Heute irgentwo beim Tüv Rheinland. Eine 2 Jahre alte silber/blaue W wird auf den Tüv Hof gefahren. Der Fahrer macht sie aus und stellt sie ab. Es ist nichts los. Von linkst kommt Herr Müller "Ohh eine schöne Triumpf". Von rechts kommt Herr Meier "Ein schönes Motorrad" Der Fahrer "Guten Tag meine Herren, das ist eine Kawasaki" Herr Müller "sauber restauriert" Herr Meier "Tatsächlich eine Kawasaki", "schöne Maschine","schau das ist die mit der desmodromik" Der Fahrer "Desmodromik ist die Zwangssteuerung der Ventile" "Das ist die Königswelle". usw. Nun ja, nachdem Herr Müller eine Probefahrt gemacht hatte, grinsend ist er abgestiegen, hat er der W, den ersehnten grünen Stempel aufgedrückt. Herr Meier "Sie hat einen richtig schönen Klang"
Preis: 32€ Zeit: mit hin und rückfahrt 35 min
Orginal W: offener Auspuff, Hoher Lenker Sport Demons, vorne wird es Zeit,
... wenn man die Richtigen, d.h. die Liebhaber erwischt (von denen es glücklicherweise noch ´ne ganze Menge gibt, sicherlich auch generationsbedingt) ... und wenn man es nicht zu oft und zu laut herumerzählt Aber wir sagen´s ja nicht weiter...
@SID: Der Herr Maier, war der von der Hofreinigungskolonne??? Blauen Kittel einfach so mal angezogen??????? Als meine 2 Jahre alt war: DEKRA, der hat nur geguckt nach der schönen Maschine, längere Ausfahrt (als Probefahrt deklariert) Plakette drauf und gelöhnt! Es lohnt sich, eine -W- zu fahren! Vor vier Jahren mit der GN 250: GTÜ: Schönes Motorrad, fahren se mal hier aufm Hof und bremsen Sie, Achtung, da liegt Sand! Mit Schraubenzieher an den Speichen entlang, alle Lichter funzten und das war´s dann!
Ich war gestern auch beim TÜV, und der Prüfer hatte es richtig eilig, auf die W zu kommen und um den Block zu heizen. Kam freudestrahlend zurück, prüft alles gut durch und ist fast fertig, als er meint "Der Seitenständer klappt nicht richtig zurück, ich hab mal einen gesehn, der mit ausgeklappten Ständer los ist, da waren alle Knochen hin. Bring das mal in Ordnung, und dann kommste nochmal wieder."
Fällt mir nichts mehr zu ein.
Aber immerhin haben sie mir die Reifenbindung gestrichen, und dafür hat sichs denn doch gelohnt
Dass der Kontakt vom Ständer noch funktioniert (das Gerät also ausgeht) hab ich ihm auch noch vermitteln können. Aber er meinte, das Ding schlackert, und es KÖNNTE ja sein, dass die Kontaktfunktion sich irgendwann verabschiedet.
Ist natürlich blöd, da nochmal hin zu müssen, aber ehrlich gesagt bin ich als Schraubernovize ganz froh, dass die Jungs ihren Job gewissenhaft machen.
sobald der ständer auch nur ein wenig nach hinten geklappt ist, klappt er bei schräglage weiter ein, gefahr besteht nur wenn der ständer ganz ausgeklappt ist ... für mich ist das schikane deswegen noch mal hin zu müssen !!!
das der tüvtler tatsächlich mal bei einem sturz dabei war bezweifel ich - anfang der achzigern hat es einige wenige unfälle mit Hondas gegeben weil die als "sicherung" ein stück gummi am seitenständer hatten das dafür sorgen sollte das der seitenständer einklappt bevor der eigendliche ständer aufsetzt ... hat sogar mal geklappt als ein freund von mir mit ständer raus mit meiner CX losgefahren ist ... aber das ganze war sehr windig und Honda hat dann (fast*) alle Ständer auf selbsteinklappend umgerüstert ...
