Hi,
es geht um die Drehzahl direkt nach Start bei Kälte mit Choke. ich meine mich erinnern zu können, dass die Drehzahl bei meiner W, als sie noch jung (6000 km) war, konstant war. Zunächst etwas über 1000 UpM im Leerlauf, nach kurzer Warmlaufphase oder Fahrt bis zur nächsten Ampel auch 2000 - 2500 UpM im Leerlauf, dann hab ich immer versucht, die Drehzahl wieder in ruhigere Zonen zu fummeln (Dass der Choke fummelig ist, habt ihr mir ja auf Anfrage bestätigt...) In der letzten Zeit (jetzt mit 20000 km) springt die W unwilliger an und nimmt erstmal wenig Gas an, der Leerlauf eiert irgendwo zwischen 800 und 1600 rum, steigt 2-3 sekunden lang und fällt dann wieder 2-3 Sekunden lang, steigt, fällt, will kein Gas annehmen, dann versuch ich vorsichtig mal auf 2000 UpM zu kommen und fahr am besten los, bei der nächsten Ampel ist das Leerlaufgeeiere vorbei, sie orgelt wieder bei 2500 UpM rum und ich fummel. Manchmal geh ich hin und drück den Choke gleich nach dem Losfahrn wieder rein und versuch sie mit dem Dreh am Gasgriff am Leben zu halten, dann sind die Drehzahlen nicht so hoch. Erfordert aber Koordination aller Extremitäten, um gleichzeitig rechtzeitig zum Stehen zu kommen, Blinker zu betätigen usw.
Mir gefällt das Drehzahlgeeiere nicht, kann man da was machen? Wo sollt ich anfangen? Kerzen, Luftfilter? Vergasersychronisierung?
Vielleicht gibt es noch einen Hinweis: Abgesehen davon erreiche ich in der Höchstgeschwindigkeit nicht viel mehr als Tacho 160. Bei 191, 90 kg und Textilklamotten rechne ich auch nicht mit den angegebenen 178 km/h, aber ein bißchen näher dran hätt ich der W schon zugetraut.
Gibt's Tipps von Euch? Und Bitte: Ich hätt gern Tipps zur Problembeseitigung und keine Diskussion darüber, wie die Koordination der Extremitäten auszusehen hat - Vielen Dank im voraus!
Bernd
Tja,ich nehme mal an das es ganz gut wäre,einfach mal Alles durchzuchecken - Kerzen `raus und sauber bürsten,Luftfilter säubern,Kabelverbindungen auf festen Sitz prüfen und vor allen Dingen die Vergaser synchronisieren. Das hört sich sicher ein wenig nach blöder Antwort an,aber solche Erscheinungen sind selten ein eindeutig definiertes Problem.Allein schon um alle anderen Fehlerquellen auszuschalten solltest Du eine Motorinspektion machen (lassen). Ich laß sie mit Choke an,tu` ihn dann wieder `rein und fahr dann erstmal 8 Km bis zur ersten Ampel - aber das kann man natürlich in der Stadt nicht unbedingt auch so machen.
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewißheit (Schopenhauer)