@ martin58 oder andere Exschperden: ja dann erklär mal bitte. Weil ich hab in meiner grenzenlosen Unwissenheit VA-Schrauben für was besseres gehalten. Jetzt klärt mal auf: wann lohnnen die sich, für Wenigfahrer auch, wo auf gar keinen Fall uswusw? Nobbi
ich kann nur meine persönliche story dazu schreiben (als nichtphysiker bzw. chemiker..): va schrauben korrodieren selbst nicht, dafür findet die korrosion an der schnittstelle zwischen schraube und aluminium, also im gewinde statt, wenn hier keine isolation in form von kupferpaste oder schraubensicherung aufgebracht ist. und va ist zäher, lässt sich also im fall eines falles schlechter ausbohren. sorry für diese laienhafte beschreibung, ein physikalisch oder chemisch bewanderter mensch kann das sicherlich korrekt erklären. wie schon geschrieben, eine schraube der ritzelabdeckung habe ich schon abgerissen, da sie wg. korrosion so fest im motor sass.
Hat irschendwie mit Galvanik zu tun. Das edle Metall frisst das miderwertigere, hier das Alu. Bei Booten werden sog. Opferanoden angebracht, die aus Alu sind. Die verrotten mit der Zeit aber schützen so die edleren Metalle.