Wie man unschwer feststellen kann, gehöre ich zu den Schreibern, die in letzter Zeit immer weniger Beiträge geleistet haben. Um das Defizit ein wenig auszugleichen, hab ich mal ein Thread eröffnet.
Diesen Monat muß meine Walli zum TÜV, das zweite Mal. Wie schnell die Zeit vergeht, wie alt sie jetzt schon ist.
Viel durchgemacht hat meine gute 'alte' W. Einen Sturz mit verbogenem Blinkerhalter und Beule im Tank; Winterfahrten über Eis, Schnee und gestreute Wege; Reisen zu Zweit und diverse technische Umbauten.
Jung und frisch sieht sie derzeit auch nicht aus, liegt wohl an meiner nicht gerade sehr zeitintensiven Pflege. Tja.
Technisch hat sie so einige kleine Macken, über die wohl jeder ab und an mal klagt. So kenn ich das Phänomen 'Vergaservereisung' zwar, aber bei meiner äussert sich das eher sehr moderat; sprich: Man kann damit leben. Federung und Fahrwerk sind bereits modifiziert, die Bremsen halten zwar die Fuhre an, aber so richtig knallharte Stopper kann man dazu nicht sagen.
So, dieses Wochenende wird sie gründlich gereinigt, und dann Mittwoch auf dem letzten Drücker zur Dekra. Beanstandungen sind nicht zu erwarten, aber bei einer Fahrleistung von > 60.000 MegaMeter kann der Prüfer vielleicht ein paar Kleinigkeiten bemängeln. Mal sehen.
Glückwunsch zum 60.000sten! Stolze Leistung und n´gutes Zeichen, dass einem die W mehr bedeuten kann als nur ein gut gestyltes Einsteiger-Krad. Zu Schnee,Eis und Tüv-Kritik kann ich noch nichts sagen, weil meine W erst gute 6tsd. gedampfert ist, obwohl sie im Juli auch den 2. Tüv braucht.
Hallo Willi. Mach Dir keinen Kopf. Meine W-altraud kam vor 3 Wochen auch locker das zweite Mal durch. Und das trotz: 51.000 km, etwas verdallerter Auspuff-Anlage, selbstgebautem Vorderrad-Schild, nicht sonderlich gepflegter Kette und nicht erlaubtem Warnblinklicht-Schalter. Der gute Mann (von GTÜ)ist nichtmal Probe gefahren, wie ich am kalten Motor feststellen konnte.
PAULLE.
PS. Wenn ich GTÜ-Mann wäre, die "Probe"-Fahrt mit 'ner W 650 würde mindestens 2-3 Stunden dauern (einmal Odenwald und wieder zurück).
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Ist ja Gott sei Dank nur UNTERHALB verdallert. Sieht Mann von oben nicht so. War vom letzten Odenwald-Aus-"Flug" bei der HANDKÄS-TOUR .
PAULLE, der sich demnächst 'n paar Löcher zwischen die Aussen- und Innenrohre seiner Auspuff-Krümmer bohrt, damit die Krümmer dann farblich zum Tank passen. -------------------------------------------------- Ich halt' durch !!!! --------------------------------------------------
Ich war am letzten des Monats endlich bei der DEKRA, bin aber nicht drüber gekommen. Neben einem festgerosteten Killschalter, den ich sowieso noch nie benutzt habe, besitze ich keine ABE für die Stahlflexleitung!
Ganz im Gegensatz zum Händler, der mir die vor drei(!) Jahren eingebaut hat, behauptet der Prüfer, daß ich eine ABE für das Teil benötige. Der Händler hat damals gesagt, daß die auf einer Plastik-Rolle aufgedruckte Nummer die ABE ist, und der erste Prüfer hat das auch nicht beanstandet vor zwei Jahren.
Tja, bin dann beim Händler aufgeschlagen, und der kümmert sich jetzt darum. Mal sehen.
cu - ganzjahresfahrer
PS: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bin ich also drei Jahre ohne gültige ABE gefahren. Bockmist.
shit! da haste aber'n ganz peniblen pruefer erwischt
angesichts deiner 60tkm bin ich aber neugierick und moechte dich gerne fragen, was da so an verschleissteilen wohl zusammen kommen mag? hast du hierzu vielleicht eine kurz-bilanz
meine 03-er W hat jetzt 10tkm und ich habe ausser meiner SR (51tkm/6j) keine erfahrungswerte.
bilanz SR - (tuev immer 0prob, trotz offen! die SR musste ich den pruefern immer ankicken und die kamen prompt immer zurueck geschoben *LOL): - 2 lenklager - 2 kettensaetze - 3 seitendeckel abgekickt - 1 gaszug + 1 kupplungszug - div. lampen - 1 kupplung - 2 wellendichtringe (gabel) - 1 kickstarter anschlagblech
...bin mir sicher, die naechste dekra-runde geht an dich!
Im Prinzip gehört die aber dazu. Da steht bei mir die Nummer drauf, die in der ABE erwähnt ist. Wie soll man sonst wissen, saß der Zettel zu der Leitung gehört? Bau die Nummer an der Leitung ab, und die meckern wieder.
