Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 34 Antworten
und wurde 1.882 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

05.02.2004 16:16
Woelfe im Golfpelz Antworten

Da ich wohl nicht der einzige hier im Forum bin der als Alternative zur W ne Dose, aber nich irgendeine sondern einen Golf 2 Bj 86 fahre ( gell Duck Dunn und da war noch einer; Pellegrino ?? )nun zu meinem Problem.
198tausend5hundertundpaarund30 km auf 'm Buckel und solangsam wird er alt.

Sprich mein Standgas laueft wie es will 1500 rpm, dann wieder runter auf 800 rpm und an der naechsten Kreuzung beim auskuppeln auf 0 rpm. Neu starten und weiter hechten irgendwann beruhigt sich das Ganze. Wenn es dann aber ums Beschleunigen geht ruckt der ganze Wagen und laueft als wenn er nur 3 Zylinder haett. Ach ja und oft wackelt der ganze Schalthebel das es eimen schwindlig wird.
Beschleunigungsruckeln nennt man das ? Ich hatte mal so nen Korp Jetzt mach ichs mir selbst Buch aber das habe ich irgendwie verlegt. Also die Zuendkerzen sind es nicht, die sind naemlich alle drin und sehen auch ganz gut aus ( neue gekauft vor 4 Monaten).

Was kann das sein ??
Beim Vergaser an der Leerlaufduese rumdrehen ? Zu fett, zu duenn ? Undichtigkeit aber wo ? Sprit kriegt er, obwohl wenn er beim auskuppeln ab und zu aus geht ??

Bin fuer jeden Rat empfaenglich
PS Ums gleich zu sagen verkauft wird er nicht !!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.243

05.02.2004 16:32
#2 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Hallo Emjey,
da kann ich ja von Glück sagen dass meiner erst 109 Tausend runter hat.
Also das mit dem Standgas, das hatte ein Kumpel von mir auch. hat einen GTI II gefahren, auch so 220 Tausend KM drauf. Ich will dir nix versprechen, aber ich frag Ihn mal, wie und ob ers weggebracht hat.

Gruß

Duck Dunn

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

05.02.2004 16:37
#3 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Hallo,

die Versagergolfs haben normalerweise (Ex-Kommi von mir hat einen 87er) eine Kaltstartautomatik, die geht spätestens nach 12 Jahren vor die Hunde (Glückwunsch dass deine noch lief...). Keine Ahnung ob man die selbst beibiegen kann oder ob Du eine Werkstatt brauchst.
Zu den drei Zylindern: Verteilerkappe undicht ? Verteilerfinger / Kontakte i.O.? Zündkabel gebrochen? Unterbrecher hin? Zündspule OK?
Die ersten drei Punkte sind einfach und bei fast jedem auto gleich. Ach ja, ich weiß nicht ob die Gölfe das haben, mein UNO hatte seinerzeit eine Zündvorverstellung über Unterdruck. Das ist ne Dose (Dose in Dose ... haha) mit einer Gummimembran drin. Die Membran ist irgendwann am Ende, dann zieht der Vergaser mit einem Mal Fremdluft und fürs Beschleunigen steht die Zündung zu spät.

Naja also ich würd ihn einfach (hinter den Stuhl duck) verkaufen. Aber das wills Du ja nicht. Stell ihn in den Garten und lass die Nachbarskinder damit spielen. Und dann kaufst Du Dir ein anderes Auto, am besten eins, das Dir garnicht gefällt, dann hast Du nicht wieder sone Skrupel von wegen veräussern...

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

05.02.2004 16:44
#4 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

198tkm, also grade mal eingefahren..

Habe zwar keinen Golf, aber hatte einige Passat die ja Motortechnisch fast das gleiche sind.
Solche Schwankungen im Leerlauf hatte ich auch mal, das war des Dehnstoffelement von der Startautomatik.

Kann auch sein daß irgendwo am Vergaser was ausgeklappert ist oder das er falschluft zieht.. hab auch schon mal einen mit lockerem Vergaser gesehen.
Bei dem letzten passat waren auch dauernd die Zündkerzenstecker kaputt, dann lief die Karre mal auf drei pötten und dann auch wieder ganz normal. Komischerweise sind immer die neuen nach einer kurzen zeit wieder hinüber gewesen. irgendwann hab ich mal nen gebrauchten vom Schrott genommen und dann war Ruhe.

Falls Du nen guten Schrotti kennst kann ein kompletter Vergaser auch günstiger sein als son blödes Dehndingens bei VW..

