ah so ... für alle die es nicht wissen eine opferanode ist irgendwann einfach weg (geopfert sozusagen) z.b. beim galvanisieren, wo das matterial der anode sich dan auch dem werkstück befindet, im gegensatz zu einer "normalen" Anode z.b. in einer battarie die sollte möglichst erhalten bleiben.
so und nun mach ich hier dicht und schieb das ganze in die technikabteilung ... da kan dann weiter gepostet werden
Das stimmt so nicht ! Ich hab' noch keine. Der Installatör hat mir zwar eine angeboten, aber dafür hätte ich dann das Weinregal opfern müssen. Vielleicht heisst SIE ja auch deswegen so.
PAULLE. -------------------------------------------------- Lieber am Fuss des Odenwalds, als am Arsch der Welt! --------------------------------------------------
ich war grad im Keller, hab die geopferte Anode aber nicht gefunden, auch ein Opferaltar befand sich nicht in meinem Keller - muss ich mich jetzt schuldig fühlen?
In Antwort auf: Der Installatör hat mir zwar eine angeboten, aber dafür hätte ich dann das Weinregal opfern müssen
...merkwürdig, merkwürdig, so ne kleine unschuldige Anode, und dafür solltest du dein ganzes Weinregal opfern . Oder besteht dein Weinvorrat evtl. aus einem groooßen Fass, in dem anner Leute ihr Warmwasser haben, so zum duschen, baden und allem was man (frau) oder beide zusammen so mit warmen Wasser machen?
Ne im Ernst, die sogenannte Opferanode findet üblicherweise in Warmwasserspeichern Verwendung, es sei denn, derselbe ist aus Edelstahl (Viessmann). Und da empfiehlt es sich wirklich, die Anode von Zeit zu Zeit zu überprüfen, um größeren Korrosionsschäden vorzubeugen.
In Antwort auf: ich war grad im Keller, hab die geopferte Anode aber nicht gefunden, auch ein Opferaltar befand sich nicht in meinem Keller
is ja en Ding, auch nicht so mit Räucherstäbchen und psychedelischer Musik Ich dacht ja nur so, wegen der merkwürdigen Espressodrinks, die du dir so mixt?
Ich als Küstenbewohner kenne da auch ein Anwendungsgebiet für eine "Opferanode" und zwar:
Bei Booten mit Motor werden vor der Schiffsschraube sog. Zinkanoden angebracht, die verhindern sollen, dass durch eine chemische Reaktion mit dem Salzwasser die Schiffsschraube angegriffen/zersetzt wird.
Statt der Schraube zersetzten sich in diesem Falle diese Anoden und zwar relativ schnell.
Neeeee mien Dschung, die brauchen dat nicht die Möwen, die machen dat alles mit ihrer Verdauung wett...
Aber bei dir auf der Alm sind doch deine Milchkannen, mit denen du jeden morgen zum Milchholen rausdüst bestimmt mit den sog. homogenisierten Opferanoden versehen, damit sich die Kanne beim schnellen Serpentinenfahren zersetzt...
Ich glaube ich sollte am morgen nicht zu tief in die Flasche schauen...