sondern ein Teilegutachten, das - wie auch auf dem Gutachten klar zu lesen ist - unmittelbar nach Einbau des Teils durch einen Gutachter zu prüfen und dann in die Papiere einzutragen ist. Ich kotz ins Essen! Der Spaß hat mich dann nochmal freundliche 30 Euronen gekostet, zuzüglich zu den 11 Euronen für die Vorführung! Tja, so ist das, wenn man sich in Sachen Amtsschimmel nicht auskennt.

Was mich am meisten angezeckt hat, war, daß der blöde Händler mir ständig bei meinen Besuchen im Ohr gelegen hat mit: 'Wir haben auch den Dekra im Hause, der ist zufälligerweise Morgen da, sollen wir nicht besser ...'.
Nee, sollen wir nicht, das war nämlich das letzte Mal, daß ich da hin gegangen bin. Zum Glück gibts in Oberhausen auch einen Kawa-Dealer Am Ende bin ich nach Aussage des Prüfers drei Jahre ohne gültige ABE durch Deutschland, Schottland und der Welt geheizt !!!!! Gut, daß nix passiert ist

Hiermit geht mein Dank an den Händler
Kompetenz ist anders.

cu - ganzjahresfahrer
der sich seinen dicken hals mit einer anschliessenden fahrt nach haus scheppen abreagiert hat

Snoopy 2 Offline



Beiträge: 92

11.05.2004 13:22
#13 RE:Nachtrag die Zwote ;) Antworten

In Antwort auf:
Zum Glück gibts in Oberhausen auch einen Kawa-Dealer

Mit dem hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht nicht gerade der W-Spezi, aber insgesamt - wenn man mal ´ne Werkstatt in der Nähe braucht - ordentlich und korrekt.
Hat mit Triumph & Ducati auch sympathische Zweitmarken.
Steve aus Mülheim.

chf ( Gast )
Beiträge:

11.05.2004 23:49
#14 RE:Nachtrag die Zwote ;) Antworten

Seid gegrüßt, edle W-Treiber !

Die Nummer auf der Plastik-Rolle an der Stahlflex-Leitung ist die sog.
KBA-Nummer, die mit der im Teile-Gutachten angegebenen Nummer überein-
stimmen muß, ansonsten erfolgt keine Eintragung. In meinem Fall ( Es
handelte sich um die Eintragung einer Stahlflexleitung für meine SR 500,
Bj 91 ) habe ich die Leitung selbst montiert und bin mit sämtlichen Dok´s
( Brief,Teile-Gutachten ) zum TÜV gebrummt. Nebenbei sei erwähnt, daß
ich vom Prüfer drei Eintragungen durchgeführt haben wollte. Es handelte
sich neben den Stahlflexleitungen um die Leistungssteigerung von 17 kW auf
20 kW und um progressive Gabelfedern. Er ( der Prüfer ) schaute sich alles
genau an ( SR und die Dokumente ), wobei er besonderes Augenmerk der KBA-
Nummer an der Stahlflexleitung widmete und trug anschließend alle drei
Änderungen der Maschine ohne besondere Bemerkungen ein. Besonders erwähnens-
wert dabei ist, daß jede Eintragung für sich Geld kostet, ich aber mit der
Bemerkung "Wir haben drei Eintragungen für Sie gemacht, wir berechnen aber
nur zwei" eine Eintragung umsonst bekam. Um jetzt wieder zum Thread zurück-
zukommen: Der KAWA-Dealer, der Dir erzählt hat, daß es sich bei dieser KBA-
Nummer um eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis handelt,
hat aus meiner Sicht nicht wirklich viel Ahnung. Auch solltet Ihr bei der Ein-
tragung von Teilen achten, ob Ihr ein Teile-Gutachten oder ein sog. Muster-
gutachten vorliegen habt. Teile, für die "nur" ein Mustergutachten vorliegt,
hat der TÜV m.E. seit 2002 keine Verpflichtung mehr, sie auch einzutragen,
d.h. Ihr werdet wieder fortgeschickt und dürft Euch mit dem Verkäufer her-
umschlagen.
Meines Wissens sind nur Teile mit einer sog. "EG-ABE"-Nummer weder eintragungs-
pflichtig, noch brauchen sonst irgendwelche Papiere mit sich herumgeschleppt
werden. Werdet Ihr von der "Rennleitung" kontrolliert, können die anhand dieser
Nummer in Ihrem System feststellen ob das Teil dahingehört oder nicht und ob das
Teil an die Maschine gehört oder nicht. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt trifft das
aber wohl nur für Auspuff-Anlagen zu. Für andere Teile scheint es nur wenige
EG-ABE-Nummer zu geben. Bis demnächst,

Christian
LU-JV 6

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