aber der zwerg weiß genau, wenn irgendwas ist, einfach hinten kräftig auf den buckel hauen und ich fahr sofort rechts ran, und bis tempo 70-80 wird sich brüllend unterhalten
gibt es sprechanlagen, die was taugen, und nicht ganz so teuer sind wie die baehr anlagen und co?
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
Leutes, Leutes, da kann ich jetzt nicht stillhalten. Ich bin 4facher Vater, und habe keinerlei Bedenken, meine Kinder mitzunehmen. Bestimmte Voraussetzungen müssen natürlich erfüllt sein. Darunter fallen natürlich die bereits genannten Punkte.
Allerdings Bedenken von wegen Gefährlichkeit anzumelden, halte ich aber für zu kurz gedacht. Sonst dürfte ich sie nicht mehr mit dem Auto mitnehmen (könnt mich ja n LKW überrollen), dürfte ich sie nicht mehr alleine draußen spielen lassen (könnt ja n irrer Kinderfxxxer sie wegholen), dürfte ich sie nicht alleine im Wohnzimmer lassen (könnten ja ausm Fenster springen). Diese Aufzählung liesse sich endlos fortsetzen. Mein Großer wird jetzt 18, dann fährt er offen, das macht mir mehr Sorgen, als wenn er mit mir fahren würde. Die Große wird 11, wenn ich die nicht mitnehmen würde, würde sie mich mit dem Axxx nicht mehr anschaun. Die Kleine iss 6, die darf immer nur für höchstens n halbes Stündchen mit, das langt ihr aber dann auch. In dem Alter konnen sie sich in dre Tat noch nicht so lange konzentrieren. Und der Kleine (4) will natürlich alles, was die Geschwister auch dürfen. Also wird er mal vor mich gesetzt und darf dann mal ne Runde durchs Ort oder raus ins Feld mit. Bei allen iss aber eines gewiss, alle haben sie dann nen Helm auf. Übrigens kann man Klamotten für Kids auch gebraucht holen, so geschehen als ich von Claudia welche übernommen habe. Muß nicht immer alles neu sein, nur beim Helm gehe ich auf Nummer sicher. Noch eines ist für mich Voraussetzung für eine Kindermitnahme: Es muß vernünftig bis auf die Fußrasten kommen, sonst brauch man garnicht anzufangen. Ruck Zuck ist sonst der Fuß in den Speichen. Bei the way, wollte das schon länger mal anfragen. Bei so vielen Eltern hier könnte doch auch mal ne kid-gerechte Tour ins Auge fassen, oder ?
Dem Leben isses egal, wie tot du dich stellst !! U- W mit der Fgnr 1291
In Antwort auf: Allerdings Bedenken von wegen Gefährlichkeit anzumelden, halte ich aber für zu kurz gedacht. Sonst dürfte ich sie nicht mehr mit dem Auto mitnehmen (könnt mich ja n LKW überrollen), dürfte ich sie nicht mehr alleine draußen spielen lassen (könnt ja n irrer Kinderfxxxer sie wegholen), dürfte ich sie nicht alleine im Wohnzimmer lassen (könnten ja ausm Fenster springen). Diese Aufzählung liesse sich endlos fortsetzen.
wobei du bei aller paranoia auch ehrlich zugeben musst, daß die gefahr eines unfalls mit schweren verletzungen beim motorradfahren , potenziell immernoch am höchsten ist.
ich denke, daß ist einfach eine der entscheidungen, die jeder für sich allein treffen und mit sich vereinbaren muß.
marc -------------------------------------------------- Incoming fire has the right of way!
Hi Cuchi, stimmt schon, nur reicht dir beim Motorrad auch mal n Meter Platz, beim Auto nie. Ich fahre generell schon ziemlich piano, denn ob Kid hintendrauf oder nicht, wenns mich erwischt, sind 4 ohne Vater ! Das haste immer im Kopp. Und ich blase auch in keine Kurven rein, die ich nicht überblicken kann. Bin dieses Jahr mit meiner Tochter bestimmt drei Touren gefahren die mher als 250 km lang waren. Das ging ohne Probs. Eine einzige brenzlige Situation, aber dank angepasster Geschwindigkeit konnte ich die Kiste mitm Fuß abfangen. Das geht natürlich bei Heizertempo nicht. Außerdem stimme ich Norbert voll zu, die Kids schauen es sich ab. Wenn du ihnen das richtige Gefühl beibringst, kannste dir sicher sein, dasse später viel sicherer aufm Bock sitzen. Norbert hat ne Trialmaschine, auf denen die Kids fahren. Ihr könnt euch sicher sein, das die Jungs den meisten hier was vormachen. Sag so jemanden mal, es sei für ihn zu gefährlich, hintendrauf mitzufahren !
In Antwort auf: stimmt schon, nur reicht dir beim Motorrad auch mal n Meter Platz, beim Auto nie. Ich fahre generell schon ziemlich piano, denn ob Kid hintendrauf oder nicht, wenns mich erwischt, sind 4 ohne Vater ! Das haste immer im Kopp. Und ich blase auch in keine Kurven rein, die ich nicht überblicken kann. Bin dieses Jahr mit meiner Tochter bestimmt drei Touren gefahren die mher als 250 km lang waren. Das ging ohne Probs. Eine einzige brenzlige Situation, aber dank angepasster Geschwindigkeit konnte ich die Kiste mitm Fuß abfangen. Das geht natürlich bei Heizertempo nicht.
so isses, ich toure ja auch mit meinem kleinen hosenpuper durch die alpen....
Hi Uwe, bei mir darf der "Große" (fast 8) ebenfalls mit, Grundvoraussetzung ist selbstverständlich gleiche Sicherheit wie der Fahrer!!, die "Kleine" (5 1/2) interessiert sich komischerweise überhaupt nicht für's Moped ... Aber was heißt dürfen: der Große steht manchmal mit voller Montur vor der Tür und begrüßt mich dann mit: "Papa, aber wir fahren erst noch 'ne Runde ...." Diese Runde ist aber immer maximal 30 min. bis 1 h lang, ich fahr' ebenfalls mehr als vorsichtig, auch wenn von hinten laufend ein "Schneller, schneller, ...." kommt! Das Thema Gegensprechanlage ist auch bei mir ein Thema - werden die Kopfhörer/Mikros direkt in den Helm eingebaut oder sind das Headsets? Keep on rockin Horst
Hi Horst, ich habe bisher noch garnix in dieser Richtung. Waren aber letzte Saison noch beide mit Jethelm unterwegs. Nun hatse nen richtig guten Integral bekommen, ich hab mir nen Probiker von Louis geholt. Nicht das Ulitmative, aber sicher besser als der alte NVA-Helm, der bisher seinen Dienst an meiner Birne versah. Jetzt werd ich erstma schaun, wie sich das anlässt, ansonsten werde ich mir ne Anlage wie für ne Rallye holen. Da ich ja auch mitm 4x4 unterwegs bin, und sicher auch mal ne Rallye mitorgeln werde, werde ich mir dann was für beide Zwecke Geeignetes holen.
Kinder mitnehmen find ich okay, wenn all das berücksichtigt wird, was hier schon gesagt wurde. Meine jetzt 12j. Tochter fährt seit über 3 Jahren mit und ist eine sehr gute Sozia (ich darf nur nicht auf sie hören, wenn öfter kommt: Papa, schneller!). Mein Jüngster (9) ist zu zappelig und unberechenbar, mein Ältester (14) zu groß und außerdem unlustig, durch seltenes Mitfahren auch unsicherer in Kurven. Man muss um die Verantwortung wissen und sich konsequent zurückhalten können (ohne deshalb schleichen zu müssen). Hält man´s für zu gefährlich, darf man sie konsequenterweise auch später keinen eigenen Führerschein machen lassen - oder?
P.S. Aber kleine Kinder (Vorschulalter), die man schon mal auf´m Mopped sieht, haben da m.E. nichts verloren!
In Antwort auf: werden die Kopfhörer/Mikros direkt in den Helm eingebaut oder sind das Headsets?
da gibts viele möglichkeiten, vom fertigen helm (z.b. baer silencer..)über in-ear kopfhörer mit headsetmikro, bis hin zu ultraflachen mikros und mikrofonen, die einfach in den helm geklettet werden.
es gibt sogar kehlkopfmikros, die dann angebl. absolut störungsunanfällig geg. fahrgeräusche sind...
ich werd mir irgendwo so flache klettdinger holen müssen, da mein helm so straff sitzt, daß nicht mal mehr platz für so´n in-ear-plug ist
In Antwort auf: Hält man´s für zu gefährlich, darf man sie konsequenterweise auch später keinen eigenen Führerschein machen lassen - oder?
Das hat mein Vater bei mir auch versucht. Er in den 50ern geheizt wie Sau, auf Festen sich die Birne vollaufen lassen und dann gib ihm, und mir will er s verbieten. War für mich nie glaubhaft und daher nicht akzeptabel. Heute weiß ich, das er nen schweren Unfall hatte, bei dem sich ne Rippe in die Lunge gebohrt hatte und er deswegen Angst um mich hatte, weil er der Meinung war, ich wäre ihm zu ähnlich und würde mich genauso gebärden. Hat er auch irgendwie recht gehabt, dann früher kannte ich in der Tat nur 2 Sorten Gas, Standgas und Vollgas. Aber das iss schon 20 Jahre her.
Im Sinne körperlicher Größe = zu lang und damit auf gleicher Kopfhöhe, was immer wieder mal zum Helmrumsen führt. Außerdem ist die W für große und entsprechend schwerere Beifahrer nicht sehr geeignet. Und für 14-jährige zwar ganz okay und ganz schön, aber nicht wirklich cool und angesagt...