Gruß Jens

Jetzt Dieselfahrer ohne zünd und Vergaserprobleme

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

05.02.2004 16:48
#5 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Kaltstartautomatik ja das hat er , Unterdruckmembrandose auch,(wusste gar nicht dass da eine Gummimembran drin ist) Hmm vielleicht muss ich da mal dran rumpopeln, vielleicht auch irgendein Kontaktspray spruehen so nach dem Motto Haube auf Augen zu und rein spruehen, trifft schon die richtige Stelle . . .

Mal sehen was die anderen noch meinen .

Den Blumenkastenvorschlag hab ich aber nicht gelesen .. .

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

05.02.2004 16:58
#6 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Also,
von VW halt ich überhaupt nix, waren bei mir die Autos, mit denen ich die meisten Probleme hatte. Iss aber Ansichtssache, und ich habe auch nicht gepostet, um dich zusätzlich zu verärgern.
Daher zu deinem Problem.
Ich habe früher immer alte Autos gefahren, meist nur für 3-400 Mark gekauft. Und da hatte ich dieses Problem häufiger. Wenn deine Drehzahl so rumspinnt, isses garantiert nicht wegen der Zündung. Denn entweder funktioniert sie, dann läuft er, vielleicht unrund und mit Aussetzern, oder er läuft erst garnicht.
Deine Achterbahn des Drehzahllaufbandes läuft auf die Kaltstartautomatik hin. Da wird bei kaltem Motor das Mischungsverhältnis verändert und damit die Drehzahl erhöht. Genau das, was wir an der W manuell mit dem Choke machen. Wenn die funzt, geht er in den Drehzahlen hoch, wenn der Motor wärmer wird, geht sie normalerweise zurück, machtse das nicht, wird der Motor immer schneller. Fängt sie beim Motor auf Betriebstemperatur an zu spinnen, fängt der Motor an zu jaulen, oder aber er würgt sich selber ab.
Ich hatte dies bei nem Opel Commodore, der auch noch über eine Unterdruckdose gesteuert wurde. Fehlerquelle damals war ein poröser Schlauch bei der Ansaugung glaube ich, iss aber schon 20 Jahre her. Weiterhin könnte es auch mit dem Luftfilter zusammen hängen, iss der schon mal getauscht bzw. sauber gemacht worden ? Wie siehts mit dem Kraftstofffilter aus, schon mal getauscht ?
Bei nem R4 hatte ich sowas, fällt mir gerade ein, auch mal. Da war allerdings der Vergaser so ausgeleiert, das alle Einstellversuche nur Kosmetik waren, mußte ich mir dann auf dem Schrott nen anderen holen.
Wie dem auch sei, ich vermute die Fehlerquelle bei diesen Anzeichen im Kraftstoff/Luft-Trakt.
Viel Spaß beim Suchen.

Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291

zettelmeyer Offline



Beiträge: 100

05.02.2004 17:52
#7 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Bei dem Drehzahlproblem denke ich auch an erster stelle an die Startautomatik.
Nur das Unrunde laufen beim Beschleunigen scheint mir doch woanders her zu kommen, wie z.B Zündung.
Manchmat treten ja auch mehrere Probleme zusammen auf, was die Suche nicht unbedingt vereinfacht.
Und noch zur Beruhigung mein letzter lief mit der 1,6l Maschine nach 420.000 km immer noch wie verrückt. Meiner Meinung nach ist das auch der beste Motor den VW jemals gebaut hat, wenn er auch ursprünglich von Mercedes stammt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Jens

Uwe Offline




Beiträge: 1.000

05.02.2004 18:06
#8 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Kann aber auch von der Kaltstartautomatik kommen, weil beim Beschleunigen ja dann auch überhaupt garnet mehr das Gemisch stimmt !! Dann ruckelt er und zieht, und ruckelt wieder usw.

Probier mal, ob er bei Dreiviertelgas zieht. Erst Volgas geben, dann langsam mittem Fuß wieder retour. Fängt er irgendwann dann an , richtig loszuziehen, weisstes.

Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !!
U- W
mit der Fgnr 1291

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

05.02.2004 18:51
#9 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Hallo emjey,

geh doch mal ins Golf I und II Forum, die haben dort sicher mehr Golfspezifische Ahnung.

Oder hier: http://www.motor-talk.de/time145/g2003/j02/h2/

Meine Meinung: wenn plötzlich aufgetreten, dann defekt an Vergaser-> Kaltstartautomatik

Axel
-

Haut rein Jungs, wie schnell is nix passiert

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

06.02.2004 08:30
#10 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Hatte das mal bei meinem alten Escort. Da wars das Lager des Zündverteilers (Bosch).
Neuer Verteiler dann wars gut.
Das konnte man mit ner Zündpistole (Stroboskop) sehen. Der Zünzeitpunkt sprang hin und her.