Verschleiß ist moderat. Außer den üblichen Sachen wie Kette und Reifen habbich bisher nur die Shims von den Ventilen wechseln müssen. Öl-Verbrauch liegt bei ca. 0,2 Ltr / 1000 km.
Nachdem 2 Wochen nichts passiert war, bin ich noch mal zum Händler hin. Der hat sich nochmal (!) die Nummer der Leitung geben lassen, hat dann einen Aktenordener gegriffen und mir ein knallrotes Faltblatt in die Finger gedrückt. Das hätte ich auch schon 2 Wochen vorher haben können!
Dann am Wochenende kurz die Schalter gängig gemacht, und Montags dann wieder zur Dekra.
Der Prüfer schaut sich die Schalter an - alles in Ordnung - und dann meine 'ABE'. Er prüft die Nummer auf der Leitung, den Schein, den Anbau, den Schein und kommt dann mit der Info rüber, daß das keine ABE sei, sondern ein Teilegutachten, das - wie auch auf dem Gutachten klar zu lesen ist - unmittelbar nach Einbau des Teils durch einen Gutachter zu prüfen und dann in die Papiere einzutragen ist. Ich kotz ins Essen! Der Spaß hat mich dann nochmal freundliche 30 Euronen gekostet, zuzüglich zu den 11 Euronen für die Vorführung! Tja, so ist das, wenn man sich in Sachen Amtsschimmel nicht auskennt.
Was mich am meisten angezeckt hat, war, daß der blöde Händler mir ständig bei meinen Besuchen im Ohr gelegen hat mit: 'Wir haben auch den Dekra im Hause, der ist zufälligerweise Morgen da, sollen wir nicht besser ...'. Nee, sollen wir nicht, das war nämlich das letzte Mal, daß ich da hin gegangen bin. Zum Glück gibts in Oberhausen auch einen Kawa-Dealer Am Ende bin ich nach Aussage des Prüfers drei Jahre ohne gültige ABE durch Deutschland, Schottland und der Welt geheizt !!!!! Gut, daß nix passiert ist
Hiermit geht mein Dank an den Händler Kompetenz ist anders.
cu - ganzjahresfahrer der sich seinen dicken hals mit einer anschliessenden fahrt nach haus scheppen abreagiert hat
In Antwort auf:Zum Glück gibts in Oberhausen auch einen Kawa-Dealer
Mit dem hab ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht nicht gerade der W-Spezi, aber insgesamt - wenn man mal ´ne Werkstatt in der Nähe braucht - ordentlich und korrekt. Hat mit Triumph & Ducati auch sympathische Zweitmarken. Steve aus Mülheim.
Die Nummer auf der Plastik-Rolle an der Stahlflex-Leitung ist die sog. KBA-Nummer, die mit der im Teile-Gutachten angegebenen Nummer überein- stimmen muß, ansonsten erfolgt keine Eintragung. In meinem Fall ( Es handelte sich um die Eintragung einer Stahlflexleitung für meine SR 500, Bj 91 ) habe ich die Leitung selbst montiert und bin mit sämtlichen Dok´s ( Brief,Teile-Gutachten ) zum TÜV gebrummt. Nebenbei sei erwähnt, daß ich vom Prüfer drei Eintragungen durchgeführt haben wollte. Es handelte sich neben den Stahlflexleitungen um die Leistungssteigerung von 17 kW auf 20 kW und um progressive Gabelfedern. Er ( der Prüfer ) schaute sich alles genau an ( SR und die Dokumente ), wobei er besonderes Augenmerk der KBA- Nummer an der Stahlflexleitung widmete und trug anschließend alle drei Änderungen der Maschine ohne besondere Bemerkungen ein. Besonders erwähnens- wert dabei ist, daß jede Eintragung für sich Geld kostet, ich aber mit der Bemerkung "Wir haben drei Eintragungen für Sie gemacht, wir berechnen aber nur zwei" eine Eintragung umsonst bekam. Um jetzt wieder zum Thread zurück- zukommen: Der KAWA-Dealer, der Dir erzählt hat, daß es sich bei dieser KBA- Nummer um eine ABE ( Allgemeine Betriebserlaubnis handelt, hat aus meiner Sicht nicht wirklich viel Ahnung. Auch solltet Ihr bei der Ein- tragung von Teilen achten, ob Ihr ein Teile-Gutachten oder ein sog. Muster- gutachten vorliegen habt. Teile, für die "nur" ein Mustergutachten vorliegt, hat der TÜV m.E. seit 2002 keine Verpflichtung mehr, sie auch einzutragen, d.h. Ihr werdet wieder fortgeschickt und dürft Euch mit dem Verkäufer her- umschlagen. Meines Wissens sind nur Teile mit einer sog. "EG-ABE"-Nummer weder eintragungs- pflichtig, noch brauchen sonst irgendwelche Papiere mit sich herumgeschleppt werden. Werdet Ihr von der "Rennleitung" kontrolliert, können die anhand dieser Nummer in Ihrem System feststellen ob das Teil dahingehört oder nicht und ob das Teil an die Maschine gehört oder nicht. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt trifft das aber wohl nur für Auspuff-Anlagen zu. Für andere Teile scheint es nur wenige EG-ABE-Nummer zu geben. Bis demnächst,