Naja, ob sie spinnen weiß ich nicht, aber vermutlich ist die ganze Steuerungselektronik mittlerweile so kompliziert, dass es eben ein paar Bugs gibt. Dann muß man von Zeit zu Zeit mal zur Werkstatt und sich ein Update aufspielen lassen... Andrerseits, das gefummele mit dem Choke und ewig den Versager einstellen und dann sind die Kerzen doch fällig und die Zündung muss eingestellt werden und... Sowas macht doch nur Spaß, wenn man's machen darf und nicht muss. Ich danke den elektronischen Helfern dafür, dass sie mir den Scheiß in meiner Dose abnehmen, dann hab ich mehr Zeit um am Mopped zu schrauben oder natürlich damit zu fahren!
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Da ist natürlich was Wahres dran,obwohl - Kerzen wechseln mußt Du auch bei ganz modernen (Nicht-Diesel) Autos. Aber wenn das so endet wie zuvor beschrieben (ausmachen,Tür zu und warten) oder wie bei meinem Kumpel: der hat sich einen Mercedes A zugelegt.Fährt prima und sparsam - aber ab und an stand er kurz vorm Herztod,wenn der Verkehrshinweis im Radio mit doppelter Lautstärke durchgeschaltet wurde.Er hat dann die Betriebsanleitung studiert,aber Nichts darüber finden können.Dann ist er zum Händler und hat kleinlaut um Abhilfe gebeten,er habe die Gerätebeschreibung nicht verstanden.Der mußte grinsen - und dann in die Werkstatt.Da kam dann einer mit Laptop,hat das irgendwo eingestöpselt und dann die Lautstärkeanhebung runtergeregelt.Das ging nur so und nicht anders.Demnächst muß man vermutlich beim Werk angeben,welchen Sender man wochentags hören will...
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
In Antwort auf: Also was weiss ich jetzt ?? Startautomatik aber was ??
Du hast n Problem mit deinem Mischungsverhältnis, das stimmt nicht. Kannst also getrost die Zündung vergessen. Entweder saugt er irgendwo falsch Luft an, oder der LuFi ist dicht, oder es iss n Unterdruckschlauch ab oder die Startautomatik macht nicht richtig auf. Da die ersten Möglichkeiten die einfachsten und auch gleichzeitig die günstigsten sind, würde ich erstmal danach schauen. Wenn alle Schläuche noch drauf sitzen, und auch nicht kaputt sind, und das Autochen ohne Luftfiltereinsatz auch nicht besser läuft, dann musste dich langsam Richtung Kaltstartautomatik durcharbeiten. Ich kann mich erinnern, ich hatte, ich glaube beim Opel Rekord mal sowas, da lief er ruhig, sobald ich den Finger an ne Öffnung an der Unterdruckdose drangehalten habe. Tat ich ihn weg, schüttelte er sich, und fing an, seine ganze Drehzahlbreite feilzubieten. Ich gehe bei dir echt davon aus, das irgendeine Materialermüdung vorliegt. Entweder iss ne Schelle kaputtgegangen und ein Schläuchlein darauf hin runtergerutscht, oder es hat sich irgendwo durchgescheuert oder ist porös geworden. Ist einfach altersbedingt. Übrigens, wenn es bei Dreiviertelgas funzt, deutet es darauf hin, das bei Vollgas das Gemisch zu fett ist, also zuviel Kraftsoff, zuwenig Luft. Deshalb zieht er, sobald du weniger Kraftstoff reinpumpst, weil dann irgendwann das optimale Gemisch gefunden ist. Sobald du in den Vierten schaltet, fällt die Drehzahl ab und die Mischerei stimmt schon wieder nicht mehr.
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
Uwe das was Du da sagst klingt sehr einleuchtend, da werde ich mich doch mal morgen (Samstag) dran machen . . .nicht schlecht die Erklaerung . .[daumen hoch smiley]
Schließe mich Deiner Meinung an, daß der Motor an irgend- einer Stelle Falschluft zieht, wo nun auch immer. Ich hatte mal ´nen Passat, Bj 1980, mit genau denselben Symptomen. Ur- sache bei seinem Motor war der Vergaserflansch. Das ist das Gummi-Metall-Element zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer. Festgestellt habe ich das damals, indem ich mit einer Dose Startpilot immer wieder potentielle Leckagestellen bei laufendem Motor "benebelt" habe. Wenn eine Falschluftstelle vorhanden ist, saugt der Motor den Nebel mit an. Dadurch ändert sich das Gemisch, was wiederum eine Veränderung der Leerlaufdrehzahl bewirkt. Damit bemerkst Du, daß in dem besprühten Bereich irgendwo ein Leck sein muß. Auch während der Benebelung an den behandelten Bauteilen rütteln. Im Leerlauf hat der Motor eine andere Lage im Fahrzeug, als bei Teil- oder Vollast. Aber Achtung: Man sollte sich im Klaren sein, was man da tut. Man sollte die oben beschriebene Vorgehensweise nicht bei heiss gefahrenem Motor durchführen. Man sollte auch tunlichst darauf achten, daß die Abgasanlage nicht dem Startpilot ausgesetzt wird. Unter Umständen hat man hinterher eine neue Frisur .
Also Wochenende rum und der Golfy schnurrt wie eine Katze Am Samstag mal in aller Ruhe den Vergaser angeguckt, Zweistufenvergaser aha, Starterklappe leichtgaengig, Starterdekel Einstellung gecheckt,Drosselklappe leichtgaengig, Leer-laufgemischduese sauber, Drosselklappenspalt, Pulldowndose, Unterdruckdose fuer zweite Stufe, Schlaeuchle abgezogen Finger drauf gehalten wieder aufgesteck, Lufi gecheckt, Laufenlassen am Gaszug gezogen , brummm , brummm, alles ok aber die Kiste laueft halt doch unrund.
Leerlaufeinstellschraubegefunden (unter langem Plastikroehrchen )Leerlauf neu eingestellt---> schon besser( die Schraube war garnicht mehr auf Kontakt mit dem dahinter liegenden Anschlag; sprich die war zu weit ausgedreht). Co2 Schraube angeblich mit Plastikstopfen gesichert ( war nicht der Fall) auch dran rum gedreht aber eigentlich weniger Effekt.
Schlussfolgerung : Ich glaube das die Typen vom TUV mir mal wieder den Co2 Wert soweit runtergedreht haben (seit dem spinnt die Kiste) das der Motor viel zu mager lief, vor allem der Leerlauf war viel zuweit unten 600 rpm mit Schwankungen. Jetzt auf 850-900rpm und stabil.
Probefahrt gemacht weniger ruetteln und besseres Beschleunigen allerdings noch nicht ganz 100% aber das krieg ich schon noch. Mit dem Startpilot habe ich auch mal rein gesprueht und siehe da Richtung Unterdruckdose 2te Stufe scheint es einen Hauch besser zu werden. Vielleicht ist da was undicht; und ach ja der Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung der dann von unten in den Lufibehaelter geht der ist voellig Kaputt und bringt somit keine Zusatzluft in den Lufi . Weiss allerdings nicht ob das so wichtig ist ; fuer den Kaltstart vielleicht. Werde ich bei Gelegenheit ersetzen.
Meine Meinung ist, das diese aelteren Motoren eben nicht fuer die Co2 werte heutiger Tage ausgelegt sind und somit zu mager laufen--> also nach dem Tuv wieder hoeher einstellen. Mein Golf stoesst alle mal weniger Schadstoffe aus als all die verrusten Diesel-Laster die taeglich hier so rum fahren.
Das war der Samstag und am Sonntag W gefahren im sonnigen Suedfrankreich (mein neuer Standort wie die meisten wissen)in die Montagne Noir ( bei Revel, falls es einer kennt). Kurven !! Leute !! . . Kurven!!! Ich sag nur Kurven !!!!
Auf jeden Fall mal zum "Bosch-Dienst", oder was es da unten so an Fachbetrieben gibt. Bei der Laufleistung kann einiges verschlissen sein, Registerversager ist ein Problem für sich, die Drosselklappenwellen sind oft ausgeschlagen. Vergaser sind Verschleißteile! Auch die Verteilerwelle ist oft verschlissen. Die Fehler sind nur mit einem Motortester zu finden. Mit dem Verstellen des Vergasers ohne Tester würde ich vorsichtig sein. Wenn die Kiste richtig eingestellt ist, wird sie auch weniger Sprit brauchen, da sind die Kosten schnell wieder raus. Einen Kompressionstest würd ich auch mal machen lassen. Das Ventilspiel ist auch schnell mal selbst geprüft.
In Antwort auf: ...und ach ja der Schlauch der Kurbelgehaeuseentlueftung der dann von unten in den Lufibehaelter geht der ist voellig Kaputt und bringt somit keine Zusatzluft in den Lufi . Weiss allerdings nicht ob das so wichtig ist...
Soweit mir bekannt ist,sorgt der lediglich dafür,das die Gase aus dem Kurbelgehäuse nicht in die Gegend abgeführt werden wie ganz Früher mal (so Anfang der 60-iger Jahre.Ich hatte mal einen 63-er Ford mit V4-Motor,da wurde das einfach unter das Auto geblasen,mit dem Effekt,das der Unterboden eingeölt wurde und alle Gummiteile mit der Zeit Auflösungserscheinungen hatten),sondern dem Motor nochmal,also sozusagen zur Nachverbrennung,zugeführt werden.Wenn der nicht dran ist,ist das für den Motorlauf auch egal - macht man aber nicht !
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
@ Pele Bedingt richtig. Stimmt schon, ob du das Öl jetzt in der Gegend verteils oder mitverbrennst ist dem Motor prinzipiell egal, ABER wenn der Luffi einen anschluß für den Schlauch hat, dann sollte er auch draufstecken (alternativ kann man das Loch natürlich auch zu machen...), denn: Oft mündet der Schlauch hinter dem Filterelement in das Luffigehäuse. Steckt er nicht drauf, zieht der Motor Luft am Filter vorbei, das führt zu zu wenig Unterdruck und (fahr mal im Sommer übern Feldweg) unter Umständen zu Dreck in den Brennräumen. Beides nich das gelbe vom Ei!
Er war ein Mann wie ein Baum, sie nannten ihn "Bonsai"
Hört sich für mich so an als wär das Leerlaufabschaltventil defekt (soll ein nachdieseln verhindern und sperrt beim ausschalten der Zündung sofort die Benzinzufuhr zur Leerlaufdüse). Das Ding sitzt im Vergaser und wird elektrisch betätigt (Kabel führt dort hin, Kontakt ok?).
In Antwort auf: ...zu wenig Unterdruck und ... unter Umständen zu Dreck in den Brennräumen. Beides nich das gelbe vom Ei!
Wenn man sich das Gehäuse vor (und den alten Luftfilter) mal so anguckt,sieht man da schon eine Menge Dreck,und der ist im Motor nicht so gut aufgehoben,da hast Du Recht. So`n Motor läuft aber ganz ohne Filter ansonsten genauso wie mit allem drum und dran.Mehr Luft als durch den Ansaugquerschnitt geht,zieht er sich nicht `rein (ohne Turbo). Aber man sollte das schon so lassen,wie sich das die Konstrukteure gedacht haben,denke ich.Is auch nicht soo wichtig.
Wichtiger war da schon,das ich das kleine Auto von meiner Frau studiert habe,und da gibt es ja Sachen heutzutage: CEM (Central Electronic Module),Drosselklappenschalter,diverse Temperatursensoren und -Schalter,welche Luft-/Öl- und Kühlwassertemperatur messen,Leerlaufregler,Hallgeber,Einspritzdüsen, `ne elektrrische Spritpumpe,`ne Lambdasonde und weiß der Gehörnte was noch alles...Und jedes einzelne Teil könnte den bösen Fehler verursachen! Jetzt fährt er aber wieder prima!Und was war`s? Die Verteilerkappe - so wie früher auch immer!!
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)
Ich will ja keine Dauerdiskussion anfangen (schon garnicht wegen Dosen!) und auch nicht die Weisheit des Alters in Frage stellen (böser geriatristischer Seitenhieb) ABER... Es macht schon einen Unterschied in der Luftmenge, ob ein Luffi montiert ist UND es macht einen Unterschied im Unterdruck auf der Ansaugseite. Das baut einen gewissen Differenzdruck auf, der umso höher wird, je mehr Luft durch muss. Belegen kann ich das nur für einen Fiat Uno 1.0ie, BJ 91, ca 100.000 km. Also mit Luftfilter ist er leise und zieht im mittleren Drehzahlbereich nur mässig, läuft dafür aber knapp 160 laut Tacho. Ohne Luffi und -gehäuse macht er einen Heidenkrach und zieht in der Mitte deutlich besser, weil der Motor hier jetzt mehr Luft kriegt und die Einspritzung nun mehr Benzin nachfördert, die Höchstgeschwindigkeit ist aber geringer, schon bei 150 ist Ende, der geringere Unterdruck stört die Zündvorverstellung, der Funke kommt über 5000 Touren etwas spät... Gefahren hab ich das ganze vor 7 (?) Jahren an einem Tag bei klarem, beständigem Wetter und auf demselben Stück Dosenbahn in die gleiche Richtung. Ach ja, nachdem ich gemerkt habe, dass der Wagen zwar lauter, aber auch langsamer geworden ist, habe ich mich dazu entschieden den Kasten wieder draufzubauen und de Luffi wieder einzusetzen. Nur der Ansaugschlauch ist weggekommen und die Öffnung im Luffikasten wurde vergrößert. Fazit: auch nicht schneller, aber lauter.
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In Antwort auf: TextFiat Uno 1.0ie, BJ 91, ca 100.000 km
Na gut,wenn Du mir mit soo jungfräulichen Daten `rüberkommst!Meinen ollen Kisten (ob Dose oder Mopped) war das immer völlig egal ob mit oder ohne.Aber ohne ist lauter,das ist wohl war.
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