Werner

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.02.2004 08:38
#11 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Der Tipp,mal im entsprechenden Golf-Forum zu gucken,ist vermutlich der Beste.Da gibt es bestimmt genug bastelnde Enthusiasten,die ihre Erfahrungen gern weitergeben.
Ansonsten tippe ich,so wie Du es beschreibst) da auch mal auf Startautomatik,die Dinger haben mich Früher auch immer geärgert bei diversen Dosen.
Ich habe zwar auch so eine seelenlose Golf-II-Kiste,aber die hat einen Dieselmotor.Da muß ich immer nur alle 1000 Kilometer einen Liter Öl `reinkippen (bis ich endlich mal die Ventilschaftdichtungen erneuere - liegen seit einem Jahr in der Werkstatt,aber ich hatte noch keine Zeit/Möglichkeit/Lust dazu.Ich hoffe regelmäßig auf die Winterpause,wenn ich das eigentliche Winterauto wieder in Betrieb nehme - aber dann kommt immer einer,der sich mal eben ein Auto leihen will,und dann isser wieder unterwegs...) und alle knapp 900 Kilometer ca. 54 Liter Kraftstoff - und dann is gut.
Dafür ärgere ich mich heute Nachmittag mit dem kleinen Elch (Volvo 480) von meiner Gattin `rum,der zickt so ähnlich `rum wie Dein Golf.Der besteht allerdings zum grösten Teil aus Elektronik (Einspritzer) und hat einen geregelten Katalysator - und da habe ich den Temperaturfühler in Verdacht,der dem Steuergerät wahrscheinlich vorlügt was es machen soll ...
In anderen Fällen habe ich die Erfahrung gemacht,das Motoraussetzer zu 90% an der Elektrik liegen!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

06.02.2004 09:38
#12 RE:Woelfe im Volvo Antworten

Universalmedizin für elektronikprobleme schon ausprobiert? Batterie ab, halben Tag ab lassen, dann wieder dran. Dann muß daß Steuergerät zwar wieder ein paar km lernen, Aber oftmals klappt es wieder.
Ansonsten sind's oft auch lose / angegammelte Steckverbindungen.

Er war ein Mann wie ein Baum,
sie nannten ihn "Bonsai"

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

06.02.2004 09:52
#13 RE:Woelfe im Volvo Antworten

Erinnert mich an den Bill-Gates-Witz:
Bill Gates und seine Kollegen fahren im Auto über die Autobahn.Plötzlich bleibt der Motor stehen,und alle gucken sich dumm an.
Der eine Kollege meint,das läge an der Zündung - sowas sei bei seinem Auto auch schon mal gewesen.
Der andere meint,das könne nur an der Kraftstoffversorgung liegen,das wäre meistens der Grund.
Der dritte sagt,das Auto wäre nicht ordentlich gewartet worden,und es könne alles Mögliche sein.
Bill Gates meint:"Wir steigen jetzt alle aus,machen die Türen zu und gehen einmal um das Auto herum und steigen wieder ein und schließen die Türen wieder - und dann wird es schon wieder neu zu starten sein."

Na gut,falls es der Temperaturfühler nicht sein sollte,werde ich es mal genau so probieren!Aber grundsätzlich gilt für mich (auch für moderne Motorräder):
Hau mir ab mit dem Scheiß-Elektronikzeug!

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

emjey650 Offline




Beiträge: 2.218

06.02.2004 09:57
#14 RE:Woelfe im Golfpelz Antworten

Moin,

In Antwort auf:
Dreiviertelgas zieht. Erst Vollgas geben, dann langsam mittem Fuß wieder retour. Fängt er irgendwann dann an , richtig loszuziehen, weisstes.

Genau so ist esbei einer ganz bestimmten Gaspedal stellung laueft er am besten, oftmals im dritten Gang wenn ich dann bei 80 in vierten schalte mag er's net.

In Antwort auf:
weisstes
Also was weiss ich jetzt ?? Startautomatik aber was ??
Ich werde auch mal bei den Golf 1/2 Foren schaun mal googeln gehen . .und am Wochenende wird gebastelt
Danke an alle

W_Werner2 Offline



Beiträge: 4.992

06.02.2004 10:02
#15 RE:Woelfe im Volvo Antworten

Das ist kein Witz

Neuer BMW330 mit AMG-Getriebe, nach dem Rüchwärtsfahren geht häufig (nicht immer) der Vorwärtsgang nicht mehr rein.
Aussage BMW: Motor aus, aussteigen, abschließen, 3s warten, einsteigen, neu starten, losfahren.
Ausprobiert und es geht.
Der hat diese Woche sein drittes Getriebe bekommen, nach mehreren Softwareupdates. Wenns jetzt immer noch ist kriegen die ihn wieder. (High Tech made in Bayern - nur für Duck )

Werner

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz