Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 767 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

02.03.2004 10:25
GB bzw. IRL-Fähre Antworten

So langsam muß ich mal meine GB bzw. IRL-Tour planen,und das fängt mit der Fähre an.Jetzt bin ich ja nicht der Schlaueste,zumindest was die Suche im Internet angeht,und ein schöner Prospekt,den ich auch viel besser überblicken kann als irgendwelche Scheiß-Eingabefenster,die mir am Ende sagen,das das so nicht geht was ich da eingetippt habe und ich dann wieder von vorn anfangen muß ,ist mir auf alle Fälle sympathischer.Vor allem,wenn ich noch gar nicht so genau weiß,wann ich denn genau los will und über welchen Hafen...
Also,bevor ich jetzt zum Reisebüro gehe mal eine kurze Frage in die Runde:weiß wer einen guten Tipp bezüglich billig nach Irland kommen (über GB)?
(Und kommt mir nicht mit dem Tunnel,das lehne ich aus ideologischen Gründen ab!)


Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

snare5 Offline




Beiträge: 833

02.03.2004 10:29
#2 soweit ich weiß, Antworten

gibt's nach Irland keinen Tunnel .... (aber ich kann mir denken, welchen Du meinst ...)
Keep on rockin
Horst

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

02.03.2004 13:49
#3 RE:GB bzw. IRL-Fähre Antworten

Der Tunnel ist (meiner bescheidenen Meinung nach) die beste Verbindung nach GB, wenn du es schaffst zu einer unmöglichen Zeit (kurz vor Mitteracht) zu fahren.
Wenn Fähre, dann entweder kurz (Calais-Dover) und dann irgendwo im Norden nochmal übersetzen ins Land der Irren (sorry Iren), oder aber Mit Kabine.
Nur Liegestuhl ist für lange Fahrten (zB HH-Newcastle upon Tyne) unbrauchbar! Erst ist alles ganz toll, dann kommen Wind und Wellen und es geht Dir so . Du Versuchst zu schlafen, aber Wind, Wellen und Magen halten dich davon ab. Der Schlafmangel sorgt dafür, dass es Dir so geht. (versuch nicht dich müde zu saufen, dann geht es dir bald wirklich schlecht!)
Wenn Du dann da bist, hast du nicht geschlafen, nichts gegessen (zumindest nicht vorwärts...) und Du musst noch ein paar kilometer, sorry Meilen auf der "falschen" Straßenseite und durch rechtsdrehende Kreisel fahren. Also Kabine, mitte mitte, nicht zu weit oben, nicht zu nah am Motor.

Woran erkennt man den Winter?
In meinem Keller häufen sich die zerschossenen Stoßfänger!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

03.03.2004 09:50
#4 RE:GB bzw. IRL-Fähre Antworten

Danke für den Tipp!Allerdings meinte ich im Prinzip was anderes (hätte mich da vielleicht konkreter ausdrücken sollen ):
Nach dem großen W-Treffen in Rotenburg soll es eigentlich nahtlos nach Yorkshire weitergehen - möglicherweise ist eine Fähre von Hamburg oder sonstwo in der Gegend nach Hull oder so einfacher zu erreichen als die von Rotterdam aus.
Anschließend will ich nach IRL,da habe ich zwei verschiedene Adressen von Leuten,die ich besuchen möchte (und noch eine von einem leider dort verstorbenen Kumpel auf dem Friedhof ) und noch eine im Süden von England (Plymouth).Also so eine Art Trampfahrt,wo ich vorher noch gar nicht weiß wo lang und vor Allem wann.Die Fährfritzen wollen aber möglichst heute schon wissen,wann ich wo übersetzten will,und dann müßte ich diese Termine auch einhalten,und wer weiß wie es aussieht mit meiner Kondition nach diversen "Leute-von-Früher-Besuchen" und den entsprechenden Ritualen dabei ,und das Wetter auf den Inseln ist ja auch schlecht vorher zu berechnen...
1. Hat jemand `ne Schwester,die im Reisegeschäft tätig ist oder kann mir sonst erklären,ob es Sinn macht,auf gut Glück auf einen Patz auf `ner Fähre zu hoffen?So ein Motorrad nimmt ja nicht viel Platz weg,und ich (eigentlich) auch nicht!
2. Muß ich mit der W auf `ner Fähre sicherheitshalber eigene Spanngurte mitnehmen,oder verzurren die Seeleute die Kiste in der Regel ordentlich?Ich habe da keine Erfahrung mit...

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

03.03.2004 11:53
#5 RE:GB bzw. IRL-Fähre Antworten

Hallo Bernd,

Ich stand letztes Jahr vor der selben Frage und hatte dann die Entfernungen verglichen: Von Rotenburg nach Cuxhafen sind rs 432KM und von Rotenburg nach Hoek van Holland 492km also nich sooo viel mehr.

Meine Erfahrung is, dass wenn man nicht unbedingt eine Kabine haben will, Platz für ein Motorrad ist immer noch. Insbesondere, wenn Du nicht am Freitag oder Sonnabend fahren möchtest (erfahrungsgemäss die Tage mit dem meisten Verkehrsaufkommen) Nur darfst Du nicht nicht zu knapp kommen.

Was Du auch bedenken solltest sind Übernachtungen: Beispiel: Du fährst am Sonntag früh von Rotenburg ab und fährst nach Rotterdam. Du musst da späzestens um 19:30Uhr sein.Um 8Uhr am nächsten Morgen bist Du dann in Hull und somit am Tor zu Yorkshire.

Alternativ: Du fährtst bis nach Calais, dann mit der Fähre oder dem Tunnel auffe Insel und dann hast Du noch etlich KM zu fahren ... Das schaffts Du nicht ohne Übernachtung und ich wette, mit meienm Vorschlag wärst Du auch noch früher in Yorkshire.

Somit rechne ich die Mehrkosten der Fähre immer gegen die eingesparte Übernachtung (und dem Benzin Verbrauch)

gruss

Andreas

Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

03.03.2004 12:04
#6 RE:GB bzw. IRL-Fähre Antworten

Als alter Abenteurer werde ich dann wohl nur die erste Überfahrt nach Hull fest buchen,und mich für den Rest überraschen lassen...mal schauen,was das Internet heute mittag so anbietet an Möglichkeiten!Nach Hull ist eine Koje eh` verpflichtend,und wie Du schon sagst auch ganz entspannend für den nächsten Morgen.
Und wie war das mit der W im Schiff?Da könnte es doch auch schon mal ordentlich wackeln - schnallen die die ordentlich fest da unten,oder lag sie am Ende auf der Backe ?

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

03.03.2004 12:21
#7 RE:GB bzw. IRL-Fähre Antworten

In der Hinsicht habe ich eigentlich nur gute Erfahrung gemacht.

Andreas



Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

19.03.2004 08:05
#8 Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

Wär`ja vielleicht für alle GB-Reisenden interessant:
ich weiß,das in England (und nicht nur da) das Auf-Dem-Gehweg-Parken in den Innenstädten nicht gern gesehen wird,zumindest macht man sowas nicht mit der Dose - oder es ist meist ein sehr teurer Spaß.Ich war aber noch nie mit dem Motorrad im Ausland.Wer weiß,ob das ähnlich toleriert wird wie bei uns?

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

19.03.2004 09:38
#9 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

Ich habe es in GB auch nicht gesehen, aber viele Biker Parkplätze.

Vor unendlich langer Zeit habe ich für das auf-dem-Gehweg-Parken in GB ein Strafmandat bekommen, das ich, da ich damals noch doert wohnte, auch zahlen musste, aber wie gesagt das war in einem Leben vor unserer Zeit

Andreas

Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

19.03.2004 09:54
#10 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

Danke!
Ich werde das be(ob)achten!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

19.03.2004 15:38
#11 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

War zweimal mit Moped in Irland. Mein Tip(p): Bin damals ganz entspannt nach Cherbourg gefahren, hab mir 3 Tage Zeit gelassen. Normandie ein bisschen angeschaut.....dann völlig relaxed auf die Fähre nach Rosslare. 17 Stunden Fahrt, davon 7 Stunden mit irischen Fernfahrern gesoffen wie die Ketzer und dann voll durchgepennt. (Halbwegs) Nüchtern und völlig ausgeschlafen in Irland angekommen. MACH NICHT DEN FEHLER, und versuche über England nach Irland zu fahren, das ist Streß pur.......Du musst eine gewisse Zeit einhalten, um die Fähre von GB nach IRL zu kriegen, wehe Du hast Stau, Panne oder sonstige Widrigkeiten.....

Fahr schön über Frankroisch und geniesse das Leben........damal noch zollfrei !!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.258

19.03.2004 15:50
#12 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

Hmm - naja:ich mach` ne Rundreise und fahre erstmal nach Yorkshire Leute besuchen,deshalb buche ich auch nur die 1. Fähre von Amsterdam nach Newcastle,auf der werde ich dann die Fernfahrer- und Saufmethode antesten.Wenn ich dort genug dummes Zeug aus alten Zeiten selbst erzählt und erzählt bekommen habe,geht es weiter in Richtung IRL,mit ein wenig Glück kann ich dann die Überfahrtmethode eins wiederholen (Liverpool/Dublin ca. 8 h),dann habe ich ein Date südlich von Dublin,und dann fahre ich in die Gegend von Cork meinen alten,vor Jahren dorthin ausgewanderten Kumpel und seine Familie heimsuchen für`n paar Tage.Und je nachdem wie das Wetter ist würde ich gern noch wieder untenrum zurück über Plymouth,da kenne ich auch noch Leute wo ich übernachten und dummes Zeug erzählen kann,aber dann ohne saufen,die sind etwas seriöser,was auch nicht verkehrt ist für die lange Reise an der Südküste entlang.Hoffentlich gerate ich dort dann nicht in einen Krieg zwischen Rockern und Mods...

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

19.03.2004 17:59
#13 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

A propos Südküste und Mods - zufällig an ihn hier gedacht?

Eulekatz Offline




Beiträge: 7.991

19.03.2004 18:13
#14 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

Wer?
Iss den dat?????

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

19.03.2004 18:16
#15 RE:Nochmal@Phaedrus wg. GB Antworten

Als ich in Englan im Internat war kam ich mal in den "Common Room" und Musik spielte. Ich fragte "What's that" Antwort: "Who", ich dachte die wollten mein English korrigieren also"Okay, who's that?"

Andreas

(im not bloody schizophrenic, I'm quadrophenic)


Eine präzise Sprache kennt keine Synonyme

Seiten 1 | 2
«« Oberfranken
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz