Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.117 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3
norbert550 Offline



Beiträge: 100

23.01.2004 09:42
Alpentour Antworten

Hallo Leute,

dieses Jahr möchten wir eine Alpentour mit unseren Kindern (14 und 11Jahre) machen. Jetzt habe ich aber gehört das Östereich die Altersgrenze für Beifahrer auf Motorrädern auf 12 Jahre hochgesetzt haben soll (erst diese schwachsinnige Mountainbikeregelung und jetzt das :-(((( ).
Bei meiner Internetsuche habe ich nun unterschiedliche Altersangaben gefunden (erlaubt ab 10 und ab 12). Weiss von Euch jemand was genaues, und falls es wahr ist was es kostet wenn man trotzdem fährt.

Viele Grüße

Norbert
(werspäterbremstistlängerschnell)

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.01.2004 09:48
#2 RE:Alpentour Antworten

Schicke unserem österreichischen Member KEULE einfach eine Mail und frag den mal.
Aus ERFAHRUNG weis ich, dass er sich mit Gebühren ganz gut auskennt

find Keule at MITGLIEDER

Gruß

Duck Dunn

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

23.01.2004 10:43
#3 RE:Alpentour Antworten

Hi Norbert,
wenn Du Ducks Rat befolgen willst, schick Deine Mail sicherheitshalber an 'keulemaster' (der ist hier gemeint und wird hier umgangssprachlich mit 'Keule' abgekürzt). Es gibt hier im Forum noch einen Nick, der tatsächlich 'Keule' lautet, aber ich weiß bzw. glaube nicht, dass der eine mit dem anderen personell identisch ist.

Und soweit ich mich (an einen Zeitschriftenartikel) erinnere, wurde die Altersgrenze für transportable Moppedkiddies in Österreich tatsächlich von 10 auf 12 Jahre hochgesetzt.

Bushy Offline




Beiträge: 495

23.01.2004 11:28
#4 RE:Alpentour Antworten

Hi Norbert
Komm doch in die Schweiz, da hat's ja auch "Alpen"...

Hier eine Auszug aus der Verkehrsregelverordnung:

http://www.admin.ch/ch/d/sr/7/741.11.de.pdf

Art. 63 Mitfahren auf Motorrädern und Fahrrädern
(Art. 30 Abs. 1 SVG)
1 Auf Motorrädern darf nur ein Mitfahrer Platz nehmen; er hat rittlings zu sitzen und
muss Trittbretter oder Fussrasten benutzen können.182 Ein Kind unter sieben Jahren
darf nur auf behördlich genehmigtem Kindersitz mitgeführt werden.183
2 Im Seitenwagen von Motorrädern darf auf jedem Sitz nur eine Person Platz neh-men;
ein erwachsener Mitfahrer darf jedoch ein höchstens 7jähriges Kind mitführen.

Gruss
Bushy

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.01.2004 11:59
#5 RE:Alpentour Antworten

hmmmmm,
will ja nicht rumunken, aber muss das sein, das man Kinders auf Motorrädern mitnimmt?

Meine Meinung, is zu gefährlich.

Duck Dunn

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

23.01.2004 12:07
#6 RE:Alpentour Antworten

Ja Jürgen, ist natürlich Ansichtssache. Ich würde es tun, wenn verschiedene Voraussetzungen erfüllt sind:

1. Das 'Transportgut' muss es selbst wollen.
2. Muss still sitzen können, nicht zappelig sein.
3. Muss sich ordentlich festhalten können und zu den Fußrasten reichen.
4. Muss ich entsprechend fahren.
5. Öfters Pause machen als sonst.
6. Keine zu langen Etappen (womit eine ausgedehnte Alpentour fraglich wird).
7. Nur bei gutem Wetter.

srtom Offline




Beiträge: 5.982

23.01.2004 12:14
#7 RE:Alpentour Antworten

8. Bei der Bekleidung/Ausrüstung sollten - mindestens - die gleichen Sicherheitsmerkmale vorhanden sein wie bei der des Fahrers!