* damals wurde ich übrigens zum ersten mal in einigen Motorradzeitungen erwähnt, weil ich einen schalter gebaut habe der das starten des motorrades mit seitenständer raus verhinderte (hatte ich bei der IFMA einigen Zeitschriften und auch bei Honda gezeigt), hatte ich gemacht noch bevor Honda umgerüstet hat und haben mir sogar einige Hondahändler abgekauft ... auch nach dem anlaufen der umrüstung hab ich noch etliche verkauft weil einige (vor allen so kurz geratene wie ich) die sache mit dem automatischen einklappen nicht mochten, das abstellen das motorrades mit kurzen beinen war damit nämlich erheblich schwieriger
In Antwort auf: das der tüvtler tatsächlich mal bei einem sturz dabei war bezweifel ich
kann durchaus sein, dass der gute TÜV-Mann nicht persönlich dabei war, diese Sorte Unfälle hat es allerdings wirklich gegeben, ich war auch einer von denen:
In Antwort auf: ich hab mal einen gesehn, der mit ausgeklappten Ständer los ist, da waren alle Knochen hin
es waren zwar nicht alle Knochen hin, aber die Folgen habe ich heute noch schmerzlich zu tragen und haben meine Motorradkarriere für knapp 30 Jahre unterbrochen. Auch meinen Freund, der mich damals im Krankenhaus besuchte und im Brustton der Überzeugung sagte: das kann mir nicht passieren, durfte ich ca. ein jahr später in der Reha besuchen.
Bei diesem Thema reagiere ich allergisch und bin in dem Fall den Zulassungsbehörden auf Knieen dankbar, dass sie eine Sicherung vorgeschrieben haben, egal ob Motor aus oder automatisch einklappbarer Seitenständer.
Jepp, und ich habe einen zu Grabe getragen, 1980. 750er Wasserbüffel, Seitenständer setzte (im Ort !) auf, Fahrer kracht gegen nen Betonmast für n Zebrastreifenschild ! Seine letzten Worte: " Geb mir Luft, ich krieg keine Luft".
Wollte am gleichen Tag noch in Urlaub fahren, Freundin wartete zu Hause !
@Günter das war der Norbert Liebs, wohnte damals in Ginsheim, sein Vater hatte diese kleine Tankstelle in Bauschheim.
Trotzdem halte ichs für reine Schikane, denn die W geht ja einfach aus. Und der Kontakt verabschiedet sich nicht durch ein wenig Spiel !
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
wie gesagt ... solange der ständer ganz ausgefahren ist ist es wirklich gefährlich ... aber sobald er mit er spitze hinter dem drehpunkt ist, ist sense mit aushebeln ... geht von der physik garnicht mehr (es sei den man fährt rückwärts). ein "bring das mal in ordnung" und plakette mit geringen mängeln wäre bei einem nicht ganz nach oben schnappenden ständer meiner meinung nach angemessen. der hinweis des tüvtlers auf das "wenn der schalter nicht funktioniert" ist über ... weil wenn der schalter in der form nicht funktioniert das man mit ganz rausgeklappten ständer fahren könnte, hilft das ganz nach oben schnappen nach dem einklappen eh nicht (!) ... aber das kann bei kawa garnicht sein, weil wenn der schalter eine funktionsstörung hat springt die karre garnicht an !!!
Wandsbecker: Die Kommentare des GURU würde ich ausdrucken und dem TÜVler unter die Nase halten. Keine Nachprüfgebühr zahlen und gleich mit dem Dienststellenleiter drohen! So geht das ja auch nicht!!! Wenn du doch zahlen mußt (was ich annehme, brauchst ja die Plakette) dann nur unter ausdrücklichem Vorbehalt und dann vielleicht mal an eine Verbraucherzentrale den Sachverhalt mitteilen! Hatte das mal bei meinem Citroen: Der Prüfer (Dekra) wollte nicht begreifen, daß diese Dosen keine Schweinwerferregulierung haben, da sie keine brauchen (wg. der Hydropneumatischen Federung). Hatte sich aber überzeugen lassen (hab ihn aber vorher schon "angezählt")