Ich habe bei meiner ersten 12.000er Inspektion noch ein kleines Problemchen mit der Kupplung. Als ich nach der Säuberungsaktion des Motorritzels das Ausdruckgehäuse (Bolzen, der die Kupplung im Motor betätigt) wieder eingebaut habe, kuppelte sie nicht mehr aus. Ich habe nach mehreren Versuchen jetzt das Ausdrückgehäuse "etwas auf Druck" eingebaut. Jetzt sitzt sie aber zu stramm.
Ich habe leider erst nachher gesehen, das man beim Einbau auf die beim Ausbau gemachten Markierungen achten sollte. Was fehlt! Richtig! Ich Trollo hatte mir natürlich keine Markierungen gemacht. So nun die Frage
Gibt es einen "Trick", wie man das blöde Ausdrückgehäuse plus "Schelle" positioniert, dass sich die Kupplung anschließend einstellen lässt.
Die Lösung Einbau des Drückgehäuses auf Anschlag des Bolzen an Kupplung per Hand plus ansetzen der Schelle auf Zug, wie in der Reparaturanleitung funktioniert nicht!!!! (Irgendwas mit 83 Grad Einstellwinkel und 7 Grad, wenn Stellung des Kupplungszuges in Stellung 2 bsi 3 mm Spiel am Kupplungshebel zu soundso )
Wer das jetzt schafft, ein Lösung schön verständlich zu erklären, der hat auf der Tour '04 mindestens einen Snack und ein dazugehöriges Getränk bei mir frei!!
Einer, der darauf brennt, endlich wieder auf'm Mopped zu sitzen und die Erfolge seiner Inspektion genießen zu können. Not british but it look's like and works
O.K. ich merke, das ist wohl nicht so einfach (wahrscheinlich zu kompliziert ausgedrückt).
Also, als ich das Ausdrückgehäuse ausgebaut habe, hatte Kupplungshebel, Einstellungschraube und "Klemmschraube, in der der Zug eingehängt ist, eine bestimmte Stellung, in der alles funktionierte. Nach der Säuberungsaktion habe ich das Ausdrückgehäuse an den Motorblock angeschraubt, der Bolzen hat dann 2 bis 3 mm Spiel ohne auszukuppeln. Als ich den Zug eingehängt habe (ohne Einstellschraube und Kupplungsgriffschrauben zu verstellen) kuppelt sie bei Betätigung des Kupplungshebels nicht aus.
Habe nach diversen Einstellversuchen (Griff, Einstellschraube, Position der Zughalterung) kein Auskuppeln hingekriegt. Das Ausdruckgehäuse hab ich momentan so eingebaut, dass ich beim Einbau den Bolzen bereits so weit in das eigentliche Kupplungsgehäuse eingebaut habe, dass ca. eine Nut (entspricht wohl 2 bis 3 mm geschätzt) in die Kupplung eindrückt. Anschließend habe ich die Zughalterung so positioniert, so weit sie sich bei angeschraubtem Ausdruckgehäuse per Hand auf die gezahnte Welle stecken lässt. Jetzt kuppelt sie zwar aus, aber nur wenn ich die Einstellschrauben am Griff ganz rein drehe und an der Zughalterung fast bis ans Gewindeende drehe. Und dann hat sie kein Hebelspiel. Das ist Kacke!
Also brauch ich einen Einbautrick, der ohne Markierungen funktioniert. Ist es jetzt verständlicher???? Not british but it look's like and works
Bis dato ist Deine Frage 32x angesehen worden. Und keiner weiß was Schlaues zu schreiben, Du armer Kerl.
Ich leider auch nicht, aber ich klopf Dir hiermit - den Thread hochhebender Weise, damit Du das nicht immer selbst tun musst - virtuell auf die Schulter, weil ich weiß, dass es fad ist, so üüüberhaupt keine Resonanz zu bekommen. Ich bin mit Dir (auch wenn Dir das nix nützt)
Nur Mut, irgendwann wird schon was kommen - hoff ich...
Hallo Rainer, ich will hier auch nicht vom Thema ablenken, aber kurz alle drei Daumen drücken, dass Du es hinbekommst. Schwacher Trost: Das Wetter iss eh nich so toll zum Fahren. Also Toi Toi Toi und an die Oberschrauber hier: Nun gebt euch mal einen Ruck und lasst euch was einfallen!
Moin, wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du keine Möglichkeit mehr raus zu bekommen mit welchem Winkel der Ausrückhebel auf der Welle saß, weil Markierung vergessen. Im Gefühl hat mans erst nach n-mal (n >20) (Ich garantiert nicht n=0 :-) Ausprobieren? Bruno fragen?
ich hatte die sorge auch, nach dem lenkerumbau, und meinte, die würde nichtmehr auskuppeln, hab mir dann aber sagen lassen, daß das bei mir alles noch im grünen bereich wär, da das hinterrad ja auch bei gezogener kupplung "n´büschen" antrieb kriegt. war zwar für meinen geschmack bissl viel?! hinterrad ließ sich aufkebockt mit gezogener kupplung nur sehr schwer, bis garnicht festhalten. wenn dann im normalen stand 150kg drauf sind bleibt´s ja stehen.
is das echt normal? uder hamse mir blödsinn verzapft
Also ich hab beim Kettenwechsel auf nix geachtet bzw. markiert und es hat danach alles funktioniert. Auch zum säubern hab ich das Ding schon mehrmals abgehabt. Normal brauch man wohl weder was zu makieren noch danach neu zu justieren.
hi marc, das problem hatte ich auch! hab ich am anfang blöd geschaut! ich hab vom hohen auf den niedrigen lenker umgerüstet. dann binn ich zu meiner werkstatt. da ich noch den langen kupplungszug hatte, hab ich die schlaufe unten am rahmen anders verlegt. dadurch war de kupplungszug viel zu schwergängig, und die kupplung öffnete nicht mehr ganz. die in der werkstatt meinten, wenn ich so weiterfahre geht das auf die lebensdauer der kupplung!!!! ich hab mir dann den kurzen zug hingemacht. seitem hab ich keine probleme mehr! Gruß Sir Quickly
Habe am WE noch einmal kräftig ins Handbuch geschaut und in aller Ruhe die Geschichte neu eingestellt. Dabei hat sich dann wahrscheinlich der Fehler offenbart: Not british but it look's like and works
Die Sicherungsschraube der Welle ist überdreht. Jetzt drückt es Öl raus. Ich denke deshalb kuppelt sie nicht aus, da sich der Druck nun nicht mehr richtig aufbaut. Sch....................
Meine Idee ist nun, in dieses schweineweicheAlugehäuse ein Übermaß reinschneiden und größere Schraube rein!? Allerdings müsste die dann von Ihrer Form her noch angepasst werden, da sie sich am "anderen Ende (Schraubenspitze, -ende???)" verjüngt. Da kann ich ja endlich mal wieder den Bastler machen.
Find ich zwar nicht so toll, aber ne andere Idee hab' ich nicht.
Leider habe ich ja nun meine W nicht hier am Arbeitsplatz und kann mir das nicht life ansehen,aber ich möchte Dir doch lieber schnell antworten:es gibt für solche Zwecke (verdödelte Gewinde in Alu) extra Repararurwerkzeuge,sogenannte ENSAT Gewinde-Einsätze.Da wird mit einem speziellen Setzwerkzeug eine Stahlspirale eingeschraubt,die dann sozusagen das neue Gewinde mit den Originalabmessungen darstellt.Wenn man so`n Satz kauft,ist er nicht ganz billig (ich glaube so 60,- Euro minigens,je nach Gewindegröße,mit 5 Gewindespiralen) aber die Einsätze kann man einzeln für kleines Geld nachkaufen.Oder man geht in eine Fachwerkstatt,die haben alle Eindrehwerkzeuge für die verschiedenen Gewinde da und machen das für kleines Geld. Gedacht sind die hauptsächlich für ausgeleierte Zündkerzengewinde z.B. - ich weiß jetzt nicht wie das konkret bei Deinem Problem aussieht,aber ich würde mich da erstmal nach erkundigen.Ist eine solide Sache und funktioniert problemlos! This message was written on 100% receycled electrons -save the planet!
an sowas ähnliches hatte ich auch gedacht. Ich werde mich heute mal ein bißchen "durchgooglen". Aber ich werd' mir das dann schon selbst zulegen wollen. Bei dem Mopped wird's ja wohl noch häufiger Reparatureeinsätze geben.
Denn es gilt ja bei allen Studenten und Beamten: "Montag ist Schontag"
Aber für andere Tipps bin ich natürlich nach wie vor dankbar. Not british but it look's like and works
Halt,ich hab` da was verwechselt: Ensat Gewindeeinsätze sind für Sacklöcher!Was ich eigentlich meinte sind HELI-COIL Reparatursätze!!! Typische Montagmorgenverwechselung !
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