Unter diesen Bedingungen fahre ich häufig mit meinem Sohn (13).
Ist nicht ganz billig (Punkt 8.) macht aber einen riesigen Spaß!

peter2 Offline




Beiträge: 113

23.01.2004 12:31
#8 RE:Alpentour Antworten

In Antwort auf:
aber muss das sein, das man Kinders auf Motorrädern mitnimmt?

Ich bin tendenziell deiner Meinung! Für uns selber ist motorradeln schon manchmal kalkuliertes Risiko. Auch bei diesem "Hobby" paßt der Spruch "no risk, no fun".
Falls mit den Kids dann irgendwas passieren sollte, würde ich mir zumindest ewig Vorwürfe machen.
Aber das muß jeder selbst entscheiden. Man denkt halt manchmal an das Schlimmste, und das ist auch nicht verkehrt!

Peter

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

23.01.2004 12:43
#9 RE:Alpentour Antworten

Ich denk mal, hey, ich bin erwachsen und lass mich bewußt auf das Risiko ein, dass mich ein Fremder (Dose) abschießt - mit entsprechend schlimmen Konsequenzen.
Wenn ich`n Mädel hintendrauf mitnehm, geht mir das auch oft durch den Kopf. Entsprechend vorsichtig fahr ich dann auch.

Aber ein Kind? (ich hab keins, sorry, trotzdem diskutier ich hier mit) Du hast recht, ich könnts nicht ertragen, wenn ichs indirekt aufm Gewissen hätte............brrrr


Duck Dunn

ach ja, da fällt mir noch ein dass wirklich viele Ehefrauen rumzicken, wenn das erste Kind kommt: "Komm verkauf die Maschine, hör auf mit dem Motorradfahren."
Was aber eher mit dem Urinstinkt der Frau nach einem Versorger zusammenhängen könnte...........

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

23.01.2004 12:43
#10 RE:Alpentour Antworten

In Antwort auf:
"no risk, no fun"

Diese Fahrmentalität ist in diesem Fall natürlich nicht angesagt (siehe 4. oben und Toms 8.).

Außerdem halte ich es für viel gefährlicher, dass Kinder selbst als aktive Verkehrsteilnehmer mit dem Fahrrad im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sind.
Dennoch würde ich es ihnen nicht verbieten.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

23.01.2004 13:22
#11 RE:Alpentour Antworten

@Norbert:

In Österreich dürfen Kinder unter 12 Jahren ab 1. Juli 2002 nicht mehr auf dem Motorrad, im Gespann oder auf einem Trike mitgenommen werden.

Und nochwas, falls Du's nächstes Jahr anpacken willst:
- Pass in Grenznähe im Umfeld von Tankstellen gut auf! Unsere deutschen Landsleute verursachen mit ihren Dosen da manchmal ein wirres Umherrangieren, weil 'billiger' Treibstoff lockt und sie dabei gern mal blind für andere Dinge werden. Ich hab da schon einiges erlebt.

- Vom prinzipiell erlaubten Vorbeischlängeln an Autos im Stau würde ich mit Beifahrer (egal ob Kind oder Erwachsener) Abstand nehmen.

- Verbandspäckchen nicht vergessen. Ist dort Pflicht für Motorräder.

norbert550 Offline



Beiträge: 100

23.01.2004 13:48
#12 RE:Alpentour Antworten

Also unsere Kinder (14 und 11) fahren seit 4 Jahren begeistert mit, wir haben in dieser Zeit keine Tour ohne sie gemacht (außer wenn ich mal zusätzlich mit den Jungs mal ne schnelle Runde gedreht habe.
Sie sind vollständig ausgerüstet (Integral, Stiefel, Protektorenkombi usw.). Beide fahren mit unserer Trialmaschine selbst und der 11 jährige hat seit 1 Woche eine eigene.
Wir meinen das man Kindern den Spass nicht nur gönnen soll (ich bin früher auch in dem Alter gefahren), sondern das durch das gemeinsame Erleben die Familie mehr davon hat.
Mitfahren ist ja nicht nur als "Gepäck" hinten drauf sitzen, es kann viel mehr sein (aktiv mitfahren), sondern auch ein Gespühr zu entwickeln was beim fahren passiert. Dieses Bewustwerden, auch besonders der Risikofaktoren, kommt allerdings nicht von alleine man muss als Eltern auch etwas dafür tun. Doch wenn man sich (was man es ja auch in allen anderen Lebenslagen tun sollte) intensiv um seine Kinder bemüht (Stichwort: persönliche Zuwendung) kann man da viel bewirken. Also, unsere würden niemals eine Kinokarte gegen eine Moppedtour eintauschen.
Allerdings, und da gebe ich bleibxund recht, man muss die Touren auch auf die jungen Mitfahrer abstimmen. Neben dem reinen fahren, haben Kinder auch ihren natürlichen Bewegungsdrang und dies muss man bei den Touren durch genügend lange Pausen an interessanten Orten berücksichtigen. Das könne Motorradtreffs, Aussichtpunkte oder Veranstaltungen sein.
Mittlerweile sind aber Touren um die 180 - 220 km kein Problem mehr.
Vielleicht würde eine Sprechanlage die Touren vervollkommnen, denn obwohl man als Motorradfahrer ja über ein reichhaltiges Repertoir an speziellen Gesten verfügt, ist manchmal ein gesprochenes Wort doch besser. Aber das ist zu Zeit nicht machbar (jedes Jahr ein neues Kombi, weil sie ja schnell wachsen).
Zu diesem Thema gibst mehr zu sagen als man schreiben kann.
Übrigens wo ich interessante Veranstaltungen erwähnte, damit meine ich z.B. sowas:
http://www.koelner-kurs.de/indexx.shtml
Wär ja vielleicht was für Euch. Wir sind jedenfalls,wie letztes Jahr auch, an dem Wochenende dort.

Linke Hand zum Gruß und schönes Wochenende


Norbert
(werspäterbremstistlängerschnell)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

23.01.2004 14:05
#13 RE:Alpentour Antworten

In Antwort auf:
...ich könnts nicht ertragen, wenn ichs indirekt aufm Gewissen hätte............

Das kann Dir allerdings auch passieren,wenn Dir eins vor die W läuft!Muß jeder selbst wissen!


In Antwort auf:
...Urinstinkt...

Das stimmt,vor allem wenn man Spargel gegessen hat...

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)

cuchullain Offline



Beiträge: 3.885

23.01.2004 14:25
#14 RE:Alpentour Antworten

Also, ich habe zwar keine Kinder, aber dafür einen kleinen Bruder, der 13 Jahre alt ist. Er ist begeisterter Motorradmitfahrer und ist auch öfter mit seinen Papa unterwegs.
er war auch der erste den ich mitgenommen habe. Er ist aber auch voll ausgestattet mit Lederkombi, integralhelm usw. usw.

Aber ich muß auch zugeben, daß ich doch anders fahre (viel vorsichtiger), wenn ich ihn dabei habe.

Der kleine Spargeltarzan ist der beste Mitfahrer, den ich mir wünschen kann, da man in den fast nicht bemerkt, er sich schön mit in die Kurven legt und genauso viel Spaß dabei hat, wie ich.

Marc
--------------------------------------------------
Incoming fire has the right of way!

srtom Offline




Beiträge: 5.982

23.01.2004 14:49
#15 RE:Alpentour Antworten

Punkt 9.)

Eine Sprechanlage war das erste Zubehör welches wir nach der ersten gemeinsamen Tour gekauft haben.
Ist IMHO gerade bei Kindern unbedingt erforderlich um über den Zustand des "Spargeltarzans" auf dem laufenden zu sein - und erhöht noch zusätzlich den Spaßfaktor

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz